Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luftfeuchtigkeit

    Hallo meine Lieben,

    Oliver hat mal wieder eine Frage....

    Wie bekommt ihr übernacht eine luftfeuchtigkeit von 80% hin.
    habe zwar eine beregnungsanlage, benutze sie auch.
    Aber übernacht lass ich sie aus. habe nachgeslesen das durch Verdunstungskälte eine Erkältungsgefahr bestehen könnte.

    Danke für eure antworten

    MfG
    Oliver

  • #2
    Hallo,

    da würde ich mir an Deiner Stelle keine so großen Gedanken machen, v.a. dann nicht, wenn Du schon eine Regenanlage installiert hast. Sprühe doch noch mal kurz vor Abschalten des Lichts, dann hält sich die Feuchtigkeit noch eine Zeit. Unter Terrarienbedingungen würde ich diese Naturwerte sowieso etwas gemäßigter nachahmen, da sich die Tiere unter zu feuchten Bedingungen auch schnell eine Lungeninfektion einfangen können. Wichtiger als die hohe Luftfeuchtigkeit ist eine ausreichende Frischluftzufuhr.

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo Oliver,

      kannst du mal die Werte in deinem Terrarium erfassen und posten? Temperatur/Feuchte am Tag und in der Nacht. Wäre recht aufschlußreich. Dann könnte man mal weitersehen.
      Am besten noch mehrere Messungen über den Tag verteilt.

      MfG Peter

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Ich weiß ja nicht wie dein Terrarium eingerichtet ist, falls du jedoch noch nicht so viele echte(!) Pflanzen im Terrarium hast, so ist das Einrichten mit vielen echten Pflanzen wohl die beste Möglichkeit die Luftfeuchte entsprechend hoch zu halten. Auch ein guter speicherfähiger Boden kann da helfen.


        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Ihr mal meine Einrichtung

          terrarium 60x60x120cm
          pinienrinde als boden
          einen Ficus der 90 cm groß ist
          eine UV-B lampe und einen spotstrahler mit 150 Watt leistung.
          Beregnungsanlage und Heizmatte

          Werte:
          am sonnigsten Platz 33 Grad
          in den verstecken 25 Grad
          Luftfeuchtigkeit 50 - 70% am tag.

          In meinen Terrarium lebt ein 6 Monate junges Jemenchamäleon, männlich.

          Ich hoffe ihr könnt mir jetzt weiterhelfen, danke

          MfG
          Oliver

          Kommentar


          • #6
            Man muss nicht konstant 80% haben

            ich denke die anderen werden das bestätigen, es müssen nicht konstant 80% sein,es wird empfohlen,dass die LF 2 mal am Tag auf 80 ansteigt,ansonsten genügt 60%.Das erreicht man durch Sprühen.Zuviel Wässern ist nicht gut da sich sehr schnell Keime bilden .Das Terrarium sollte 2 h nach dem Sprühen wieder trocken sein.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              wer hat dir denn zu einer Heizmatte und Pinienrinde geraten?

              Bei Pinienrinde besteht die Gefahr , das dein Chamaeleon wenn sich an einem Stück ein Futtertier festhält , mitschießt und verschluckt. Die Folgen können Darmverschluß und Verstopfung sein. Das wäre nicht das erste mal.
              Du kannst normalen Boden aus dem Wald nehmen oder Torf-Sand-Gemisch oder Cocushumus. Dabei hält sich auch die Feuchtigkeit besser und du kannst Pflanzen direkt in dem Boden einpflanzen.

              Hast du schon mal erlebt das im Wald der Boden wärmer als die Luft ist?
              Ein Temperaturgefälle oben warm und unten kälter wären nätürlicher.

              MfG
              Dirk

              Kommentar


              • #8
                Zitat von HateCore_666
                pinienrinde als boden
                hallo Hatecore .. hast du bei der Pinienrinde nicht angst, daß das Chamäleon die versehentlich frisst? Oder ist die so fein, daß es nix ausmachen würde?
                Beregnungsanlage und Heizmatte
                Die Heizmatte, ist die für das Regenwasser? Denn im Terrarium dürfte es dadurch nicht wärmer werden. Auch die Luftfeuchtigkeit erhöht sich nach eigener Erfahrung dadurch nicht.


                Werte:
                am sonnigsten Platz 33 Grad
                in den verstecken 25 Grad
                Luftfeuchtigkeit 50 - 70% am tag.
                das klingt doch akzeptabel. Wenn die Lampen ausgehen und sich das Terrarium abkühlt steigt die RLF sowieso, und für Tagsüber scheint es ok zu sein. Jenachdem wie oft und wie lange die RLF auf 70% ansteigt.

                [/QUOTE]

                Kommentar


                • #9
                  Hi

                  Mit vielen Pflanzen hält man die Luftfeuchte auch gut ohne das es wirklich nass ist im Terrarium.
                  Habe eine Monstera im Terrarium,da sammelt sich auch Wasser in den Blättern welches dann langsam verdunstet.

                  gruße Lars

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    wie meine Vorredner schon sagten: Heizmatte und Rindenstücke unbedingt raus nehmen. Kann man nicht oft genug wiederholen.

                    Grüße Thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X