Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schussprobleme, hervotretende Augen und mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schussprobleme, hervotretende Augen und mehr

    Hallo allerseits,

    mein 7 monatiges Jemenchamaeleonweibchen macht mir mal wieder Sorgen.
    Gestern entdeckte ich, wie sie in ihrem Terrarium sass, seitwaerts vom Ast rutschte und ihre Augen sehr stark hervorgequollen waren.
    Ich hab sie sofort genommen und bin zur Tieraerztin. Diese behandelt die Kleine schon seitdem wir sie vom Vorbesitzer uebernommen haben.
    Dort hatte sie sehr schlechte Bedinungen:
    - zu wenig Futter
    - kaum Vitamingaben
    - kein UV-Licht
    - sehr geringe Beleuchtung
    - keine Waermelampe

    Beim ersten Tierarztbesuch wurde festgestellt, dass sie mehr zu fressen brauch, dehydriert war, leichte Rachitis hatte und einen Abszess im Maul hatte.

    Alles wurde behandelt.

    Auch damals hatte sie schon Schwierigkeiten mit dem Zunge. Sie hat zusaetzlich einen Vitamin B-Komplex bekommen.
    Die Augen waren beim Tierarzt nicht mehr hervorgequollen. Sie sah in die Pupillen so weit das moeglich war, schaute ins Maul, kontrollierte die Festigkeit des Kiefers, die ok war.
    Blut kann man nicht nehmen, da sie noch zu klein/leicht ist. Die Kotproben sind unauffaellig.

    Sie vermutet, dass aufgrund der schlechten Haltung die Muskulatur nicht richtig entwickelt ist.
    Zum Auge konnte sie nichts sagen.
    Die Tieraerztin steht als reptilienkundig auch in der Liste vom DGHT.

    Ihre Haltungsbedingungen nun sind:
    grosses Terrarium, ein Waermespot, 45 Min Vitalux am Tag, HQI-Strahler, Futtertiere mit Corvimin, Calcium und Vitamin B-Komplex eingestaeubt.

    Weiss wer, was das mit den Augen sein kann und wie wir ihr noch helfen koennen, damit sie besser schiessen kann /die Beweglichkeit/Schussweite der Zunge verbessert wird?
    Die Tieraerztin war auch ein wenig mit ihrem Latein am Ende und hat mir noch Aminosaeuren mitgegeben, die ich ihr ins Maul tropfen soll, das ist aber eher ein Versuch.

    coraeins

  • #2
    45 Minuten Vitalux erscheint mir etwas viel, und das jeden Tag. Wie groß ist denn der Abstand? Strahlst Du von oben?
    Ich frage, da ich mal ein Erfahrungsbericht gelesen habe, daß eine zu lange Bestrahlung den Tieren auch schaden kann. (Angenommen, sie können sich schlecht zurückziehen)

    MfG

    Kommentar


    • #3
      Hi
      Gegenfrage:darf man die Vitalux so oft und so lange anwenden?Soweit ich weiss nur paar Minuten alle 2 -3 Tage.

      Kommentar


      • #4
        Das kommt meines Wissens nach auf den Abstand an.

        Bei einem Abstand von 3 Metern kannst Du auch ein paar Stunden bestrahlen und es "bringt" weniger, als 30 Minuten mit 1 Meter Abstand....

        Kommentar


        • #5
          Die Vitalux strahlt von oben, hat einen Abstand von mindestens 70 cm bis hin zu 140 cm, die Kleine hat Rueckzugsmoeglichkeiten bis hin zu Stellen, wo kaum Licht hinkommt (im dichten Benjamini).
          Die Tieraerztin hat, als ich ihr von der Bestrahlungsart und -dauer erzaehlt habe, nichts gesagt, daher ging ich davon aus, dass es ok ist.

          coraeins

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Zitat von coraeins
            seitwaerts vom Ast rutschte und ihre Augen sehr stark hervorgequollen waren.
            Hört sich "normal" an. Machen die Viecher wenn sie sich eben dort häuten. Das sieht, wenn mans das erste Mal sieht ziemlich brutal aus.
            Sie drücken dabei den Augapfel weit aus der Höhle und und reiben dann damit heftig irgendwo.

            viele Grüße

            Thommy

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Meodon
              Hallo,



              Hört sich "normal" an. Machen die Viecher wenn sie sich eben dort häuten. Das sieht, wenn mans das erste Mal sieht ziemlich brutal aus.
              Sie drücken dabei den Augapfel weit aus der Höhle und und reiben dann damit heftig irgendwo.

              viele Grüße

              Thommy
              aehm nein, ich glaube, das stimmt so nicht. Erstens haeutet sie sich nicht. Schon gar nicht am Auge. Ausserdem konnte sie sich so nicht reiben, sondern es sah eher aus, als ob sie sich nicht mehr halten koenne.
              Es ist schwer zu erklaeren, wie das aussah.

              coraeins

              Kommentar

              Lädt...
              X