Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärme ins Terrarium bringen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wärme ins Terrarium bringen?

    Hallo allerseits,

    jaa ich weiss, wieder mal ein schon x mal behandeltes Thema aber leider habe ich noch immer keine passende Antwort.
    Wir haben unsere Kleine in das grosse Terrarium (BxHxT )150 x150 x 75 cm umgesetzt, haben dauerhaft 2 Wärmespots mit 100 Watt und einen mit 150 Watt und teilweise eben die Vitalux an. Da uns aber leider die Tueren teilweise kaputtgegangen sind und die kleine auch noch keinen Ausblurchsversuch gestartet hat, fehlen diese noch. Eigentlich wollten wir sie durch fliegengitter ersetzen genau wie auch bei der halefte vom Deckel
    Nun bekommen wir aber absolut nicht warm.
    Es sind max 22 Grad, auch mehr oder minder direkt unter dem Spot. (Abstand zum Tier ca 70 cm)
    Als wir ihr den Spot naeher schoben, fluechtete sie (es war aber nicht zu warm hatte nen Thermometer drunter liegen) und ging seitdem auch nicht mehr dort hin.
    Hat wer ne Idee, wie man noch zusaetzlich warm bekommen kann?
    Ich wohne in ner art "halb-Kellerwohnung" und es sind allgemein nur 19 Grad hier drin, weils einfach affig kalt da draussen ist.

    Ueber gute Ideen waere ich dankbar

    coraeins

  • #2
    Mal was anderes... Die zwei "Funzeln" sind deine einzigen Lichtquellen?

    Na Prost.... Würde Dir eine 150w HQI wärmstens ans Herz legen... Dann sieht Dein Tierchen auch was in dem Kasten

    Gruß.

    Kommentar


    • #3
      aehm das sind rein mathematisch drei funzeln....
      2 mal 100 Watt und 1 mal 150 Watt bzw eben an dieser Fassung im Tausch die Vitalux
      Da drinnen ist es heller als draussen......
      Aber wir sind ja eh noch dabei, alles einzurichten und am umsehen, was da noch alles GENAU reinsollte, daher fragte ich ja mal vor ner weile.
      Aber da hatte ich ja die nette Antwort mit der Suchfunktion bekommen.... aber lassen wir das.
      Wenn ich ne 150w HQI reinmache........ bringt die auch warm?

      coraeins

      Kommentar


      • #4
        nö, die bringt kaum warm. jedenfalls meine nicht.

        Schau mal, google doch auch mal selbstständig.
        ist doch nicht so schwer.

        HQI's haben eine sehr hohe Lichtausbeute.
        Da drin ist es momentan garantiert nicht heller als draußen, es sei denn du wohnst in ner Höhle.

        "Warm" machen Deine Spots.
        "Hell" macht die HQI.

        150w HQI-Licht entspricht glaube ich mehreren Halogenspots.
        Wieviel Lumen haben Deine Glühbirnchen?
        Ein paar hundert, glaube ich.
        Die HQI gibt, wenn mich jetzt nicht alles täuscht (dann bitte ich um Berichtigung!) rund 5000 Lumen ab.

        So richtig schön helles Sonnenlicht allerdings rund 100.000(!!!!) Lumen.

        Also, Dein Chamäleon freut sich sicherlich, wenn es nicht im dunklen sitzen muß.

        Warum Dein Terrarium so kühl ist, weiß ich auch nicht.
        Meines hat die Maße 100x50x150, der Deckel ist aus Gaze, der größte Teil der linken Seite, und die Türen sind momentan auch draußen.
        Beleuchtet wird mit 1x 70w HQI, 1x 150w HQI und einem popligen 60w Wärmespot.
        Die Temperaturen unter dem Spot sind bei rund 31-32°C, ansonsten ein Gefälle von 28° oben und 18° am Boden.

        Ach ja... Die Vitalux zählt nicht wirlkich zur Beleuchtung dazu
        Die ist ja nur jeden Tag ein paar Minuten an

        Kommentar


        • #5
          wenn ich google, dann komm ich nie mit den richtigen Antworten, die mir ALLES beantworten raus. Aber egal.
          Also gut, nochmal zur Erklaerung:

          Ich habe 3 Fassungen "im" Terrarium:
          2 haben einen 100 W Wärmespot und
          1 hat einen 150 W Wärmespot
          die Fassung vom 150 W wird fuer die paar minuten der Vitalux eben "doppelt belegt, ergo, die eine Lampe raus, die andere rein. Weitere FAssungen sind bestellt, aber halt noch nciht da, daher die doppelbelegung.
          Ergo, ich habe 3 Lampen brennen!

          Wieviel Lumen die Lampen haben, kann ich nicht sagen, steht weder auf der Packung, noch dass der Hersteller auf seiner HP dazu Angaben macht.

          vielleicht weiss es ja hier wer?
          Von Exo Terra die Sunglow Tight Beam 150 W bzw. 100W

          coraeins
          Zuletzt geändert von Yidaki; 06.06.2006, 15:08.

          Kommentar


          • #6
            hi, ich hab gerade ein paar Sekunden gegooglet ( ) und diese Seite gefunden:

            http://www.nabeulensis.de/technik/licht.htm

            Hier einige Beispiele für die Lichtleistung verschiedener Leuchtmittel:
            (Quelle: Fa. Osram, Katalog 2000/2001)

            eine gewöhnliche Glühbirne, 60 W , hat ca. 730 Lumen

            eine gewöhnliche Glühbirne, 100 W , hat ca. 1350 Lumen

            eine Leuchtstoffröhre Lumilux ecoplus daylight, 36 W (1,20 m lang) ca. 3250 Lumen

            eine Kompaktleuchtstoffröhre (Osram Dulux), 36 W, hat ca. 2900 Lumen,
            wobei bei allen Leuchtstofflampen die Lichtdichte nicht sonderlich groß ist, d. h. daß bei größerem Abstand die Lichtintensität ganz rapide nachläßt.

            eine Halogen-Kaltlichtspiegel-Lampe hat bei 50 W 1430 bis 2580 Lumen (je nach Abstrahlwinkel des Reflektors), ist allerdings dann stark gebündelt und für unsere Zwecke nicht geeignet.

            ein Halogenstrahler (Baustrahler-Variante mit Leuchtstab) hat neben einer schlechten Lichtqualität bei 100 W windige 1650 Lumen :-(((

            eine HQL 125 W hat ca. 5.000 Lumen je nach Fabrikat und Lichtfarbe

            eine ML(R) 160 W (Mischlichtlampe, die ohne Vorschaltgerät arbeitet) hat ca. 2600 Lumen.
            Es sind Birnen, die einerseits einen "normalen" Glühdraht, wie eine Glühbirne, haben, andererseits einen kleinen Hochdruckkolben, in dem ein Gas(gemisch) gezündet wird. Die Wärmeausbeute ist relativ hoch, aber die Lichtleistung relativ schlecht für die 160 W Stromverbrauch. Eine Ersatzbirne kostet, wenn sie einen eingedampften Reflektor hat (Bezeichnung: MLR), ein kleines Vermögen: um die 120,-- - 160,-- DM / 60,-- - 80,-- EUR. Ohne eingedampften Reflektor (ML) machen diese Birnen keinen Sinn.

            ein HQI-Strahler mit nur 70 W/NDL hat ca. 5.200 Lumen!
            (was ist ein HQI-Strahler ???)

            ein HQI-Strahler /NDL hat ca. 11.250 Lumen; eine Ersatzbirne kostet ca. 30,-- bis 40,-- EUR.

            Je nach geeignetem Reflektor über dem Brenner kann sich die Lichtleistung von allen Lampen noch um bis zu 40% erhöhen lassen! Das gilt aber nur, wenn der Reflektor genau auf die Birne/Röhre berechnet und abgestimmt ist! Backformen oder Alupapier sind kein Reflektor-Ersatz :-)

            Sonnenlicht in den Bereichen, wo unsere Schildkröten leben, hat ca. 100.000 - 120.000 Lux, selbst an bedeckten Tagen immer noch 25.000 - 30.000 Lux!!!
            Also ist die beste Lichtquelle, die wir bieten können, immer noch ein schlechter Ersatz für das natürliche Sonnenlicht!

            Kommentar


            • #7
              Hallo Cora1,

              gib mal in die "Suchen"-Funktion "Verbrennung" ein, dann weißt du auch, warum die Leuchtmittel unbedingt außerhalb des Terrariums angebracht werden sollen.

              Gruß Ingo V.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von coraeins
                Hallo allerseits,
                Da uns aber leider die Türen teilweise kaputtgegangen sind, und die Kleine auch noch keinen Ausbruchsversuch gestartet hat, fehlen diese noch.
                Eigentlich wollten wir sie durch Fliegengitter ersetzen, genau wie auch bei der Hälfte vom Deckel. Nun, bekommen wir aber absolut nicht warm.

                Es sind max. 22 Grad, auch mehr oder minder direkt unter dem Spot.
                (Abstand zum Tier ca 70 cm)
                Als wir ihr den Spot näher schoben, flüchtete sie (es war aber nicht zu warm; hatte einen Thermometer drunter liegen), und ging seitdem auch nicht mehr dort hin.
                coraeins
                Hätte da ein paar Fragen:
                Habe früher auch eine Zeit lang in einer "Halb-Kellerwohnung" gelebt. 19 ° C wurden es dort sehr selten, nur im Sommer.
                Im Moment kann man aber leider von keinem Sommer sprechen.
                1. Kann es nicht schlicht und einfach (außer der strahlergesteuerten) die Umgebungstemperatur sein, die das Terrarium nicht genug aufwärmt?
                Sprich, die Wohnung hat viel Durchzug, und ist generell kühl?!
                2. Was für ein Terrarium ist das. Glas,Holz, Styropor?
                3. Sind die Wände des Terrariums verkleidet? Wenn ja, womit?

                4. Vielleicht braucht das Tier ja auch eine gewisse Eingewöhnung an die Wärme unter den Spots. Dann wäre Abwarten angesagt.
                Denn, möglicherweise muss es noch den nötigen Abstand mit der entsprechenden Wärmestelle erkunden.

                Eins ist sicher; Das Tier lebt zur Zeit nicht in einer gerade optimalen Umgebung.
                Dies würde ich nicht zu lange treiben, weil die Gefahr auf eine Erkältung etc. stetig wächst.

                MfG.
                Zuletzt geändert von miró; 07.06.2006, 04:46.

                Kommentar


                • #9
                  @ Ingo

                  wenn ich sag "im" Terrarium, dann meine ich nicht, dass die Kleine nen Abstand von 10 cm oder so was hat. Die Lampen haengen, am Kabel baumelnd, durch ein Fliegengitter geschuetzt ca 70 bzw 50 cm ueber der hoehsten Klettermoeglichkeit von der Kleinen. Ausserhalb geht nicht, da das Terrarium deckenhoch ist. Durch die Hohe Hoehe des Terrariums kann man aber den "Innenraum" dafuer nutzen (man, wie erklaer ich das??? War das nun einigermassen verstaendlich?)


                  @ my evil twin
                  japp, ich habe auch ein paar Sekunden gegoogelt und habe auch herausgefunden, dass Lampen mit ca 100 W ca 1300 -1500 Lumen haben. Ich wollte jeodch wissen, ob diese Lampe, warum auch immer, vielleicht mehr Lumen hergibt.

                  @ miró
                  ja, die Fast-Kellerwohnung ist gerade recht kuehl, das aendert sich aber hoffentlich bald, da nun die Sonne rauskommt. Normalerweise hab ich ne Zimmertemperatur von 23 -25 Grad.
                  Gestern haben wir eine Frontscheibe repariert und es geschafft, die Temperatur um 4 Grad zu steigern. Ergo muss wohl das Lueften ein wenig reduziert werden ( es ist immer noch sehr viel Flaeche zum Leuften offen) und die Glastueren muessen rein.
                  Es ist uebrigens ein Glasterrarium (maan, wie oft kann man sich in einem Wort denn noch verschreiben?? *mir mal auf die Finger schau*) die Hinterwand ist z.T. mit Kork, z.T. mit Xaxim "verkleidet. An den beiden Seitenwaenden sind im Boden festgemachte Korkrindenstuecke dran (ergo sie sind nicht press am Glas dran)

                  Ich denke, dass wir es nun enlich warm bekommen und die Kleine keine Erkaletung bekommt.

                  coraeins

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    wenn ich es richtig verstanden habe sind die Lampen komplett durch ein Fliegengitter vom Terrarium getrennt oder meinst du nur einen einzelnen Schutz auf jeder Lampe.
                    Wenn ersteres zutrifft ,kann dein Chamäleon die Lampen nicht erreichen,also könntest du die Klettermöglichkeit etwas nach oben verlegen,dann muss doch nicht so ein grosser Abstand von 50 bis 70 cm sein (Asche auf mein Haupt wenn ich falsch liege).Damit erreicht man die punktuelle Erwärmung,damit sich dein Chamäleon auf Vorzugstemperatur bringen kann.
                    Wenn jedoch nur die einzelnen Lampen durch einen Schutz versehen sind könntest du bei der Terrariumgrösse ein Gitter quer oben einziehen.
                    Grosse Lüftungsflächen sind absolut wichtig.Viele Tiere werden sogar in Vollgazeterrarien gehalten.
                    Viele Grüsse

                    Kommentar


                    • #11
                      spirale, du hast es richtig verstanden: sie sind durch ein Fliegengitter GANZ getrennt... zwar im Terrarium, aber eben doch nicht. Daher schreib ich es ja immer in "" wenn ich sag "im" Terrarium

                      Ich bin gerade auf der Suche nach einem HQI Strahler, genauer gesagt nach dem Geraet, dass man neben dem Brenner selbst noch brauch. Hat der wer nen guten und guenstigen Tipp?
                      Ja, ich habe schon die anderen Threads durchsucht und bin den Links nachgegangen!
                      http://cgi.ebay.de/70-W-HQI-Strahler...QQcmdZViewItem

                      http://cgi.ebay.de/HQI-HIT-HRI-HSI-H...QQcmdZViewItem

                      http://cgi.ebay.de/DUO-HQI-TS-2x-70W...QQcmdZViewItem

                      sind aber alle anscheinend zu teuer oder doch noch was zum basteln dran...

                      ich bin nicht so der Bastelkoenig und wer freut sich nicht ueber ein Schnaeppchen? Also wer was gutes findet, bitte, bitte mir sagen
                      coraeins
                      Zuletzt geändert von coraeins; 07.06.2006, 13:41.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X