Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Graschamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Graschamäleon

    Hallo,
    mir wurde ein Graschamäleon angeboten.
    Kann mir vielleicht jemand was genaueres über die Haltung und vor allem den lat. Namen verraten?
    Ich finde nämlich nichts.

    Danke im Vorraus

  • #2
    hi Frank
    Deutsche Bezeichnungen sind so eine Sache.. ich konnte auch nichts dazu finden.
    Wenn der Verkäufer keine näheren Angaben dazu machen kann, vielleicht kannst du ein Foto davon machen und hier einstellen?

    Gruß
    M.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      jaja, die stetig voranschreitende "Entwicklung" deutscher Trivialnamen , als würde meinetwegen "Chamaeleo (Trioceros ) jacksonii xantholophus" nicht viel besser und "wichtiger" klingen als "Dreihornchamäleon",.... dass es drei Hörner hat sieht man ja sofort - zumindest bei den Männchen .....

      Nun, viel konnte auch ich nicht zum "Graschamäleon" ( sprich Gra-scha-mä-leon ) finden, nur diese Seite auf der ich leider trotz aller Versuche das Bild nicht öffnen konnte. Sollte die Höhenangabe aber stimmen und der Trivialname das Biotop treffend beschreiben, dann käme wohl "Chamaeleo ( Trioceros ) schubotzi" in Betracht. Auch "Chamaeleo ( Trioceros ) rudis" bewohnt ähnliche Höhenlagen und Biotope, bin mir aber nicht sicher, ob es auf dem Mt. Kenia zu fnden ist. Allerdings taucht rudis wohl öfter mal im Handel auf.

      Allerdings bleibt hier auch die Frage offen, ob nicht der Trivialname zweimal erfunden wurde, immerhin gibt es mehrere Arten die im Gras anzutreffen sind oder deren grüne Farbe den Namen begründen könnte etc..

      Kann mich MrCus also nur anschließen, ohne Bild wirst Du kaum brauchbare Infos sammeln können.

      Grüße
      Zuletzt geändert von black-eye; 31.05.2006, 09:45. Grund: Link eingefügt
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von black-eye
        Hallo,

        Nun, viel konnte auch ich nicht zum "Graschamäleon" ( sprich Gra-scha-mä-leon ) finden, nur diese Seite auf der ich leider trotz aller Versuche das Bild nicht öffnen konnte. Sollte die Höhenangabe aber stimmen und der Trivialname das Biotop treffend beschreiben, dann käme wohl "Chamaeleo ( Trioceros ) schubotzi" in Betracht. Auch "Chamaeleo ( Trioceros ) rudis" bewohnt ähnliche Höhenlagen und Biotope, bin mir aber nicht sicher, ob es auf dem Mt. Kenia zu fnden ist. Allerdings taucht rudis wohl öfter mal im Handel auf.
        wenn es sich um ein "echtes" chamäleon handelt, müsste ein Herkunftsnachweis zu bekommen sein und da dürfte der Lateinische Name draufstehen.
        Ich dachte eher an Rampholeon etc..

        Allerdings bleibt hier auch die Frage offen, ob nicht der Trivialname zweimal erfunden wurde, immerhin gibt es mehrere Arten die im Gras anzutreffen sind oder deren grüne Farbe den Namen begründen könnte etc..
        is ja bei "Zweihornchamäleons" und "Dreihornchamäleons" schon nicht annährend eindeutig, insofern bin ich ganz froh, daß es eine lateinische eindeutige Namensgebung gibt.
        Zuletzt geändert von MrCus; 31.05.2006, 08:58.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von MrCus
          wenn es sich um ein "echtes" chamäleon handelt, müsste ein Herkunftsnachweis zu bekommen sein und da dürfte der Lateinische Name draufstehen.
          Ich dachte eher an Rampholeon etc..
          Ich würde auch eher auf ein Rhampholeon tippen. Vielleicht kerstinii...

          Philipp

          Kommentar


          • #6
            Graschamäleon?! Ahja, so viel steht fest: Es ist bestimmt grün, was den Kreis der dafür in Frage kommenden Arten ja erheblich einschränkt. Denn welches Chamäleon ist schon grün :-)))

            Grüße Thomas

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Thomas
              Graschamäleon?! Ahja, so viel steht fest: Es ist bestimmt grün, was den Kreis der dafür in Frage kommenden Arten ja erheblich einschränkt. Denn welches Chamäleon ist schon grün :-)))

              Grüße Thomas
              oder weil man es im Gras findet. Aber ich gebe zu as ich den Namen noch nie gehört habe.
              Philipp

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                ich hab da was gefunden ---guck hier (kein Foto)
                http://www.zoo-diemel.de/index_terraristik.htm

                Das Graschamäleon (Rampholeon spec.)

                oder es ist nur ein Schreibfehler und es heisst eigentlich Grazchamäleon.Das sind die kleinen Grünen, die aus Graz kommen und einen komischen Dialekt haben :-))

                liebe Grüsse
                Zuletzt geändert von Fachmoderation; 01.06.2006, 09:25.

                Kommentar


                • #9
                  mpf.. hatte extra drauf verzichtet nen Verkäufer/Züchterlink zu posten.. zwecks Forenregel und so..

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das Chamaeleo gracilis als Graschamäleon bezeichnet wurde.
                    Link zu einem Bild:
                    http://camaleones.reptiles.com.es/images/gracilis.jpg
                    Gruss
                    Nico

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      sorry für meinen unüberlegten Beitrag.Wenn ich könnte hätt ich ihn noch gelöscht,funktioniert aber leider nicht.Vielleicht kann ihn der Moderator rausnehmen.
                      Werd mich in Zukunft mehr zurückhalten.
                      Nur gut dass es hier keine Forumanfänger gibt."Wer nichts tut macht auch keine Fehler".

                      Grüsse

                      Kommentar


                      • #12
                        Hoi!

                        Wenn dein Beitrag komplett unlöblich gewesen wäre, wäre er schon verschwunden.

                        Nur so zur Info, dass du nichts fslch gemacht hast:-)

                        Gruss
                        Nicolà
                        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von ni co
                          Hallo,
                          ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das Chamaeleo gracilis als Graschamäleon bezeichnet wurde.
                          Link zu einem Bild:
                          http://camaleones.reptiles.com.es/images/gracilis.jpg
                          Gruss
                          Nico
                          hab ich in diesem Zusammenhang auch "abgespeichert" - wobei die anderen genannten Arten mehr Sinn machen...

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von ni co
                            Hallo,
                            ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das Chamaeleo gracilis als Graschamäleon bezeichnet wurde.
                            Link zu einem Bild:
                            http://camaleones.reptiles.com.es/images/gracilis.jpg
                            Gruss
                            Nico

                            Also das isses nicht, weil es war sehr klein und dunkelgrau/braun. Vielleicht so 3 cm groß.

                            Kommentar


                            • #15
                              Also hier in Dortmund wird Rhampholeon Bravicaudatus unter dem Namen "Graschamäleon" angeboten...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X