Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann sich ein Chamäleon im Freigehege verbrannt haben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann sich ein Chamäleon im Freigehege verbrannt haben?

    Hallo,

    gerade habe ich mein 1.0 aus dem Freigehege wieder reingeholt.
    Ich habe dabei eine "komische" Stelle an seinem Rücken bemerkt, Fotos sind unten.

    Diese Stelle war heute morgen noch nicht da, wäre mir ja gleich aufgefallen.
    Sieht für mich aber irgendwie seltsam aus, kann es eine Verbrennung sein?

    Wenn ja, wie kann er sich die denn zugezogen haben, ist ja keine Beleuchtung im/überm Freigehege. Kann sich der Draht des Freigeheges so sehr erhitzt haben? (Es ist AluGaze).

    Ich muß am Montag ohnehin mit ihm zum Tierarzt, aber das läßt mir jetzt keine Ruhe... der arme Kerl.

    Was kann ich machen bis Montag?
    Soll ich da Bepanthen draufcremen, oder sieht das für Euch harmlos aus?

    Grüße und vielen Dank.

    http://www.goddamnshitfucking.org/di...erbrennung.jpg
    http://www.goddamnshitfucking.org/di...rbrennung2.jpg
    http://www.goddamnshitfucking.org/di...rbrennung3.jpg

  • #2
    Autsch, SHIT, er hat sich mit Sicherheit am Gaze verbrannt!
    Ich hab gerade die Hand auf eine Stelle getan, die von der Sonne angestrahlt wird, und sie ist VERDAMMT heiß!
    Das Küchenthermometer was ich gerade draufgelegt habe, zeigt 63°!!

    Das Freiterrarium steht nicht in der prallen Sonne, nur ca 1/3 davon, der Rest ist im Schatten.

    Mist, was mach ich denn jetzt am besten?
    Hat er Schmerzen?
    Kann ich ihm helfen?!

    Verzweifelte Grüße....

    Kommentar


    • #3
      Bestimmt Schwarz - oder? Kann ich mir ganz gut vorstellen, hab mich gestern selbst an ner dunklen Sonnenliege gebranntmarkt.
      Ich würde ihn erstmal in Ruhe lassen, vielleicht ist's gar nicht so schlimm.

      Viele Grüße und gute Besserung


      Thommy

      Kommentar


      • #4
        Zitat von my evil twin
        Autsch, SHIT, er hat sich mit Sicherheit am Gaze verbrannt!
        Ich hab gerade die Hand auf eine Stelle getan, die von der Sonne angestrahlt wird, und sie ist VERDAMMT heiß!
        Das Küchenthermometer was ich gerade draufgelegt habe, zeigt 63°!!

        Das Freiterrarium steht nicht in der prallen Sonne, nur ca 1/3 davon, der Rest ist im Schatten.

        Mist, was mach ich denn jetzt am besten?
        Hat er Schmerzen?
        Kann ich ihm helfen?!

        Verzweifelte Grüße....
        hm hat die Gaze 63° oder wurde das Thermometer selbst von der Sonne so aufgeheizt?

        Kommentar


        • #5
          @Meodon:
          Nee, ALU!
          Trotzdem schweineheiß geworden und ich Idiot hab's nicht gemerkt (

          @MrCus:
          Ich habe ein Küchenthermometer draufgelegt, welches nicht schwarz ist. Kann schon sein daß sich das auch aufgeheizt hat, aber es lag jetzt nur kurz drauf, damit ich sehe wie heiß es ist....

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            Oh, als ich diesen Beitrag gelesen habe wurde ich etwas hellhörig.
            Ich habe auch ein außenterrarium gebaut. Sehr schön und groß geworden.
            Doch ich habe jetzt auch Draht-Gaze genommen. Kann der sich auch erhitzen und zu Verbrennungen führen? Der Draht ist in diesem Fall hell.
            Muss ich mir jetzt Gedanken machen, oder kann es zu solch einer erhitzung nicht kommen?
            Vielen Dank für Antworten

            Kommentar


            • #7
              Zitat von u-god
              Muss ich mir jetzt Gedanken machen...
              och nö....vielleicht nur obiges nochmal durchlesen!?
              Zuletzt geändert von snafu; 18.06.2006, 08:27.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von u-god
                Hallo,
                Oh, als ich diesen Beitrag gelesen habe wurde ich etwas hellhörig.
                Ich habe auch ein außenterrarium gebaut. Sehr schön und groß geworden.
                Doch ich habe jetzt auch Draht-Gaze genommen. Kann der sich auch erhitzen und zu Verbrennungen führen? Der Draht ist in diesem Fall hell.
                Muss ich mir jetzt Gedanken machen, oder kann es zu solch einer erhitzung nicht kommen?
                Vielen Dank für Antworten
                Hi,
                wie Du sicher gelesen hast, KANN sich das Gaze sogar verdammt stark erhitzen!

                Meine Lösung ist jetzt, einfach ein helles nasses Handtuch auf den Kompletten oberen Gaze-Deckel zu legen. So kann noch Licht hindurch, aber das ganze heizt sich nicht mehr so stark aus, und erhöht zudem noch die LF, wenn das Wasser verdampft.

                Die "Verbrennung" scheint nicht so schlimm gewesen zu sein. Habe immer fleißig Bepanthe-Creme draufgeschmiert. Morgen kann es sich mein TA angucken.

                Grüße.

                Kommentar


                • #9
                  Also ich habe heute das Außenterrarium den ganzen Tag in der sonne stehen gehabt und es hat sich nur minimal erhitzt. Was hast du denn für Draht? Vielleicht hilft es dir ja auch schon, wenn du ihn mit weißem wasserabweisendem Lack anstreichst. Das würde auf jedenfall helfen.
                  MfG

                  Kommentar


                  • #10
                    Es ist ganz feinmaschige Alu-Gaze.
                    Das mit dem Lack hat mein Freund auch schon vorgeschlagen.
                    Wird erledigt

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusamen.......

                      Wenn dieser Fall zutreffen wuerde, haetten wohl viele von uns ein grosses Problem.......also, bei mir wird nichts "heiss", das Material wird warm, was voellig normal ist, selbst die Messingscharniere der Aussengehege, die sich auch voll in der Sonne befinden, kann man ohne bedenken anfassen, auch nach Stunden noch.....

                      Gruss
                      Heiko

                      Kommentar


                      • #12
                        Servus Heiko,

                        ich hätte es auch nicht für möglich gehalten.
                        Ich vermute ja auch blos, daß es sich um eine Verbrennung handelt, bzw. er sich diese am Gaze zugezogen haben muss.

                        Fakt ist, daß er diese Stelle am morgen noch nicht hatte, und sich im eigentlichen Terrarium keine Lampen oder sonstiges befindet.

                        Bei diesem Wetter ist ja noch nicht mal der Wärmespot an, ich wüsste also nicht, wo er sich das sonst zugezogen haben könnte.

                        Morgen werde ich ja die Meinung meines Tierarztes dazu hören, vielleicht ist es ja auch eine Abschürfung oder so was, wobei ich da wiederrum auch nicht wüsste, woher er die haben könnte?

                        Gruß!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo......

                          @my evil twin

                          Ich bezog das auf Deinen Satz "Autsch, SHIT, er hat sich mit Sicherheit am Gaze verbrannt!
                          Ich hab gerade die Hand auf eine Stelle getan, die von der Sonne angestrahlt wird, und sie ist VERDAMMT heiß!".......

                          Das verwunderte mich nur.........

                          Gruss
                          Heiko

                          Kommentar


                          • #14
                            So, "Entwarnung" im eigentlichen Sinne.

                            Es ist eine bakterielle Infektion, die dadurch entstanden ist, daß sich beim Häuten wohl die Haut der Zacken des Kammes nicht vollständig gelöst hat.

                            Der Tierarzt weiß aber nicht, wieso das jetzt so schnell, innerhalb 1 Tages "schwarz" geworden ist. Er meint, sowas kommt bei Chamäleons häufig vor. Er hat mir eine antibakterielle Salbe mitgegeben. Allerdings war er "not amused" über die Bepanthen-Salbe.

                            Die Infektion ist aber schon viel besser geworden, trotz Bepanthen :P

                            Es war also keine Verbrennung, obwohl die Gaze oben im Freigehege schon echt sehr sehr sehr heiß geworden ist. Also so heiß, dass es für mich als Mensch schon echt weh getan hat, da längere Zeit hinzufassen.

                            Grüße!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo zusammen.......

                              @my evil twin

                              Na dann toi toi toi.........hoffe, es kommt wieder ins Lot !!

                              Welche Einwaende hat er gegen Bepanthen-Salbe ? Frage nur, weil ja einige hier immer wieder gerne zu ihr tendieren ?!

                              Gruss
                              Heiko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X