PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VOX wildes Wohnzimmer

auratus
28.05.2005, 18:56
Hallo was haltet ihr von der auf vox gezeigten Anlage der Brauen Glattstirnkaimane?
Die waren ja extrem zahm, nichtmal mein Teju ist zo zahm!

streetskate
28.05.2005, 19:50
Ich kenn mich nicht aus mit Kaimanen aber war das nicht ein wenig klein? Hab mal in einem Thread mitgelesen stand da nicht was von 15m² Wasserteil?
Aber so ein eigenes Regenwaldzimmer hat schon was.
Mfg
Street

anolis
28.05.2005, 20:26
das war schön aber wirklich ein bissel klein
und das mit der hängematte ........naja

Daniel Spohn
29.05.2005, 10:30
Isr der Halter dieser Paleosuchus palpebrosus vielleicht auch ab und zu hier im Forum unterwegs oder kennt ihn jemand?

Ich hätte gern ein paar Infos zur Technik und Kosten der Anlage, bzw. des Zimmers.

MfG
Daniel

Ralf Sommerlad
29.05.2005, 10:35
Ich habs nicht gesehen, aber: Zunächst einmal sind die Haltungsrichtlinien, deren inhaltliche Sinnhaftigkeit umstritten ist, massgebend.Wenn die Anlage aber zur potischen Attraktivität auch noch
(wichtiger) artgerechte Haltungsbedingungen bietet, ist das doch prima.
Und, was "zahme" Krokodile angeht: Ich bin davon überzeugt, dass mit dem richtigen Training ( was Zeitaufwand und Arbeit bedeutet ) und dem nötigen Quentchen Glück fast alle Krokodile handhabbar zu machen sind.Aber Krokodile sind auch Individualisten: Selbst relativ "ruhige" Arten wie A. mississipienis haben ausserodentlich agressive Vertreter aufzuweisen. Deswegen: Wer ein nettes zahmes Schmusetier sucht, sollte bitte freundlicherweise die Finger von Krokodilen lassen, bevor dann das "bösartige Vieh" wieder in einer Auffangstation ( wenn es Glück hat) oder beim ach so fachkundigen Zoohändler oder gar im Baggersee landet..

Peter Pogoda
29.05.2005, 17:10
Wenn ich richtig gesehen habe, haten die Kaimane nicht mal einen Landteil auf dem sie sich wärmen können. Außer wenn sie aus dem Becken auf den Boden springen, doch die kommen da dann nicht wieder rein. Vielleicht brauchen die ja kein Landteil, kenn mich mit Kaimanen ja nicht aus.

Re-Flex
29.05.2005, 19:31
Hallo!
Ich habe erst sehr spät eingeschaltet, habe also nichts von der Anlage sehen können. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass im Fernsehen nicht alles so realitätsnah rüberkommt. gerade bei Bildern fällt es doch immer recht schwer die Größe von Gegenständen einzuschätzen. Ich fande aber, dass die Tiere einen sehr guten eindruck gemacht haben, gerade wenn man auf die Form des Kiefers und die Stellung der Zähne geachtet hat. Ich halte die Paleosuchus auch für angemessen ernährt, nicht zu mager, nicht zu dick...
Gruß, Gerrit

toya
29.05.2005, 23:03
Hi Leute!

Wann kommen denn die nächsten Folgen? Hab die erste leider verpasst.
Bitte antwortet mir.
Danke

Daniel Spohn
30.05.2005, 17:28
"Wildes Wohnzimmer" ist eine 4 teilige Doku, die immer Samstags nach Hund Katze Maus um 19.10Uhr auf VOX kommt. Nächste (zweite) Folge am 4.6.2005

palpeprosus
30.05.2005, 22:22
Hallo!

Die Kaimane besitzen einen Landteil (Sonnenplatz), der über das Becken ragt und stark bewachsen ist.
Daher sieht das Wasserbecken, was den GESETZLICHEN BESTIMMUNGEN entspricht, auch so klein aus.
Meine beiden Kaimane können selbständig in das Becken klettern, da genügend Klettermöglichkeiten ( Wurzeln, Steine) vorhanden sind.
Es liegt mir am Herzen zu betonen, daß es sich bei der Zahmheit der Tiere nicht um eine Ausnahme handelt!!!
Ich habe zwei Bekannte deren Paleosuchus ebenso zahm sind wie meine.
Trotzdem sollte jeder wissen, daß es sich hier um Wildtiere handelt, die ihr Gemüt von einer Sekunde zur anderen ändern können.
ALSO IMMER VORSICHT!!!!!!

Grüße Martin Becker

[Editiert von palpeprosus am 30-05-2005 um 23:24 GMT]

[Editiert von palpeprosus am 01-06-2005 um 23:21 GMT]

SEAL
31.05.2005, 08:45
Hallo Herr Becker!

Ich habe die Folge leider nicht gesehen und nur das Foto auf der Vox-HP. Gibt es noch mehr Fotos der Anlage?

nice day, Thomas

bjoern1
31.05.2005, 14:01
hallo!
dann oute ich mich hier auch mal als besitzer eines zahmen paleosuchus p.
grüß bjoern

palpeprosus
31.05.2005, 14:12
Hallo Thomas!
Die Bilder müssen noch gemacht werden.
Ich Informiere Dich wenn ich sie habe.
Gruß Martin

[Editiert von palpeprosus am 31-05-2005 um 23:52 GMT]

palpeprosus
31.05.2005, 14:16
Hallo Bjoern!
Dein Palpeprosus ist nicht Zahm!!
Dein Palpeprosus ist EXTREM ZAHM !!!!

Gruß Martin

[Editiert von palpeprosus am 31-05-2005 um 23:53 GMT]

anolis
31.05.2005, 17:39
Hallo Herr Becker,
ich habe eine Frage zu den Nasenbären in der Sendung:wurden sie wirklich gestohlen oder war das für den Film nur gestellt?
P.s:ihre Anlage finde ich sehr schön bepflanzt,wird man richtig neidisch!
Gruß Simon

streetskate
31.05.2005, 18:47
Ich wollte Ihnen Herr Becker auf keinen Fall unterstellen, dass sie die Kaimane in einem zu kleinen Becken halten, nur sah es im Fernsehen leider sehr klein aus. Die Anlage fand ich trotzdem Bewundernswert und die kleinen 2 natürlich auch.
Mfg
Street

palpeprosus
31.05.2005, 22:36
Hallo Simon!
Die Nasenbären sind ca 3 Stunden nach Drehschluss gestohlen worden, aber die Leute vom Film waren noch da und so konnten Sie alles mitdrehen.
Das was im Film zu sehen war wurde alles LIVE
aufgezeichnet und entspricht den Tatsachen.
Nur die Szene mit der Polizei wurde 1 Tag später nachgedreht(wegen der Drehgenehmigung)

Grüße Martin

[Editiert von palpeprosus am 31-05-2005 um 23:54 GMT]

[Editiert von palpeprosus am 04-06-2005 um 20:21 GMT]

palpeprosus
31.05.2005, 22:42
Hallo Street!
Ich habe keine Propleme mit Kritik!
Ganz im gegenteil, ich finde Leute die kritisch an Themen herangehen nötig und gut, denn nur so erkennt man Fehler, die einem selbst nicht auffallen.
Grüße Martin

[Editiert von palpeprosus am 31-05-2005 um 23:55 GMT]

Ralf Sommerlad
01.06.2005, 09:18
palpeprosus schrieb:
Hallo!

Die Kaimane besitzen einen Landteil (Sonnenplatz) der über das Becken ragt und stark bewachsen ist.
Daher sieht das Wasserbecken, was den GESETZLICHEN BESTIMMUNGEN entspricht, auch so klein aus.
Meine beiden Kaimane können selbständig in das Becken klettern, da genügend Klettermöglichkeiten ( Wurzeln, Steine) vorhanden sind.
Es liegt mir am Herzen zu betonen, daß es sich bei der Zahmheit der Tiere nicht um eine Ausnahme handelt!!!
Ich habe zwei Bekannte deren Paleosuchus ebenso zahm sind wie meine.
Trotzdem sollte jeder wissen, daß es sich hier um Wildtiere handelt, die ihr Gemüt von einer Sekunde zur anderen ändern können.
ALSO IMMER VORSICHT!!!!!!

Grüße Martin Becker

[Editiert von palpeprosus am 30-05-2005 um 23:24 GMT]

Lieber Martin Becker,

danke für die Klarstellung.Ich selbst habe die Sendung nicht gesehen, kenne die Anlage aber von Fotos.Wichtig war auch der Hinweis auf das Verhalten: Sonst kämen möglicherweise unbedarfte auf die glorreiche Idee, sich einen "Schmusekaiman" kaufen zu wollen. Der so überreichlich mit Krokodilfachwissen gesegnete "Zoofachhandel" würde sich freuen...

palpeprosus
01.06.2005, 22:19
Lieber Ralf Sommerlad!

Wie Du weißt, bin ich selbst schon von meinem Paleosuchus gebissen worden.

Dieses hatte ich bei den Aufnahmen auch erwähnt, aber leider wurde es nicht gesendet.

Wenn meine Tiere nicht wollen, lasse ich sie in Ruhe, damit sie keinen Stress bekommen.

Denn Stress würde das gegenseitige Vertrauen erheblich stören, und sie würden dann eventuell agressiv reagieren.

Grüße Martin

bjoern1
02.06.2005, 08:48
Hallo
so handhabe ich das auch und das klappt auch ganz gut, denn gegenseitiges Vertrauen is das A und O
Gruß Bjoern

[Editiert von bjoern1 am 02-06-2005 um 12:36 GMT]

[Editiert von Ralf Sommerlad am 02-06-2005 um 14:29 GMT]

Ralf Sommerlad
02.06.2005, 13:33
Natürlich erleichtert ein gutes Training die Handhabung, aber es bleibt dabei: Krokodile sind Wildtiere und sollten mit dem Ihnen zustehenden Respekt und artgerecht behandelt werden.
Martin, hast Du die Sendung auf DVD? Wenn ja, wäre es nett, wenn Du mir eine Kopie nach München mitbringen würdest.

bjoern1
02.06.2005, 16:17
hallo Herr Sommerlad
natürlich sollte man die Kaimane artgerecht behandelt , aber wo ist das Problem wenn die Tiere zu nichts gezwungen werden und es zb. geniessen wenn sie mit auf dem Sofa sitzen und den Bauch oder Unterkiefer "gekrault" bekommen und er auch mal auf meinem Bauch einschläft. Natürlich sind Krokodile Wildtiere ALSO IMMER VORSICHT!!!!!!.Aber da ich einen Unterschied darin sehe ob man mit den Tieren wohnt!!oder ob man sie hält und Beispielsweise nur zum füttern in die Anlage geht!!!Und ich denke wenn man mit den Tieren wohnt erkennen sie einen als"Artgenossen"an,natürlich gibt es auch Tage wo die Tiere nicht "wollen"dann Lass ich meinen auch in Ruhe da es sonst Stress für das Tier wäre und eventuell agressiv reagiert.Außerdem ist es auch eine Vertrauenssache
gruß bjoern

[Editiert von bjoern1 am 02-06-2005 um 17:43 GMT]

Ralf Sommerlad
03.06.2005, 15:42
Hallo, Björn,

klar ist,dass unterschiedliche Arten sich unterschiedlich verhalten. Bekannt ist auch, dass Krokodile sehr individuell sind: Ich kenne absolut umgängliche "zahme" Alligatoren und Krokodile ebenso wie ( trotz langer Haltung ) sehr agressive Tiere. Manchmal genügt ein einziger äusserer Einfluss, um ein Verhalten dauerhaft zu verändern. Der grosse Ganges-Gavial des Frankfurter Zoos war stets so "zahm" dass Pfleger die sehr kleine Anlage ohne Bedenken für Reinigungsarbeiten betreten und das immerhin 4 m lange Tier aus einer 30 cm Pinzette füttern konnten. Als einmal Reparaturen am Glasdach des Exotariums anfielen, die von innen erledigt werden müssten, stellte der Glaser seine Leiter in die Gavialanlage. Das Krokodil reagierte gereizt und nervös, ohne die Leiter anzugreifen. Nach diesem Tag war der Gavial nicht mehr der Gleiche: So umgänglich wie vorher wurde er auch nicht wieder, wenngleich er die Pfleger auch nicht attackierte.

bjoern1
07.06.2005, 19:57
Hallo Ralf,
mag alles sein, aber möchte hier trotzdem was loswerden.Wenn ich bei einigen AG-Mitgliedern erwähne, das meim Paleosuchus zahm ist, sagten die mir knallhart ich stelle ihn ruhig, geb ihm Drogen und das inner halb der AG. Dachte es soll ein Miteinander sein und nich Gegeneinander naja...............
Gruß Bjoern

[Editiert von Ralf Sommerlad am 08-06-2005 um 13:33 GMT]

Ralf Sommerlad
08.06.2005, 12:43
Lieber Björn,dass es innerhalb einer Arbeitsgemeinschaft unterschiedliche Auffassungen gibt ( und wie Du weisst, decken sich unsere auch nicht immer) ist schon klar. Ein Gegeneinander sehe ich da nicht.
Bevor die Debatte neu beginnt, weil am Samstag die Alligatorhaltung von Orazio Martino gezeigt wird, will ich gleich Folgendes bemerken:
1. Orazio Martino hat viele 10.000 Euro für seine sehr durchdachte Anlage ausgegeben. 2.Weder ist die Zimmerhaltung von Mississippi-Alligatoren möglich, noch ist sie ratsam.
3.Nicht jeder Mississippi-Alligator ist umgänglich und viele Krokodile ändern ihr Verhalten auch mit den Lebensjahren.
So sehr ich Informationssendungen über Krokodile begrüsse ( informativ sind beispielsweise die Sendungen von Brady Barr, nicht aber die von Steve Irwin) so sehr ist
jede Sendung zu verurteilen, die Krokodile als Schmusetiere für den Hausgebrauch darstellt.
Trotzdem fürchte ich mich schon vor der Anfrage-und Beitragsflut der kommenden Woche...

[Editiert von Ralf Sommerlad am 09-06-2005 um 11:07 GMT]

bjoern1
08.06.2005, 15:16
Lieber Ralf
verschdene Meinungen sind nicht das Problem.Das Problem ist die Unterstellung des Ruhigstellens
Gruß

[Editiert von Ralf Sommerlad am 08-06-2005 um 18:58 GMT]

snafu
12.06.2005, 12:17
Ralf Sommerlad schrieb:

1. Orazio Martino hat viele 10.000 Euro für seine sehr durchdachte Anlage ausgegeben.

Sehr nett anzuschauen, wie ein erwachsener Mann völlig in Extase gerät, wenn seine Schmusekrokos zu den Gitarrenklängen des Sohnes ein Brummkonzert anstimmen :D

Nur die vielen Kinder neben den Krokodilen im! Becken haben mich gestört; wenn ich eins hätte, wäre ich nicht allzu begeistert, wenn es mit den Füßchen in einem Krokodilbecken planschen würde....

Eines Tages hab ich hoffentlich auch so ein groOoßes grünes Haus - allerdings mit etwas bunteren Tieren :D

[Editiert von snafu am 12-06-2005 um 21:28 GMT]

Ralf Sommerlad
12.06.2005, 19:02
Ich hab´s nicht gesehen, ich war auf der AG-Tagung.
Mal sehn, was sich aus einer Sendung wieder alles im Forum entwickelt...

streetskate
12.06.2005, 19:43
Wieviel Wahnsinn (jetzt mal im positiven Sinne!) muss man besitzen um so ein Projekt durchzuziehen. Also Hut ab, mir stockt der Atem bei so einem Anblick.
Mfg
Street

[Editiert von streetskate am 12-06-2005 um 21:06 GMT]

Ingo
13.06.2005, 08:17
Also was mir auffiel, war, dass die Mehrheit der Alligatoren von Herrn Martino deutliche Anzeichen von -zumindest früher durchlittener- Rachitis zeigten.
Bei den Nahaufnahmen sah man, das etliche Zähne, vor allem im vorderen Bereich, seitlich aus dem Maul ragten statt senkrecht. Das zuerst gezeigte Tier zeigte gar derart verformte Maulspitzen, dass es nicht in der Lage sein kann, die Schnauze völlig zu schliessen, geschweige denn mit den Zähnen etwas festhalten zu können.
Ein Biss dieses Aligators dürfte im schlimmsten Fall einen blauen Fleck ergeben.
Na ja, kann ja sein, er hat die Tiere adult übernommen. Aber ea kam so rüber, als besitze er diese Tiere seit eh und je und nur ein Zuchtmännchen sei neu.
Die Woche zuvor wurde gezeigt, wie er Kaimanbabies (viel zu viele in einem viel zu kleinen Becken) vom Küchentisch aus mit rohen Brocken schieren Fleisches fütterte.
Da wundert mich das Aussehen der Schnauzen seiner Adulti nicht mehr.

Bei allem Respekt vor seiner Begeisterung und der schönen großen Anlage.
So ein paar Problemchen scheint es mir bei seiner Haltung doch zu geben.
Und hatte er nicht auch mal adulte Brillenkaimane? Wo sind die abgeblieben?

Und wo ich schon am Meckern bin:
Die Problematik des Umgangs mit ausgewachsenen Wickelbären wurde nicht angesprochen. Stattdessen ein herumtollender und natürlich lieber und putzig aussehender Jugendlicher gezeigt.
Dass auch der sicher schon reichlich Schaden anrichtet kam kaum rüber.
Das weckt Begehrlichkeiten und falsche Vorstellungen.
Wer ahnt bei den Bildern schon, wie gefährlich die adulten Bister sein können?
Ebenso, wie die Nasenbären. In 2-3 Jahren dürfte der Umgang ihres Besitzers mit Ihnen auh etwas weniger intim ausfallen.
Kein Wort fiel darüber!
Dabei ist es für Leute, die nun unbedingt so etwas wollen nicht sonderlich schwer, so ein -zuerst- niedliches Bärchen zu bekommen.

Warum die Amtstierärztin es bei der Pantherschilfkröte im kaum über panzergroßen "Terrarium" ohne jede Technik bei einer Verwarnung beliess ist mir ebenso schleierhaft, wie die Tatsache, dass sie angesichts des vor dem Tier gerade noch ins Becken gequetschten Gemüses nicht ein Wort über artgerechte Ernährung verlor.
Na ja, bei dem Terrarianer war eh Hopfen und Malz verloren.
Sie hätte aber unbedingt alle Tiere dort beschlagnahmen müssen.
Eine Anzeige wegen Tierquälerei wäre ebenfalls keine Überreaktion gewesen.
Last not least: Auch als Notaufzuchtunterkunft fand ich die Erdmännchenbehausung arg arg ARG klein. Kein Wunder, dass die drei dauernd ausbüxen wollen. Zwei drei Quadratmeter hätte man in dem Büro auch ohne Probleme abtrennen können. Keine Gute Reklame für einen Zoo -immerhin das Büro der Kuratorin!

Nachdenkliche Grüße

Ingo

[Editiert von Ingo am 13-06-2005 um 09:18 GMT]

Ralf Sommerlad
13.06.2005, 11:09
Tja, Herr Kober, so ist das mit den Privatsendern...
Von adulten Brillenkaimanen bei Herrn Martino weiss ich nichts, die Jungtiere sind deutsche NZen, die er erworben hat.
Nachdem was Herr Martino mir erzählte, füttert er recht abwechslungsreich, so dass ich vermute, dass die Fehlstellungen schon vorhanden waren.
Auch bei rachitischen Zahnfehlstellungen kann der Biss eines Mississippi-Alligators etwa ein Bein kosten. Es ist der immense Druck, der ausgeübt wird, das mehrfache z.B. der Kraft eines Löwenbisses.

Sie haben Recht: Auch grosse Wickelbären und grosse Nasenbären beissen gemein.

Und ich hasse solche Art Fernsehsendungen....

SEAL
13.06.2005, 15:39
Zum Thema Zahnstellung habe ich auch eine Frage:
Ich habe meine Tiere im Alter von etwa zwei Jahren bekommen, wobei das kleinere Tier meinern Meinung nach eine sehr gute Zahnstellung hatte und noch immer hat:
http://www.sbox.tugraz.at/home/s/seal/images/caimanpic17.gif

Das größere Tier hatte von Anfang an eine andere Zahnstellung (Bild September 2004):
http://www.sbox.tugraz.at/home/s/seal/images/caimanpic20.gif
Entspricht diese Zahnstellung der ‚Norm’?

Meine zweite Frage betrifft die Bestrahlung mit UV:
Aus baulichen Veränderungen und aus Gründen der Automation kann ich nur einen Abstand von etwa 70cm zu den Tieren einhalten. Im Moment bestrahle ich täglich 15 min aus diesem Abstand.

Für Anregungen bin ich sehr dankbar!

nice day, Thomas

Ralf Sommerlad
13.06.2005, 15:53
Ich meine, dass beide Zahnstellungen gut aussehen...nichts, was zu bemängeln wäre. Zur Frage der UV-Bestrahlung scheiden sich die Geister erheblich.Nach meiner unmassgeblichen Meinung ist das mehr als ausreichend.

SEAL
14.06.2005, 14:59
Hallo Herr Sommerlad,

vielen Dank für Ihre Meinung!

Flow
14.06.2005, 23:35
Hallo,

ich schließe mich Herrn Sommerlad an. Eine Einflussnahme besteht jedoch: beste Fütterung! Viel frischen Fisch! Meine Jungtiere bekommen nahezu ausschließlich lebende Fische.
Auf dem zweiten Bild lässt sich eine leichte Fehlstellung der Zähne erkennen, was sicherlich nicht auf die Haltung zurück zu führen ist (habe die Bilder der Haltung auf der HP gesehen). Die Ernährung spielt eine große Rolle. Ich rate zu viel Fisch und Geflügel, nie nur Fleisch füttern, stets ganze Futtertiere.
UV: Meine Tiere genießen täglich etwa 30 Minuten Bestrahlung (Osram Ultra VitaLux) aus ca. 80 cm Entfernung. Ich denke, das ist vollkommen ausreichend. Die meisten Tiere im Krokodille-Zoo bekommen keine UV-Bestrahlung und gedeihen dank bester Ernährung hervorragend.

Gruß