Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pardalis hat Styropor gefressen - HILFE!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pardalis hat Styropor gefressen - HILFE!

    Hallo,

    gerade vor 2 Minuten habe ich meinen Pardalis dabei erwischt, wie er ein ganzes Maul voll von der Styroporunterlage des Nachbarterrariums gefressen hat.
    Die Terrarientür stand leider offen und er hat in die Platte gebissen bevor ich irgendwas tun konnte.

    WAT NU?

    Schnell zum Tierarzt?
    Warten, ob und bis es hinten wieder raus kommt?

    Morgen ist Feiertag, wenn es ihm morgen schlecht geht, hab ich (fast) verloren ((

    Hoffe, ihr habt schnell ein paar Tipps parat, oder wisst ob das sehr gefährlich ist oder nicht.

    DANKE!!!

  • #2
    Hi,

    ich würd zumindest mal beim TA anrufen und nachfragen, ob eine präventive Verstopfungsbehandlung Sinn machen würde. Evtl. nutzt es was, direkt Paraffinöl hinterherzuschieben um ein "durchflutschen" durch den Darm zu erleichtern. Ob dies überhaupt Sinn macht, weiß ich nicht, aber das müsste dir dein TA beantworten können.

    Gruß
    Christina

    Kommentar


    • #3
      Hab schon 2x angerufen, ist unterwegs zu Notfällen.

      Der TA-Helfer meinte, ich könne es mal mit Paraffinöl versuchen, aber er wisse keine Dosierung. Oder mit Bird-Bene-Bac.

      Hab dem Elvis jetzt eine subadulte Schabe gefüllt mit 1 ML Wasser und einem dicken Klecks Bird-Bene-Bac gegeben, die er dann auch gefressen hat.

      Um 6 soll ich nochmal anrufen.
      Solange gehe ich Paraffinöl kaufen.

      Kommentar


      • #4
        Ich würde auf jeden Fall noch zusätzlich Wasser einflössen! Unser Tarzan hatte nämlich als Baby einen dicken Haps vom Kork genommen. Mit Kamillentee (Aussage des TA), Wasser und Blattsalat (in Wasser getränkt) hat er alles Gott sei Dank komplett wieder ausgeschieden. Das bedeutete für uns natürlich: Lupe, Pinzette und Untersuchung des Kots. P.S. Ich wusste gar nicht, dass Chamäleon-Köttel so stinken!

        Kommentar


        • #5
          Habe ihm welches angeboten, er wollte nicht.
          Vom "Einflößen" halte ich gar nichts, sollte dabei versehentlich Wasser in die Atemöffnungen gelangen, könnte das Tier eine Atemwegsinfektion bekommen.
          Risiko zu hoch.
          Lieber Futtertiere mit Wasser aufgespritzt.

          Kommentar


          • #6
            Sorry, falsche Wortwahl! Wir haben unseren Wassertropfer (Plastikflasche mit Loch unten, wodurch ein Faden geführt wurde) direkt an seine Schnauze gehalten. Er hat sich dann sein Wasser genommen. Mit den wassergetränkten Futtertieren geht natürlich auch...

            Kommentar


            • #7
              Ich tät eher nichts Fressbares mehr dazu packen und warten und beobachten.
              Hat er denn lange gekaut?
              Kann man das Stück Styropor von außen gut fühlen?

              Ich hab bei sowas ganz am Anfang auch mal einen riesigen Schreck bekommen, ist aber sonst nichts weiter passiert. Das Tier hatte gut gekaut und das Stück kam problemlos wieder hinten raus. Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob mir Marc damals Paraffin empfohlen hat....Sobald er das hier liest, wird er sicher was dazu schreiben

              Kommentar


              • #8
                Also, ich weiß nicht ob er lange gekaut hat oder nicht... eher nicht.. Das Stück war nicht so groß und man kann nix ertasten... Er hat einfach herzhaft reingebissen, und ich hab das erst gerafft, als ich das Fressgeräusch gehört hab..
                Dachte nur "OMFG WTH???!!!"...

                Ich fahr jetzt noch kurz zum TA, aber mit 2 Kotproben der Viecher... Wollt ja eh ne Bestätigung der letzten Kontrolle.... Vielleicht ist der ja wieder da bis ich dort bin und kann mir was zu sagen...

                Kommentar


                • #9
                  Styropor ist aber ganz gut verformbar. Ich denke, dass das ganz gut durch die Kloake verformt und ausgeschieden werden kann.

                  Aber inwieweit ist es magensäureresistent?! Wird es vielleicht zum Teil resorbiert und ist es schädlich?

                  Grüße Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Das Styropor kam gerade wieder zum Vorschein - auf natürlichem Wege :-)

                    Der Brocken war viel kleiner als angenommen... Es waren nur ein paar Flöckchen...

                    erleichterte Grüße!

                    Kommentar


                    • #11
                      Na wenigstens etwas Eine Sorge weniger.

                      Was ist aus der Läsion am Rücken geworden?

                      Zitat von snafu
                      Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob mir Marc damals Paraffin empfohlen hat...
                      Bin mir auch nicht mehr so ganz sicher. Aber ich meine, Du hast damals etwas Paraffinöl eingegeben. Das verschluckte Styroporstück war aber wohl auch etwas größer.
                      Zuletzt geändert von Marc-N.; 17.06.2006, 12:09.

                      Kommentar


                      • #12
                        Die "Verbrennung" am Rücken ist unverändert.
                        Ich habe Bepanthen Salbe draufgetan.
                        Er scheint keine Schmerzen zu haben.
                        Zumindest ist er verfressen wie eh und je,
                        habe ihm eine Dubia mit 1 ml Wasser gegeben und er war glücklich ;-)

                        Naja, am Montag kann sich der TA die Stelle genau angucken.

                        Grüße!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X