Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer Pardalis männl. oder weibl. ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Furcifer Pardalis männl. oder weibl. ?

    Hallo zusammen,

    wollte euch hier mal fragen, auf welches Geschlecht ihr bei meinem kleinen süßen Spyro tippt. Es wurde mir als 99%-iges Männchen (Ambilobe/Picasso) verkauft, will mir jedoch noch einige Meinungen von hier anhören.

    PS: Er dürfte Jetzt ca. 5-6 Monate alt sein. Was man auf den Bildern nicht erkennt, es schimmert ab und zu eine grünliche Färbung durch, besonders wenn ich ihn mal mit raus nehme und ein bischen Sonne tanken lasse.

    Hier 2 Bilder:

    http://www.mike-diana.de/41536.html?...img=27#gallery

    http://www.mike-diana.de/41536.html?...img=28#gallery


    Wenn es nicht direkt klappt, dann müsst ihr die Addresse kopieren und in die Addresszeile eures Browsers einfügen. (Und wenns gar nicht klappt, bitte auch bescheid sagen, da ich zum ersten Mal Bilder in ein Forum stelle.)

    Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    WizzLa
    Zuletzt geändert von WizzLa; 13.06.2006, 12:20.

  • #2
    Hallo,

    wie sieht denn die Interstitialhaut an der Kehle aus, also wenn er sich aufregt, und die Zwischenhaut der Kehle zu sehen ist? Ist sie knalle rot, dann ist es ein Weibchen, ist sie schwarz oder bläulich, dann ein Männchen. Man muß aber dazu sagen, dass sich umfärbende Picasso-Männchen auch eine rote Kehle bekommen. Da dürfte Dein Kleiner aber noch weit von entfernt sein.
    Ich würde aber aufgrund der restlichen Färbung (aus der Ferne) auch auf ein Männchen tippen.

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Seine Kehlsackhaut ist zwar rot, jedoch wurde mir gesagt, dass bei Ambilobe das Geschlecht nur in den ersten 1-2 Monaten auf diese Art feststellbar ist, danach bekommen auch die Männchen eine rote Kehlsackhaut. Habe dies auch schon öfter hier gelesen. Er bekommt auch schon grünliche Backen und auf der Oberseite vom Kopf kann man mit viel Fantasy auch ne grünliche Färbung erahnen . Jedoch vermisse ich bisher den Nasenfortsatz die "unechten Hörner", die sich meines Empfindens nach noch gar nicht gebildet haben.



      Mfg WizzLa

      Kommentar


      • #4
        Also, wenn er schon 5-6 Monate alt ist, würde ich auf ein Weibchen tippen.
        Mein Pardalis "Ambilobe" (wohl Diego Suarez?) hat sich mit 4 Monaten schon langsam umgefärbt, bzw. konnte man da schon eine Färbung, einen Nasenfortsatz UND eine verdickte Schwanzwurzel erkennen.

        Kommentar


        • #5
          Hmm, ich weiß ja nicht wie eine verdickte Schwanzwurzel aussieht, aber die Stelle hinter der Kloake ist eindeutig etwas dicker geworden wie am Anfang und die grüne Färbung kommt ja auch allmählich ein bischen raus. Nur wie du auch schon erwähnt hast, fehlt mir auch der Nasenfortsatz. Naja, mal schaun. Habe Ihn ja genauso lieb wenns ein Weibchen sein sollte.

          Kommentar


          • #6
            Sag mal, sind das aktuelle Fotos? Denn dann wäre Dein Tier für 5-6 Monate ganz schön klein.
            Und Du hast recht: In diesem Alter funktioniert der Trick mit der roten Kehlsackhaut schon lange nicht mehr.

            Grüße Thomas

            Kommentar


            • #7
              Ja du hast Recht, die Fotos sind von gestern. Habe eben mal nen bisschen im Internet geschaut und habe da gesehen, dass 4 Monate alte Jungtiere schon größer sind als meines jetzt. Es wurde mir aber als DNZ 01/2006 verkauft. Ich glaube ich muss meinem Terraristikladen mal einen ernsten Besuch bereiten. Weil sowas finde ich echt schlimm. Könnt ihr mir vielleicht ein halbwegs genaues alter sagen? Ich schätze mal es ist mit schwanz ca. 20 cm lang, eher etwas kleiner. ich füttere es jeden zweiten Tag, wenn es vielleicht doch etwas jünger ist, wäre es bestimmt angebracht es doch jeden Tag zu füttern.

              Kommentar


              • #8
                Das mit der Größe wollt ich eben auch anmerken.
                Viel Grün klingt jedoch eher nach einem Weibchen, obwohl die intensive Sternzeichnung am Kopf eher auf ein Männchen hin deutet. In dieser Größe müsste man eine Schwanzwurzelverdickung eigentlich schon gut sehen können.
                Ich tät daher auf ein 85%iges Weibchen tippen

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  also wenn das Tier von Ende Januar ist, dann wäre es ja erst 5 Monate alt und mit 20 cm doch recht gut im Wachstum. Allerdings sieht es auf dem Bild eher aus wie 15cm GL. Kommt das nicht eher hin? Wäre aber auch nicht so schlimm. Solche Nachzügler wachsen oftmals einfach etwas länger und erreichen später auch noch ganz gute Größen.

                  Grüße Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Um genau zusein, stand auf dem Zettel am Terrarium DNZ 12/05 - 01/06. Macht zwar nicht viel Unterschied, aber um so genauere Infos desto besser denke ich mal . Ich habe noch einmal 2 Fotos gemacht, auf dem einen erkennt man die grüne Färbung des Kopfes recht gut und das andere ist eine Nahaufnahme von Kopf und Körper. Vielleicht macht euch ja das nen bisschen sicherer. Muss die Bilder nurnoch schnell auf die Homepage lagen, dann leg ich den Link hier rein.

                    Bis später.

                    Gruß WizzLa

                    Kommentar


                    • #11
                      So, hier sind die 2 weiteren Bilder.

                      Das Bild zeigt die grüne Färbung des Kopfes.

                      http://mike-diana.de/41536.html?cc=0...img=29#gallery

                      Und hier noch einmal mein Spyro in der Nahaufnahme.

                      http://mike-diana.de/41536.html?cc=0...img=30#gallery

                      (Zum vergrößern einfach das Bild anklicken)

                      Kommentar


                      • #12
                        Ist für mich nach wie vor ein wunderhübsches Weibchen

                        Kommentar


                        • #13
                          Joa, da sieht es eindeutig nach weiblich aus

                          Kommentar


                          • #14
                            Und woher erkennt ihr das?? Könnte mir jemand mal ein Bild von einem Ambilobe Weiblchen hier reinstellen?? habe schon überall gesucht und keins gefunden.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X