Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jungtiere bei Paleosuchus palpeprosus
palpeprosus
29.11.2005, 16:25
Hallo hier bin ich schon wieder!
Wie Ihr wisst habe ich junge Paleosuchus bekommen.
Leider sind aus den 19 Eiern nur drei geschlüpft, und davon ist einer gestorben.
Nach 130 Tagen habe ich alle Eier geöffnet, und festgestellt, daß noch drei weitere Eier befruchtet waren.
Jedoch sind bei diesen die Jungtiere schon lange vor dem Schlupf gestorben.
Aber für das erste Mal, und dann noch bei so jungen Tieren finde ich die Ausbeute doch richtig gut.
Es ist witzig die Kleinen zu beobachten, und frech sind sie wie die Großen.
Wenn ich sie zu sehr ärgere, dann kommen die Eltern und schnappen sie mir vor der Nase weg um sie an einer sicheren Stelle wieder frei zu lassen.
Das Männchen mag es überhaupt nicht wenn ich die Kleinen nerve, und faucht mich jedesmal böse an.
Wenn ich ihn dann streichel, ist die Welt wieder in Ordnung.
Zur Zeit habe ich die Kleinen in ein Becken gesetzt, um sicher zu gehen, daß sie auch fressen.
Das finden die Eltern gar nicht toll.
Da sie das Becken, und die Jungen aber sehen können,akzeptieren sie es und sitzen stundenlang vor der kleinen Anlage.
Wenn ich Zeit habe lege ich mich dazu, und hole die Kleinen raus um mit ihnen und den Großen zu zu spielen.
So liege ich dann manchmal ein bis zwei Stunden in der Anlage und studiere das Verhalten zwischen Eltern und Kindern.
Hier könnten sich einige Menschen eine Scheibe abschneiden!
Grüße Martin.
Waldmensch
29.11.2005, 16:34
Hallo
Hört sich phantastisch an!
Aber warum ärgerst du die Kleinen???
Mfg
Waldmensch
braun mit Algen
29.11.2005, 16:37
kannst Du für die Jungen nicht ne flache Schalle mit Wassergetier bei den Eltern mit aufstellen???
Wollte schon nachhaken wie es ausschaut...........
palpeprosus
29.11.2005, 17:03
Hallo!
Das mit der flachen Schale währe eine gute Idee wenn da nicht die Eltern wären.
Die Kleinen ärgern sich so ziemlich über alles.
Sie ärgern sich sogar über Heimchen und ihre Eltern.
Es gehört also nicht viel dazu sie zu ärgern.
Man muß sie, am besten jetzt schon, an den Menschen gewöhnen, damit man später keine Beisser bekommt.
Dieses geschieht aber recht behutsam und ohne Stress, sonst ist alle Mühe vergebens.
Tut mir leid das ihr lange nichts von mir gehört habt, aber ich war mal wieder im Ausland.
Waldmensch
29.11.2005, 17:16
Hab das mit dem Ärgern falsch verstanden!
Das Gewöhnen halte ich auch für sehr wichtig!
Das hab ich auch schon öfter gedacht, dass wenn ich nochmal Krokodile anschaffen würde, sie schon fast als Ei nehmen würde:D
Etwas übertrieben:D Aber auf jedenfall die kleinen schon besuchen wenn sie noch bei den Eltern sind.
Mfg
Waldmensch
braun mit Algen
29.11.2005, 17:22
Was hat uns Herr Sommerlad gerade bestätigt?
Das Alter ist egal! Wobei ich nicht abstreiten will, daß je jünger, desto besser -richtiger ist.......
unbissiger gruß
palpeprosus
29.11.2005, 17:27
Der eine hat mich aus dem Ei bergrüßt, in dem er mir in den Finger gebissen hat.
War schon witzig, ich dachte er sei Tot und dann hing er am Finger, und das Ei noch unten dran.
Er ist auch so geblieben, denn er ist der frechere von beiden(typisch Mann)!
Er geht auf alles los was ihn stört, als ob er sechs Meter lang wäre.
[Editiert von palpeprosus am 29-11-2005 um 18:28 GMT]
Waldmensch
29.11.2005, 17:29
Doch nicht wegen dem Trainieren!
Die Kleinen sind einfach zu ... :D
braun mit Algen
29.11.2005, 17:35
spuck´s ruhig aus!
Waldmensch
29.11.2005, 18:07
Wäre gegen die Foren-Regeln:D
Verniedlichung potentiell gefärlicher Tiere:D
braun mit Algen
29.11.2005, 18:15
Dir bekommt die Mitgliedschaft wohl nicht.........
Hi,
super dass das geklappt hat. Aber wasm ich brennnnnnennnnd interessiert das ist wie die Anlage aussieht in der du es zur Zucht geschafft hast. Du solltest wirklich mal Bilder reinstellen.
Waldmensch
29.11.2005, 19:15
Fühl mich wie vorher auch:D
Vieleicht kommt das schleichend:D
Dann sag ich´s eben die kleinen sind alle so niedlich:eyes
Aber bilder wären echt toll!
Schon allein die Eiablage ist ein Erfolg!
Ich schließe mich Gavial an: Bilder bitte!
black-eye
30.11.2005, 11:15
Glückwunsch..... und....
BILDER!!!! :D
Auch wenn ich nie Krokodile hatte und sicher nie haben werde, bin genauso neugierig wie die anderen :)
LG
braun mit Algen
02.12.2005, 22:57
1 (http://www.technophil.net/krokodile/palbebrosus1.jpg)
2 (http://www.technophil.net/krokodile/palbebrosus2.jpg)
3 (http://www.technophil.net/krokodile/palbebrosus3.jpg)
4 (http://www.technophil.net/krokodile/palbebrosus4.jpg)
5 (http://www.technophil.net/krokodile/palbebrosus5.jpg)
6 (http://www.technophil.net/krokodile/palbebrosus6.jpg)
7 (http://www.technophil.net/krokodile/palbebrosus7.jpg)
8 (http://www.technophil.net/krokodile/palbebrosus8.jpg)
9 (http://www.technophil.net/krokodile/palbebrosus9.jpg)
Waldmensch
03.12.2005, 07:34
Hallo
Super schöne Anlage!!
Fange meinen Umbau/Vergrösserung auch bald an:D
Und die Kleinen, och sind die niedlich:D
Mfg
Waldmensch
palpeprosus
03.12.2005, 18:31
Danke das Du die Bilder eingestellt hast!
Leider sind sie nicht besonders gut, da ich nur ein Handy habe.
Auf den ersten Bildern sieht man die Eltern beim Nestbau, daher ist die Anlage auch so verdreckt.
Sie haben einfach alles umgewühlt!
Das Männchen auf der Bank ist nicht gestellt!
Hier sieht man sehr schön was diese Rabauken alles erkunden, und klettern können sie wie verrückt.
Grüße Martin
Waldmensch
03.12.2005, 18:38
Das Klettern haben die wirklich gut drauf!
Mein Grosser stützt sich sogar mit dem Schwanz ab.
Mfg
Waldmensch
Ralf Sommerlad
03.12.2005, 18:39
Gratulation zur sehr schönen Anlage. Ich freue mich drauf, die mir gelegentlich selbst anzusehen.Ich bin immer ganz neiderfüllt, wenn ich sehe, was so mancher handwerklich und gestalterisch "drauf" hat..
Ohja, Ralf, so geht es mir auch! Zwei linke Hände...
Mir gefällt Deine Anlage auch sehr gut, palpeprosus! Wie groß sind denn der Land und der Wasserteil?
nice day, Thomas
palpeprosus
04.12.2005, 20:12
seal schrieb:
Mir gefällt Deine Anlage auch sehr gut, palpeprosus! Wie groß sind denn der Land und der Wasserteil?
nice day, Thomas
Hallo Thomas!
Meine Anlage hat die Grunmaße vo 3x4 Meter.
Der Wasserteil hat die Größe von 2,20 x 3 Meter.
Wobei über dem Wasserteil noch ein Landteil vo 1,30 x 3Meter hängt.
Wie ich meine ist diese Größe völlig ausreichend für Paleosuchus.
Die Tiere haben jetzt eine Länge von 90 cm das Weibchen, und 1 Meter das Männchen.
Ich bin aber schon wieder im Begriff neu zu bauen, da ich den Tieren noch mehr Platz geben möchte.
Ich Persönlich schwimme auch gerne, und mit meinen Tieren macht das besonderen Spaß.
Das neue Wasserbecken wird, wenn alles gut geht, 4x6 Meter und bietet hier genügent Platz zum plantschen und Tauchen.
Grüße Martin
Waldmensch
05.12.2005, 17:07
Mir ist grad ne Frage eingefallen, über die ich noch nie nachgedacht habe!
Wie schwer wird eigentlich ein Paleosuchus palpeprosus???
Das Längenwachstum wird doch mit zunehmendem Alter geringer? Wogegen die Massezunahme ansteigt?
Mfg
Waldmensch
Hallo
schöne Anlage und schöne Tiere und Gratulation zur NZ.
Hoffe langsam das es bei mir auch klapt das ich Jungtiere bekommen.
MFG
Hallo,
erstmal Gratulation zur Nachzucht.
Ist wirklich eine sehr schöne Anlage, die mir als Wasserschildkrötenhalter auch sehr gut gefallen würde. Ist die Anlage in einen Wintergarten integriert?
Gruß René
palpeprosus
06.12.2005, 09:57
René B. schrieb:
Hallo,
erstmal Gratulation zur Nachzucht.
Ist wirklich eine sehr schöne Anlage, die mir als Wasserschildkrötenhalter auch sehr gut gefallen würde. Ist die Anlage in einen Wintergarten integriert?
Gruß René
Hallo!
Ich nutze die Anlage als Wintergarten!
So kann ein enger Kontakt zu den Tieren entstehen.
Grüße Martin
black-eye
07.12.2005, 09:44
Eieiei,
so ein schönes Hobby, und keine Kamera um das richtig zu fotografieren? :D Solltest Du schleunigst ändern, aber ich wette, die Crocs kosten Dich schon genug...... :)
Glückwunsch und Respekt für die wirklich gelungene Anlage und die hübschen Kleinen.
LG
palpeprosus
07.12.2005, 10:21
black-eye schrieb:
Eieiei,
so ein schönes Hobby, und keine Kamera um das richtig zu fotografieren? :D Solltest Du schleunigst ändern, aber ich wette, die Crocs kosten Dich schon genug...... :)
Glückwunsch und Respekt für die wirklich gelungene Anlage und die hübschen Kleinen.
LG
Hallo!
Die jährlichen Kosten für die Anlage belaufen sich auf ca. 250,- bis 350,- EURO.
Dies beinhaltet Stom, Heizung, Wasser und Futter.
Da die Anlage in die Erde gebaut wurde und ein Glasdach besitzt, besteht eine sehr gute Isolation.
Durch die Sonneneinstrahlung wird sie zusätzlich geheizt, wodurch ich, im Winter, sehr wenig heizen muß.
Grüße Martin
braun mit Algen
07.12.2005, 10:35
wie heizt Du? Wieviel Strahlerleistung verbrätst Du ??
Waldmensch
07.12.2005, 10:42
Also Strahler brauch man im Wintergarten bestimmt nicht so viele!
Aber an Heizleistung muss die Zentral Heizung bestimmt ganz schön arbeiten:D
palpeprosus
07.12.2005, 17:27
waldmensch schrieb:
Also Strahler brauch man im Wintergarten bestimmt nicht so viele!
Aber an Heizleistung muss die Zentral Heizung bestimmt ganz schön arbeiten:D
Hallo!
Strahler brauch ich gar keine, da die Tiere ihr Licht durch das Dach bekommen.
Und die Heizung verbraucht wenig, da ich sehr gut isoliert habe.
Wie schon gesagt die Kosten beziehen sich auf das ganze Jahr, und beinhalten alles!
Mein Terrarium mit den Maßen 1x1,5 Meter Grundfläche, hatte einen Verbrauch von 70,- EURO im Monat, nur Strom!
Es ist also günstiger eine gute Großanlage zu betreiben, als ein großes Terrarium.
Grüße Martin
braun mit Algen
07.12.2005, 18:01
palpeprosus schrieb:
Mein Terrarium mit den Maßen 1x1,5 Meter Grundfläche, hatte einen Verbrauch von 70,- EURO im Monat, nur Strom!
wasn so drin???
palpeprosus
07.12.2005, 18:10
braun mit algen schrieb:
palpeprosus schrieb:
wasn so drin???
Sehr bald trigonatus!
braun mit Algen
07.12.2005, 18:25
http://elo.coolinger.net/Smilies/zornigzungeraus.gif
hör auf, mir hat die Dauertraumliste auch schon schwere Stunden bereitet. 50cm lang -NZ.
Aber er ist ein leider nur ein Einzelgänger. Wer will schon kleine Halbkrokodile.......
nicht beneidender gruß
ps mir doch egal
Ralf Sommerlad
07.12.2005, 21:09
Sind trigonatus aus deutscher NZ nicht gerade zu erhalten? Ich meine, so etwas gehört zu haben...Ich kann mich auch irren, ich bin nicht so "in" im bundesdeutschen Lebendtierhandel.
Ein hochinteressantes kleines Krokodil jedenfalls.
braun mit Algen
07.12.2005, 21:38
ich muß damit leider noch ein paar Jährchen warten, außer ich bliebe in meiner jetzigen Wohnung wohnen.
nebenbei: der Chinese würde doch einen verhältnismäig langen Sommer im Garten genießen dürfen?!
Also das ideale Krokodil für unsere Breiten???
Ralf Sommerlad
07.12.2005, 23:34
Ja...vom Grunde her schon.Problematisch ist bei denen hier eher die Überwinterung und vor allem die Vergesellschaftung mit Artgenossen.Aber alles ist machbar, wenn man sich ein bisschen informiert, wobei natürlich vor allem erfahrene Halter helfen.
Viele China-Alligatoren wurden von Artgenossen umgebracht, weil die Halter schnell gekauft, aber ausser "Brock" nichts gelesen und sich auch anderweitig nicht informiert hatten...
braun mit Algen
07.12.2005, 23:53
Ralf Sommerlad schrieb:
Ja...vom Grunde her schon.Problematisch ist bei denen hier eher die Überwinterung
Einzelhaltung ist klar bzw zwei Örtlichkeiten.
Da ich noch sehr literatur-und zeitlos bin, warum ist die Überwinterung problematisch?
Wenn das Gehege gleichermaßen drin als draußen besteht??
Werde mir keine, aber gegrübelt schon, zulegen................
schwierige grüße
ps.sehen so richtig schön kauzig aus mit ihrem grummelig gnubbeligem Kopf
ach, ich bin ja aber so ein tiefseeliger trigonatusFan
Waldmensch
08.12.2005, 08:09
Die Überwinterung dürfte doch auch nicht anders sein, nur weil das Tier im Sommer draussen ist?
Ne innen Anlage muss doch sowieso bestehen,wenn man Krokodile hält!
Hab zwar auch über Chinesen nachgedacht aber im Moment nicht drinn.
Tendiere sowieso eher zu den Krokodilen als zu den Aligatorn
Mfg
Waldmensch
braun mit Algen
08.12.2005, 08:44
waldmensch schrieb:
Die Überwinterung dürfte doch auch nicht anders sein, nur weil das Tier im Sommer draussen ist?
Ne innen Anlage muss doch sowieso bestehen,wenn man Krokodile hält!
Hab zwar auch über Chinesen nachgedacht aber im Moment nicht drinn.
Tendiere sowieso eher zu den Krokodilen als zu den Aligatorn
Krokodile kannst Du noch schlechter draußen halten.
Waldmensch
08.12.2005, 17:22
Der zweite Teil bezog sich nicht direkt auf die Aussenhaltung!
War ne halterspezifische Aussage meinerseits!
Bezog sich darauf:
http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=38957
Steh zwar nicht im Mitgliederverzeichnis (warum auch immer???), hab mich aber schon Einschreiben lassen!
Aber warum sollte man ein Krokodil nicht auch in den Gartenteich lassen??? und meinetwegen abends wieder rein.
Was sagt die Fachwelt dazu?
Mfg
Waldmensch
braun mit Algen
08.12.2005, 17:28
ich meine eine möglichst lange Außenhaltung. Im Sommer kann man wohl jeden Hartluch zeitweise draußen halten. Ganzjährig kann ich mir auch beim Chinesen nicht vorstellen, aber das heißt nichts....................
outsourcener gruß
Ich hab mich auch schon eingetragen übriegens ich hab auch nichts dagegen wenn man Krokodile im Garten am Tag hält warum nicht wenn es warm ist.
braun mit Algen
08.12.2005, 17:33
Wenky-mir fällt es meist sehr schwer ,ohne Punkt und Komma lesen zu müssen!
Waldmensch
08.12.2005, 18:04
Gut, hierzu müsste man aber auch die regionalen Unterschiede in den Herkunftshabitaten genau betrachten ob und wie weit die Tiere in Kältenähe zu finden sind!
Wenn ich mir überlege, dass es in China auch ganz schön Winter wird!
Hab mich mit Chinesen noch nicht soo befasst! Muss ich unbedingt heut Abend machen!
Mfg
Waldmensch
Ich sehe das ähnlich, wie braun... Eine Außenhaltung für Echte Krokodile ist im Sommer nur bedingt möglich. An sehr warmen Tagen vielleicht... Ich sehe davon ab. Hat man nun die Möglichkeit, seinen Tieren ohne große Probleme Zugang zu einer Außenanlage zu verschaffen - ok! Ich denke, man könnte diese Anlage dann aber nur selten nutzen.
Bei Alligatoren sieht es anders aus. Bei beiden Arten sind kürzere sehr kalte Perioden kein Problem und selbst Frost konnten einige Tiere ohne größere Probleme überstehen (vgl. ROSS).
Dennoch, wie Waldmensch schon erwähnte, ist eine Innenanlage in unseren Breiten absolut erforderlich. Des Weiteren gehört zur artgerechten Haltung von China-Alligatoren eine Winterruhe. Die Haltung dieser Art ist nicht ganz einfach...
Gruß
Ralf Sommerlad
09.12.2005, 06:42
China-Alligatoren überwintern im Freiland im tiefen, selbst in die Uferböschungen gegrabenen Höhlen. Das ist im Innenterrarium sicherlich nicht einfach zu simulieren, aber nachdem ich ja schon mehrfach das Talent der Anlagenbauer hier im Forum gelobt habe..
Ich selbst fahre einfach die Temperaturen und die Beleuchtungszeit herunter, wenn mein Weibchen Anzeichen bevorstehender Winterruhe deutlich macht: Sie stellt einfach jede Futteraufnahme ein und ist bei Störung sehr unleidlich.In Ruhe lassen also...
Übrigens ist eine Winterruhe auch bei Mississippi-Alligatoren durchaus angesagt, vermutlich ein wichtiger Grund dafür, dass es mit den Nachzuchten in Europa nicht so klappt.
Das Krokodilhaltung eigentlich nie so ganz einfach ist, beweist die Anfrage im Thread zur Vergesellschaftung.Ich würde ohne genaue Beobachtung des sozialen Verhaltens ( auch Körpersprache, nicht nur Kämpfe) sicherlich bei keiner Art einfach ein Tier dazu setzen..Der Tip von Martin hinsichtlich der Wasserlinsen ist ein ungeheuer wichtiger Hinweis,ähnliches berichtet auch Karl-Heinz Voigt für C.crocodilus und ich habe für Osteolaemus von US-Haltern das Gleiche gehört
[Editiert von Ralf Sommerlad am 09-12-2005 um 07:45 GMT]
Waldmensch
09.12.2005, 08:27
Heißt das dass man Alligatoren wenn die Möglichkeit bestehen würde ne mehrere Meter lange Höhle zu graben ganzjährig draussen halten könnte???
Wenn nicht von heut auf morgen Frost auftritt!
Mfg
Waldmensch
Dann könnt ich ja fast eins am Bach in meinem Garten halten:D
braun mit Algen
09.12.2005, 08:58
Waldmensch, kann ich bei dir einziehen?
Waldmensch
09.12.2005, 09:08
Jeder Zeit:D
braun mit Algen
09.12.2005, 09:12
machen wir zwei Bäche, sitzen in der Mitte .
sei vorsichtig mit solchen Äußerungen!! Bin manchmal in Waldwohnlaune :D
Kann dich schon gut nachvollziehen................
bäumiger gruß
Waldmensch
09.12.2005, 09:31
/OFF Topic /
Sind sogar mehr als nur 2 Bäche in der Umgebung:D
Meiner is nur ein Seitlicher zulauf für nen grösseren knapp 1000m links vom Monitor!
Und ca.1500m rechts vom Monitor ist noch ein Weiher von etwa 30*100m:D
noch ein kleiner aufzucht Weiher vom ASV daneben der mit Kwellwasser gespeist wird, und dann auch in meinen Bach läuft!
Mfg
Waldmensch
Ralf Sommerlad
09.12.2005, 09:33
Nein, ganzjährige Aussenhaltung halte ich für ausgeschlossen.
braun mit Algen
09.12.2005, 09:50
ok, dann nicht ;o)
Ich möchte meine Caiman crocodilus in Zukunft auch zumindest zeitweise im Sommer draussen halten. Aber die Temperaturen in der Nacht sind, denke ich, schon problematisch, obwohl ich im südlichen Österreich wohne. Deshalb werde ich sie zunächst nicht im Teich halten, sondern ihnen eine Anlage auf dem Balkon (ca 14m^2) einrichten. Dabei besteht auch die Möglichkeit einen engeren Kontakt zu den Tieren zu bekommen, da sie dann den gesamten Balkon der über zwei Glastüren mit meinem Wohnzimmer verbunden ist, nutzen können, und ich mich damit in direktem Kontakt zu den Tieren ohne Terrariumscheibe befinde.
nice day, Thomas
Waldmensch
09.12.2005, 15:18
Wie lange könnte man die Alligatoren in der Aussenanlage lassen?
Anfang -mitte April bis Ende Oktober? Die restlichen 5 Monate Winterruhe? Vielleicht in nem Kellerraum mit Rindenmulch und kleinem Teich bei 10°C???
Mfg
Waldmensch
Ralf Sommerlad
09.12.2005, 20:07
Bei mir dauert die Winterruhe 3-3 1/2 Monate...Beginn und Ende bestimmt der Alligator.
Ich würde mich ehrlich gesagt nicht wagen, ausserhalb des Sommers eine reine Freilandhaltung zu versuchen, aber kann sein, dass das klappen würde.
Waldmensch
09.12.2005, 20:13
Es wäre bei unserer Wetterlage auf jedenfall ein Risiko,ohne normale Innenanlage sowas zu versuchen!
Um bei einer ungünstigen Wetterlage ausweichen zu können.
Mfg
Waldmensch
Waldmensch
09.12.2005, 20:18
Es wäre bei unserer Wetterlage auf jedenfall ein Risiko,ohne normale Innenanlage sowas zu versuchen!
Um bei einer ungünstigen Wetterlage ausweichen zu können.
Mfg
Waldmensch
Hallo,
ich schließe mich Ralf weitgehend an.
Im Krokodille-Zoo läuft es so: Da beide Arten in einer Art Gewächshaus gehalten werden, funktioniert die Sommer-Winter-Phase von selbst. Die China-Alligatoren werden im Winter in eine eigens dafür konzipierte Anlage gesetzt und die Mississippi-Alligatoren überwintern bei minimal 18° bis 20°C. Ähnlich wie in der Natur erfolgt eine langsame Absenkung bzw. Anhebung der Temperatur. Aine Außenanlage für beide Arten ist im Bau.
Gruß
Waldmensch
12.12.2005, 08:07
Hast du genauere Infos zu der Winteranlage der Chinesen?
Würd mich mich mal interessieren wie sowas aussieht,
und wie gross der Techniche aufwand rein für ne Winteranlage wäre, wenn eine Aussenanlage so konzipiert ist das auch ne schlecht-Wetterphase überbrückt werden kann.(mit Gewächshaus zum aufwärmen)
Mfg
Waldmensch
P.S. dann könnte ich vieleicht auch ne kleine "Auffangstation" bieten!