Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Jemenchamäleon, einige fragen offen...!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neues Jemenchamäleon, einige fragen offen...!

    hallo erstmal! bin zwar neu hier habe mich aber schon reichlich belesen und biun sehr zufrieden mit diesem forum!

    Ich besitze nun seit 2 wochen ein männliches jemenchamäleon, welches aus einer nachzucht vom vergangenem januar stammt. gehalten wird es zzt in einem 60x60x120er becken welches mit einem ficus und jeder menge bambus-klettermöglichkeiten ausgestattet ist. ich habe eine d3-reptile leuchtstoffröhre und zusätzlich noch 2 50 watt sunspots. luftfeuchte erreiche ich dur 2 maliges sprühen und zusätzlich hab ich noch einen fogmaster....!

    nun zu den eigentlichen fragen.
    das chamäleon macht einen recht munteren eindruck auf mich da es den ganzen tag durch sein "revier" streift und selten nur rumsitzt! nur kann ich es nie wirklich bei der futteraufname beobachten da es sehr scheu ist und sobald ich in die nähe des terras komme direkt auf volle tarnung schaltet!ich füttere es zzt mit heimchen die ich in einem joghurtbecher anbiete. zwar fehlen abends manchmal heimchen aber es kann ja auch durchaus sein das sie mal entkommen! ich habe nun schon desöfteren probiert ich mit der pinzette direkt zu füttern jedoch scheut er sich davor und nimmt das futte so nicht an! ich habe zwar schon kot im terra gefunden jedoch erst einmal wirklich beobachtet wie er die beute schiesst!

    bitte um ein paar tips um die fütterung zu überwachen.

    gruß

    basti

  • #2
    Hallo,

    auch wenn der FogMaster teuer war, solltest Du ihn unbedingt bei Deinem Jemenchamäleon ausschalten. Außerdem bei dem Wetter (im Gazebehälter oder unter Beobachtung auf einem Bäumchen) raus an die Sonne (aber unbedingt auf Schattenplätze achten!!!). Ich denke nach einem schönen Sonnentag, wird das Tier einen guten Appetit haben.

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      hi thomas!
      wieso bist du der meinung das ich das ding ausschalten soll? und wie soill ich sonst die rlf halten wenn ich auf der arbeit bin?!
      das mit dem fressen hat sich erledigt hab ihm heute mal zophobas angeboten (die können nicht wehspringen ) und siehe da "günni" schiesst was das zeug hällt!

      zum thema freilandhaltung, hab mir grade nen gazebehällter bestellt nur stellt sich mir die frage wie und ob ich ihn am besten aus dem terra hole ohne ihn übel zu stressen??!

      gruß basti

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        diese Vernebler sind, wenn nicht täglich gereinigt werden Bakterienschleudern, die Dein Tier dann fein zerstäubt einatmet. Außerdem ist der Nebel sehr kalt, was Calyptratus sicher nicht besonders gut gefällt. Ist vom Habitat her für diese Art auch sicher atypisch.
        Die rel LF kann am Tag ruhig auf 60% absinken, das macht nichts. Wenn Du morgens und abens gut sprühst und das Tier trinken kann, ist das völlig ausreichend. 2x die Woche kannst Du Wasser noch mit der Pipette anbieten. Du kannst aber auch eine Beregnungsanlage installieren, aber eben keinen Nebler.
        Gewöhn Dein Tier jetzt bloß nicht daran, nur noch Larven zu fressen. Dann wird er nämlich bald gar keine Heimchen mehr anrühren. Füttere die Zophobas gut mit Haferflocken und Weizenkleie an. Sollte der Kerl auch nach einer Futterpause von 2-3 Tagen partout nichts anderes fressen wollen, dann solltest Du ihm nach einer Larve, während er noch kaut, immer noch ein Heimchen mit ins Maul schieben. Die meisten Tiere fressen dann einfach weiter - herrlich dämlich.
        Wachsmottenlarven werden übrigens auch gerne genommen, sollten aber auch nur sparsam verfüttert werden.

        Grüße Thomas

        Kommentar


        • #5
          danke schonmal für diese infos!
          was hällst du denn davo wie ich es geschrieben habe, das ich die heimchen in nen kleinen joghurtbecher tue, nur ist der becher durchsichtig und wie gesagt ich möchte die heimchen nicht einfach so ins terra tun, da sie sich da eh nur im kork verkriechen!

          gibts noch andere empfehlenswerte lösungen?!


          gruß basti

          Kommentar


          • #6
            Becher mit Paketband abkleben, das mit dem durchsichtig blicken Chamäleons wie die mesten Echsen einfach nicht.

            cu
            Toranaga

            Kommentar


            • #7
              das werd ich gleich morgen mal ausprobieren! DANKE!!!


              noch ne frage zur freilandhaltung: wie nun oben schon beschriebn ist "günni" sehr scheu, dh sobald ich mit der hand ins terra fasse haut er schon ab bzw wenn ich mich ihm nähere flitzt er ab ins geäst! wie kann ich ihn denn am besten rausholen um ihn ins freilandterra zu setzen ohne ihn all zu doll zu stressen??!


              gruß basti

              Kommentar


              • #8
                Die wichtigste Sache beim rausholen ist: NICHT von oben packen!! Mein Spyro ist auch noch nicht all zu zutraulich, jedoch möchte ich ihm gern jeden Tag bis jeden 2. Tag ein bischen Sonne gönnen. Ich mache das dann immer so: Ich nähere meine Hand ganz ganz langsam und schiebe ganz vorsichtig meinen Zeigefinger unter seinen Bauch. Normalerweise greift er dann nach meinem Finger und ich kannt ihn behutsam rausheben.

                Falls er sich nicht bewegen will, kannst du ihn vorsichtig(!!!) mit der anderen Hand ein bischen anstupsen. Dies ist zwar nicht völlig stressfrei, aber mein Spyro regt sich jetzt nicht sonderlich darüber auf.

                Kommentar

                Lädt...
                X