Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geeignet oder nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geeignet oder nicht?

    Hallo
    ich bin leider noch totaler Anfänger was die Haltung meiner Lieblinge angeht. Ich habe eigenlich alles parat für Anschaffung eines Jemenchamäleon. Das Terrarium ist riesig und auch meiner Meinung nach sehr schön. Habe gelesen, dass sich für die Bepflanzung sehr gut etliche Ficusarten eignen. Hab jetzt aber festgestellt beim Zuschneiden des Ficus dannielle Hydro, dass aus den Blättern so eine milchige Flüssigkeit kommt. Is das gefährlich oder brauch sich mein Chamäleon keine Sorgen zu machen?
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 21.06.2006, 12:12.

  • #2
    OIst ungefährlich, lass es einfach ein paar Tage trocknen. Gruss, JaRaDa
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 21.06.2006, 12:12.

    Kommentar


    • #3
      Hi!

      Kommt drauf an: Für so ein Jemen ist es schon gefährlich. Reizt die Haut. Ist das Terrarium für so ein ausgewachsenes Jemen groß genug? Männchen sollen im Jemen ja manchmal bis zu 190 cm groß werden!

      Anders siehts bei Chamäleons aus: Denen macht der Ficussaft offensichtlich nichts aus ;-)!

      Abgekürzte Grüße, Hatschi

      Kommentar


      • #4
        Der wird das wohl hinbekommen. Das Terrarium ist 205 -100-60. Is zwar ein bisschen eng für ihn aber, wenn er sich erst mal an die Beregnungsanlage und die Heuschrecken gewöhnt hat, kommt er hoffentlich da mit klar. Ist ja leider ein sehr geselliges Volk aus Jemen.
        Egal hauptsache meinem Jemenchamäleon geht es gut.
        Danke für die schnelle Antwort. Bin jetzt wieder beruhigt.
        Gruß danni
        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 21.06.2006, 12:14.

        Kommentar


        • #5
          Leck nur nicht selbst dran , denn für Menschen ist es schwach giftig!

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            wenn Hydro für Hydrokultur steht, dann ersetze die Steinchen durch Blumenerde. Alles was das Tier fressen könnte, also Rindenstücke, Kiesel, Sand, Hydrokugeln usw....., dürfen nicht ins Terrarium. Als Boden Torf/Sand-Gemisch, am besten mit Drainage.

            Grüße Thomas
            Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 21.06.2006, 12:15.

            Kommentar


            • #7
              Also ich habe den gleichen Bodengrund drin wie in der Zoohandlung. Das ist so eine Art rindenmull. Also auch grössere und kleinere Stückchen. Die haben haben da keine Probleme mit. Und mit dem Zeug wollte ich auch meinen Ficus in ein höheres Gefäß setzen.
              Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 21.06.2006, 12:16.

              Kommentar


              • #8
                Tu das Zeugs raus.
                Daran verenden immer wieder Tiere, die das ausversehen mitschießen und fressen. Erst vor einigen Monaten gab es hier einen Thread über ein Jungtier, daß an einer Darmperforation nach der Aufnahme dieses Substrates gestorben ist.

                Grüße.

                Kommentar


                • #9
                  Wie schon oben gesagt, ist das so genannte "Wolfsblut" (so heißt diese milchige Flüssigkeit) für Chamäleons nicht giftig. Jedoch musst du mit dem Zuschneiden auspassen, das haben Ficuse gar nicht gerne, können dann leicht "ausbluten" und vertrocknen. Wurde mir auf jeden Fall immer gesagt, wenn ich in der Gärtnerei gefragt habe. Vielleicht wollen die jedoch nur nicht, dass ihren "Pflanzenkindern" weh getan wird . Habe nen Freund, der ist Gärtner und der regt sich immer auf wenn ich Pflanzen "zuschneide".

                  Mit freundlichen Grüßen

                  WizzLa

                  Kommentar


                  • #10
                    Mir hat der Gärtner gesagt, ich kann soviel schnibbeln wie ich will. Man darf nur den Hauptstamm nicht abschneiden bzw. kürzen. Aber das mit dem Ausbluten hört sich auch ganz logisch an. Werde einfach nur ein bisschen heraus nehmen. Wird schon schief gehen. Trotzdem danke.
                    Gruß danni
                    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 22.06.2006, 15:50.

                    Kommentar


                    • #11
                      Erst einmal herzlich Willkommen!
                      Wie sind die Größenangaben gemeint? Ist die 205 die Breite oder die Höhe? Wenn es die Höhe wäre, wäre es optimal! Bei der Breite und 100 Höhe ist das für einen Baumbewohner ziemlich niedrig.
                      Ich wusste übrigens gar nicht, dass Jemen-Chamäleons 190 gross werden! Bisher hatte ich irgendwas von allerhöchstens 60-70 cm in Erinnerung! Alle Ficus-Arten haben diese milchige Flüssigkeit. Für uns Menschen ist die hautreizend und essen würde ich sie lieber auch nicht. Mein Tarzan (auch ein Jemenchamäleonmännchen) hat aber schon öfter ein paar Blättchen gemampft und ihm hat es nicht geschadet. Rinden-Mulch würde ich auf keinen Fall nehmen. Wenn das Tier was vom Boden schießt und das Holzstückchen mit verschluckt, erstickt es noch daran! Nimm lieber eine Mischung aus Sand und Kokos. Kokos kannst du in Briketts kaufen und legst sie in einen Eimer Wasser ein. Die werden dann ziemlich gross. Das mischst du dann mit Sand und hast einen optimalen - für das Tier ungefährlichen - Boden! Viel Spaß wünscht dir Orka
                      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 22.06.2006, 15:51.

                      Kommentar


                      • #12
                        LOL, Jemenchamäleons nicht... Aber die Männchen im Jemen, die werden schon bis zu 2 Metern... Aber die sind nicht so einfach zu halten, die wollen ganz schön viel Nahrung, und können auch ganz schön fies beißen

                        Ach ja, 2 Meter Terrarienhöhe finde ich ja im Prinzip nicht übel, aber a) wie wird das so ausgeleuchtet, daß die Pflanzen am Boden auch noch Licht abkriegen, und b) wie hoch sind denn die Decken in dem Haus, daß Du über das 2 Meter hohe Becken noch die Belechtung UND die Vitalux mit ausreichendem Abstand kriegst?!

                        Also bei mir ginge das leider nicht.

                        Grüße.

                        Kommentar


                        • #13
                          Sorry, das war nicht wirklich ernst gemeint. Das hab ich nur geschrieben wegen dem Artikel zuvor mit dem Volk aus dem Jemen. Das ist eine Islamische Präsidialrepublik neben Saudi Arabien. In Wirklichkeit ist es 140 hoch 80 breit und 60 tief. Ich hoffe ausreichend. Den Boden werde ich zurück geben und werde es so machen wie vorher beschrieben. Find nur ätzend, dass die im Zoohandel einen nicht richtig beraten, wenn es um sowas wichtiges geht. Werde die erst mal aufklären. Danke!
                          euer danni
                          Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 22.06.2006, 15:53.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ist immer gern geschehen, wenns ankommt und sich jemand so nett bedankt :-)!

                            Kommentar


                            • #15

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X