Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend Hilfe!!!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringend Hilfe!!!!!!!

    ICh habe seit zwei wochen ein kleines Männchen. Er ist in einem Terrarium mit 120x80x50. Ich habe zwei Fassungen drinnen mit einem 100 Watt Spot und mit einer reinen UV-LAmpe. doch jetzt im sommer steigt die temperatur enorm an. Heute sogar über 30 Grad. ICh habe meinen Thermo genau in der mitte kleben. Der Typ aus dem Zooladen kennt sich nüsse aus und ich bitte euch mir ein paar tipps zu geben wie ich die Temp runter bekomme! Auch ein paar Tipps punkto ernährung währen gut. Soll ich bei einem Jungtier einen fastentag einlegen oder nicht? soll ich nur heimchen geben oder auch was anderes? Ich bin total hilflos und ich will doch das er einige Jährchen alt wird.

    Ich bedanke mich für jede antwort ganz herzlich!!

    Alex
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 21.06.2006, 07:22.

  • #2
    Fassungen drinnen?
    Fassungen raus und Abstand vergrößern! Dann wird's auch kühler im Terarium.
    Und Tips zum Thema Ernährung bekommst du, wenn du nach "Ernährung" im Forum suchst.
    Zum Fastentag: Wie alt ist denn dein "Böckchen" (und was für ne Art hast du)?
    Bei sehr jungen Tieren würde ich auf einen Fastentag verzichten.
    Außerdem würde ich nicht nur Heimchen füttern, sondern abwechslungsreiche Futterangebote bevorzugen.
    Fliegen,Grillen,Heimchen,Wiesenplankton und und und...

    Wurde aber alles schon sehr oft im Forum behandelt... nochmal: suchen!

    Kommentar


    • #3
      Und nächstes mal besser vor dem Kauf informieren.
      Und wenn die Höhe des Terrariums 50cm ist, ist das warscheinlich auch unzureichend.

      Kommentar


      • #4
        Ich frage mich warum dass wirklich so gut wie jedes mal wieder geschrieben werden muss, obwohl darauf eigentlich jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand vonselber drauf kommen müsste...

        Kommentar


        • #5
          Ich habe mich sehr wohl informiert. Woher sollte ich denn wissen das sich der null auskennt?

          MEin Terrarium ist 120 hoch, 80 breit und 50 tief
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 21.06.2006, 07:22.

          Kommentar


          • #6
            Hi!

            Ich find "Chamäleon Diaz" nen coolen Namen ;-)!

            Was mich angeht: Wenns ganz warm wird, einfach Spots aus, und nur die HQIs anlassen. Die geben wenig Wärme ab, hell ists trotzdem.

            Have a nice evening, Chamäleon Parker-Bowles *gg*

            Kommentar


            • #7
              Zitat von böckchen81
              Ich habe mich sehr wohl informiert. Woher sollte ich denn wissen das sich der null auskennt?
              Wenn der nüsse Typ aus dem Zooladen deine einzige Quelle ist, dann nennt sich das leider nicht "informieren", sondern "von einem Verkäufer Quatsch erzählen lassen und alles glauben".

              Kommentar


              • #8
                tja ich weiß.....aber ich bin ein neuling auf dem gebiet...und man nimmt halt an das sich einer der damit handelt auch weiß was er tut bzw auskennt. ich kann ja auch nichts dafür

                Kommentar


                • #9
                  Ich glaube, der/die weiß nichtmal, was eine HQI ist

                  Also Böckchen, wenn Deine Beleuchtung nur aus der Glühbirne und der UV-Lampe besteht, ist sie ein "wenig" dürftig.

                  Am besten checkst Du gleich mal Ebay und suchst nach einer 70w HQI-Lampe. Gerne dürfen's auch zwei sein

                  Die machen Dein Terrarium schön hell, und Dein "Böckchen" sieht auch was

                  Der Spot ist nur zusätzlich da, zum Aufwärmen quasi. Auf den kannst Du im Sommer verzichten.
                  Was für eine UV-Lampe hast Du denn drinne?

                  Grüße.

                  Kommentar


                  • #10
                    also ich habe eine Repti Basking Spotlamp mit 100 Watt und eine Drago-Lux 10.0 drin. hell ists ja....nur habe ich eben das Temperaturproblem. und ich bekomm überall ganz unterschiedliche auskünfte. Aber was ich davon nun beherzigen soll das ist natürlcih reine Glücksache. Aber nachdem es sich ja um ein Tier handelt wäre natürlich eine vertrauensvolle Auskunft nicht schlecht :-) aber wie gesagt wenn jemand Jemenchmäleons verkauft nimmt man eben an derjenige kennt sich aus

                    lg
                    Zuletzt geändert von Marc-N.; 21.06.2006, 07:24.

                    Kommentar


                    • #11
                      Nee, hell ist's eben nicht

                      Die 100w-Glühbirne wird grad mal 2000 Lux haben, die Sonne hat aber ca 50x mehr....
                      Dafür bräuchte man ja so tolle Lampen wie HQI. Diese Lampen geben sehr wenig Wärme, dafür aber sehr viel Licht ab. Bei deiner Glühbirne ist es anders rum, deswegen sind die ja auch nur als Wärmespot vorgesehen, welche Du jetzt im Sommer kaum brauchst.

                      Die UV-Lampe ist auch nicht wirklich toll, vielleicht kannst Du sie ja zurückgeben... Ich würde vorschlagen, Du kaufst Dir dafür die Ultra-Vitalux von Osram.

                      Und warum hast Du Dir denn nicht ein bisschen Literatur über Chamäleons angeschafft, bevor Du sie gekauft hast?
                      Dann hättest Du jetzt ein Problem weniger

                      Grüße.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ok, ich werde deinen Rat beherzigen. ICh habe im Netz einiges an Literatur gefunden.....nur hell ist immer so eine Definition ;-) Wann weiß ich eben wann es hell bzw warm genug ist?! ;-) Aber danke dir trotzdem ganz herzlich
                        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 22.06.2006, 15:44.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Böckchen!

                          Zieh morgen los und besorg Dir einen oder zwei 70 Watt HQI-Strahler. Das sind rechteckige Strahler, so industriedesign-mäßig.

                          Der Vorteil gegenüber HQL-Strahlern: Man kann Temperatur und Wärme trennen, das ist im Sommer praktisch. Leider sind sie etwas teurer (Lampe gebraucht mit neuem Osram-Leuchtkörper hab ich über ebay für gut 50 EUR erwischt, wobei die Lampe gut aussah->wichtig weil Wohnzimmer ;-)!).

                          Montiere sie ÜBER dem Terrarium, dessen Oberseite aus Drahtgaze bestehen sollte. Ist da nur Glas mit Lochblechstreifen: Mit Cutter Silikon durchtrennen, Glas raus und Holzrahmen mit Drahtgaze rauf. Wichtig auch wg. Belüftung!

                          Buch: Wolfgang Schmidt "Das Jemenchamäleon".

                          Viel Glück, und viel Spaß mit dem Süßen!

                          Liebe Anfänger-Grüße, Claudia

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            wir haben auch ein Chamäleon. Sobald es im Sommer so richtig heiß wird, entferne ich eine Glas-Schiebetüre. Ich habe einen Holzrahmen in gleicher Größe gebaut und diesen mit handelsüblichem Fliegendraht bezogen. Dieser wird dann anstelle der Schiebetüre eingesetzt. Somit kann das Chamäleon nicht entkommen und das Terrarium klimatisiert sich recht schnell durch die hohe Luftzirkulation. Hoffe das ich ein bisschen helfen konnte. P.S. Vielleicht noch zur Ernährung: Gebe dem Chamäleon hin und wieder mal eine Wachsmade, hoher Eiweißlieferant (daher nicht so viel geben), und du wirst sehen, er wird sich rasch und wohl entwickeln.

                            Noch ein kleiner Tip: Da Chamäleons "Augen-Tiere" sind und daher gut gucken können, kann es durch das Flimmern von Leuchtstoffröhren oder HQL-Leuchten zu Schäden bei den Tieren führen. (Stell dir vor, du sitzt den ganzen Tag in einem Büro mit flackernden Leuchtstoffröhren.) Um eine UVA & UVB Strahlung trotzdem zu gewährleisten, eignet sich hier z.B. eine Osram Vitalux 300W. Anwendung: Alle ein bis zwei Tage das Tier ein paar Minuten bestrahlen.

                            mfg
                            sanya
                            Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 23.06.2006, 09:56.

                            Kommentar


                            • #15
                              Sali Sanya,

                              kurze Frage: Wie beleuchtest du dann deine Terrarien, wenn nicht mit HQL, Leuchtstoffröhren oder anderen flimmernden Leuchtmitteln?

                              Ich hatte jedenfalls keinerlei Probleme bisher mit solchen Leuchtmitteln. HQL werden sogar bevorzugt. Aber warten wir auf baldige Veröffentlichungen zum Thema!

                              Gruss
                              Nicolà
                              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X