Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sind chamäleons kannibalen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sind chamäleons kannibalen?

    Halllo zusammen!
    Eine Freundin von mir hat Panther Chamäleons und heute nacht ist eins von beiden gestorben!
    Als sie es sich genauer angeschaut hat, hat sie festgestellt, daß die Rippen offen waren und ein Fuß abgefressen war!
    Jetzt fragt sie sich ob das andere Chamäleon es angefressen hat oder ob es die Steppengrillen waren!
    Kann mir bitte jemand helfen!!!!!????
    Gruß Nora

  • #2
    Naja, wer Pantherchamäleons eine Weile hält und ihr (Freß-)Verhalten beobachtet, der dürfte sich schwerlich vorstellen können, daß die Tiere aus einem anderen Fleischstücke ausreißen oder irgendwas abknabbern können.
    Meine Chamäleons haben jedenfalls Schleuderzungen und keine Reißzähne.

    Das dürfte wohl eher nach einem lecker Frühstück für umherlaufende Grillen klingen.

    Kommentar


    • #3
      Danke erstmal für die prommte antwort!!!
      Ich werds ihr ausrichten!!!!

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        es waren die Futtertiere; das ist u.a. ein Grund, weshalb über Nacht keine Futtertiere im Terrarium bleiben sollen, bzw. immer Nahrung in Form von Apfel oder Möhrenstücke im Terrarium liegen sollten, falls ein Futtertier übersehen wurde. Kranke Chamaeleons sollten, je nach Gesundheitszustand, fast nur aus dem Becher gefüttert werden, oder Futtertiere bekommen, die sich nur pflanzlich ernähren.

        mfg
        uwe starke huber

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          könnte aber auch genauso gut sein, dass das Tier über nacht verstorben ist und dann von umherlaufenden Grillen angefressen wurde.

          Und um Deine Frage zu beantworten: Natürlich sind Chamäleons Kannibalen. Wenn Du Jungtiere zu Adulten dazu setzt, dann werden sie sofort gefressen. Aber am Stück!

          Grüße Thomas

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Thomas
            ...könnte aber auch genauso gut sein, dass das Tier über nacht verstorben ist und dann von umherlaufenden Grillen angefressen wurde.
            So meinte ich das eigentlich auch. Das Tier wird über nacht gestorben sein und die Grillen haben sich dann sofort drüber hergemacht. Normalerweise vergreifen sich Futtertiere nicht an gesunden lebenden Tieren, aber wenn hier 2 Chamäleons zusammengehalten wurden, dann kann es gut sein, daß zumindest eines der beiden stark geschwächt war.

            Kommentar


            • #7
              snafu schrieb: "...Normalerweise vergreifen sich Futtertiere nicht an gesunden lebenden Tieren,..."

              wer sagt denn, daß Grillen sich nachts nicht an gesunden Tieren vergreifen und diese im Schlaf anknabbern? Chamäleons sind ja sozusagen wehrlos, wenn sie nachts wie tot auf ihren Ästen sitzen und tief und fest schlafen!

              Wie alt war denn das "angefressene" Tier?

              Kommentar


              • #8
                Ich hab mir da auch noch nie einen Kopf gemacht und ich hab eigentlich Ständig futtertiere im Terrarium herumlaufen,nur aus dem Becher füttern ist mir zu eintönig für die Tiere.

                Und ich konnte noch nie beobachten das eines meiner Tiere angeknabbert wurde,ich Denk auch das passiert nur bei toten Tieren oder die futtertiere haben schon eine weile nix zu fressen gesehen.

                Mich hat auch noch kein umher wanderndes Heimchen nachts angeknabbert :-)
                Zuletzt geändert von michaberlin; 14.06.2006, 14:11.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von masoala
                  snafu schrieb: "...Normalerweise vergreifen sich Futtertiere nicht an gesunden lebenden Tieren,..."

                  wer sagt denn, daß Grillen sich nachts nicht an gesunden Tieren vergreifen und diese im Schlaf anknabbern? Chamäleons sind ja sozusagen wehrlos, wenn sie nachts wie tot auf ihren Ästen sitzen und tief und fest schlafen!
                  Ich sag das.
                  Ich habe sehr oft über Nacht freilaufende Grillen in den Terrarien und mir wurde noch nie ein Chamäleon angefressen.
                  Habe natürlich auch schon von den Fällen gehört, in denen den Tieren morgens ein Bein gefehlt hat. Bei näherer Befragung kommt dann aber immer raus, daß das Chamäleon krank oder sehr alt war.
                  Und/oder die Grillen wurden total ausgehungert und in großen Mengen reingeworfen und hatten wegen fehlendem Bodengrund und Plastikpflanzen gar keine Alternative zum Chamäleon.
                  Deshalb echte Pflanzen und ein Stück Möhre und sowas kann nicht passieren.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    ein Chamäleon wehrt sich auch im Schlaf, wenn es angefressen wird. Berühre das Tier doch mal nachts und Du wirst sehen, dass es sich sofort bewegt. Würde es angefressen werden, dann wären das große Schmerzen für das Tier und es würde mit Sicherheit das Insekt abstreifen.
                    Ich lasse aber auch keine Futtertiere frei im Terrarium laufen. Das wäre auch eine sichere Methode, seine Tiere zu überfüttern.

                    Grüße Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von snafu
                      Und/oder die Grillen wurden total ausgehungert und in großen Mengen reingeworfen und hatten wegen fehlendem Bodengrund und Plastikpflanzen gar keine Alternative zum Chamäleon.
                      Deshalb echte Pflanzen und ein Stück Möhre und sowas kann nicht passieren.
                      Genau das ist das Problem. Unter diesen Umständen können auch völlig gesunde Chamäleons von den Insekten schwer verletzt werden. Jungtiere sind da natürlich besonders gefährdet.

                      Grüße

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X