Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Insekten anlocken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insekten anlocken

    Hallo,

    Mein Jemenchamäleon wohnt zur Zeit draußen, ich habe sein Terrarium extra mit einem entwas grobmaschigeren Zaun gebaut, damit sich mal das ein oder andere Fluginsekt hineinverirrt...
    Bis jetzt sehe ich aber nie was dort herumschwirren.
    Meine Frage ist also, wie könnte ich am besten Bienen, Fliegen und alles was so schön rumflattert anlocken ?
    Gibt es irgendwelche Blumen denen die Tiere vll. nicht widerstehen können ?
    Oder hat jemand ein tolles geheimes gebräu mit Zucker oder was weiß ich .. ?


    Auf Geheimrezepte hoffender Gruß
    Thomas

  • #2
    Huch! Willst du wirklich BIENEN anlocken?!!! Wenn dein Tier eine Biene fängt, kann es sein, dass diese ihn sticht und er elendiglich erstickt bzw. wenn nicht erstickt, dann so stirbt! Allgemein kann man die Insekten mit allen süßen Getränken anlocken. Aber davon werden auch Wespen angelockt! Das Ergebnis: siehe Bienen! Fange lieber selber ein paar - ungiftige - Krabbelviecher und serviere sie deinem Kleinen!
    Es grüsst ein erschreckter Orka

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Danke für die Antwort, aber gib mal Bienen oder Wespen oder so in die Suchfunktion ein, dann wirst du sehen dass diese Tierchen durchaus verfüttert werden dürfen.
      Ist jetzt nicht böse gemeint

      Danke trotzdem für die Antwort
      MfG
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Die "Viecher" stehen auf gelb. Einfach eine gelbe Fläche anbieten und warten, die kommen schon

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          das größte Problemsehe ich im grobmaschigen Zaun.
          Chamäleons neigen dazu, sich durch solche Drähten durchzwängen zu wollen, wodurch Verletzungen an der Schnauze entstehen können.
          Bienen und Wespen gehören durchaus zum Beuteschema von Chamäleons.
          Die Tiere sind sehr geschickt darin, die Wespen und Bienen vorsichtiger zu kauen und gezielter zu Töten, als andere Insekten.

          Das ist also kein Problem.
          Möglichkeiten wäre eine Schüssel mit Zuckerwasser, ein Töpfchen Honig, und und und.
          Hauptsache süß.
          Grüße,
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

          [Ehemals Alan Grant]

          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            am einfachsten ist es wohl, ein kleines Stück rohen Fisch in einen kleinen Behälter mit Wasser tun und das Ganze ins Terrarium stellen. Am nächsten Tag sind mit Sicherheit genügend Fliegen da. Ungünstig allerdings auf dem Balkon. Warum verrate ich aber nicht.

            MfG Peter

            Kommentar


            • #7
              Auch auf die Gefahr hin, jetzt ziemlich blöd zu wirken, muss ich doch die Frage stellen: ist da nicht der Unterschied beim Bienenfangen, ob das Tier die Biene selber schießt oder wir ihm die "servieren". Will meinen, dass doch eine Biene mit ihrem Stich auch sehr schnell reagiert (selber schon leidvoll erfahren ). Ich bin jetzt ganz perplex! Sind die Chamäleons immun dagegen, oder wie? Dass auch eine Biene zum Beuteschema passt, ist mir schon klar. Aber ob die gesund ist????? Vielleicht kann mich einer mal genauer aufklären. Ich habe nämlich Tarzan schon 2 mal in einem Flexarium im Garten gehabt und beide Male ziemlichen Schiß vor solchen stechenden Biestern gehabt!

              Kommentar


              • #8
                Hi,
                worin soll da ein Unterschied liegen?
                Wenn das Tier eine Biene sieht, und Hunger hat, wird sie geschossen.
                Warum die Biene genau dort ist, macht da keinen Unterschied.
                Und ob es eine oder 5 Bienen sind, sicher auch nicht.
                Gefährlich? Naja, das Tier schießt die Tiere freiwillig, sowohl hier bei uns, als auch im ursprünglichen Habitat.
                Immun ist schwer zu sagen - aber Beobachtungen haben gezeigt, dass die Tiere selten gestochen werden, und wenn, war die Reaktion darauf sehr gering. Kurzes "Zucken" als Reaktion darauf, und ausgiebiges Kauen - ansonsten nichts.
                Ich würdemir darum wenig Sorgen machen - Bekannte von mir Fangen gezielt ins Zimmer geflogene Bienen und verfüttern sie im Terrarium.
                Grüße,
                Matthias
                Von der Natur begeistert ..

                [Ehemals Alan Grant]

                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                Kommentar


                • #9
                  Meine Frage ist also, wie könnte ich am besten Bienen, Fliegen und alles was so schön rumflattert anlocken ?
                  Gibt es irgendwelche Blumen denen die Tiere vll. nicht widerstehen können ?
                  Oder hat jemand ein tolles geheimes gebräu mit Zucker oder was weiß ich .. ?

                  Hi,
                  wunderbar einfach geht folgendes: Man öffne eine flache Schale Katzenfutter und stelle sie waagerecht in den Käfig. Nach ein, zwei Tagen fängt, v.a. bei regelmäßigem Sprühen und warmen Temperaturen, die Soße etwas das Riechen an, was wiederum Heerscharen dicker Brummer und Fliegen, aber kaum Wespen und keine Bienen anlockt. An die Oberhauptbedenkenträger: Eine Häufung gastrointestinaler Infekte durch versehentlich aufgenommene Fäulnisbakterien konnte ich nicht beobachten. Und letztlich kommt keine der Fliegen, die unsere Chamäleons draußen fressen, gerade aus der nächstgelegenen Sushi-Bar.

                  Wohlriechende Grüße

                  chamman110

                  Kommentar


                  • #10
                    Hmmm lecker, da werden sich die Nachbarn sicherlich ganz arg freuen

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von chamman110
                      Und letztlich kommt keine der Fliegen, die unsere Chamäleons draußen fressen, gerade aus der nächstgelegenen Sushi-Bar.
                      ...was unter Umständen auch keinen großen Unterschied macht.

                      Bei Sushi bin ich sehr pingelig

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        also ich habe bei Bienen und Wespen schon durchaus Bedenken. Mein Pardalis Männchen hatte mal eine Biene gefressen, als ich nicht aufgepasst habe. Er wurde scheinbar gestochen und konnte umittelbar danach die Zungen nicht mehr richtig im Maul verstauen. Der Zungenschuß wurde daraufhin auch immer schlechter und zwei Monate später funktionierte er gar nicht mehr.

                        Grüße Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Thomas,

                          diese Bedenken habe ich übrigens auch. Habe das mal bei Ch. chamaeleon erlebt.
                          Das Tier wär` fast daran erstickt.
                          Chamäleons stellen sich beim Fang von solchen Stechinsekten zwar sehr geschickt an, aber es kann auch mal gründlich daneben gehen.

                          Ich würde es von daher auch nicht drauf ankommen lassen.

                          Viele Grüße

                          Kommentar


                          • #14
                            Um nochmal auf das Anlocken zurückzukommen:
                            Ein Stückchen Stark riechendes Fleisch ( Lunge z.B.) tut da ganz hervorragende Dienste.

                            Gruss
                            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hmm...
                              Sind ja ein paar schöne Ideen dabei, ich werde mich dann mal eher ein bissl auf die Fliegen spezialisieren und wenn mal was anderes reinflattert ist ja auch ok.

                              Ich bedanke mich für die schönen Tipps
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X