PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn man nicht Respect hat

ulibaloo
27.12.2004, 16:40
dann kann man sich gewaltig wehtun

Dieses Video zeigt mal wieder was Leuten passieren kann die gefaehrlichen Tieren nicht den notwendigen Respect zeigen.
Mir selbst tut er nicht leid weil er es sich selber zuzuschreiben hat
http://www.bjacked.net/329crocbait.wmv
Wenn ich eines tages genug platz habe werde ich wohl eine kleinere Art halten.
Aber die Hand in maul stecken. Nein danke

[Editiert von ulibaloo am 27-12-2004 um 17:43 GMT]

MiCh@3L
28.12.2004, 10:57
Hm, das tat bestimmt weh ...

Aber Schade, ohne den Schnitt im Video hätte man sehen können, ob der Arm ab ist.

Interessant zu beobachten ist allerdings die typische Rolle des Krokodils unmittelbar nach Ergreifen der Beute.

daniel.hofer@span.ch
28.12.2004, 12:07
So eine Kroko-Show habe ich schon vor 25 Jahren mal in Bankok mitverfolgt. Ich bemerkte damals, dass man den Krokodilen irgendwie
die Schwanzsehnen durchtrennt hatte, den Schwanzschläge konnten
sie nicht mehr austeilen und auch beim schwimmen war keine Schwanzbewegung mehr auszumachen .......

ulibaloo
29.12.2004, 01:46
Die Asiaten haben wohl den schlimmsten Ruf wenn es zur Tierquaelerei kommt.
Der Arm wird wohl nur noch mit ner Sehne dranhaengen denke ich mir

Ralf Sommerlad
29.12.2004, 11:22
Nein: Das ist ein garnicht so gewöhnlches Krokodlverhalten, die unmittelbar auf den Biss folgende "Death Roll": Krokodile versuchen in der Regel, durch heftiges Kopfschütteln gebissene Gliedmassen abzureissen um erst, wenn dies nicht fruchtet, die schnelle Rolle um die eigene Achse durchzuführen. Insofern ist das gezeigte Verhalten des Krokodilhybriden bemerkenswert.
Es handelt sich hier um eine der in vielen der Öffentlichkeit zugänglichen Krokodilfarmen Crocodile Shows. Die Krokodile sind keineswegs zahm, aber an den Menschen gewöhnt. Das Austeilen von Schwanzschlägen, von dem hier gesprochen wird, ist mehr eine Legende als Wahrheit und kein normales und übliches Krokodilverhalten. Vielmehr wird ein Krokodil dann mit dem Schwanz schlagen, wenn es nur in der vorderen Körperhälfte fixiert worden ist: So etwas sieht man gelegentlich in den reisserischen Fernsehsendungen des "Crocodile Jumper" Steve Irwin.
Natürlich sollte der normale Sterbliche, sprich: Der Krokodilhalter, derartige Kunststücke nicht wagen. Aber so etwas ist keine asiatische Spezialität, sondern wird auch in den Alligator Wrestling Shows vielerorts in den USA gezeigt. Es handelt sich hierbei um Trainer, also um Artisten, vergleichbar dem Tiger - o der ( vielleicht noch gefährlicher) Elefantendresseur in einem bundesdeutschen Zirkus. Wer das tut, macht das auf eigenes Risiko.
Ich halte es also für nicht ganz richtig, solches zu verurteilen, weil es Krokodile betrifft.

Ich habe Krokodilshows in Thailand, Singapur und den USA oft gesehen. Ich kann nicht bestätigen, dass die Krokodile durch operative Eingriffe in ihrem Bewegungsablauf eingeschränkt waren.

ulibaloo
30.12.2004, 23:31
hallo Ralf
Ich wohne jetzt schon beinahe 11 jahre in england und habe mir den Steve Irwin Schon lange angesehn. Um erlich zu sein es langweilt mich weil es 100% Sensationshascherei ist.
That was close.............Lets follow it
Der ist etwas Banane wen man mich fragt aber er weiss viel von Krokodilen und die Sendung wo er die neuen Gehege baute und die Krokodile umsiedelte zeigte das gut.
Da gabs kein draufspringen und rumgehampel sondern nur einen angespannten Steve und sein Team.

Ralf Sommerlad
31.12.2004, 00:02
Ich hab nicht den geringsten Zweifel dran, dass Irwin weiss, wie mans macht: Aber warum macht er´s dann nicht? Ich weiss nicht, welche der x-Umsiedlungsaktionen Du meinst, aber es ist dabei weder nötig, auf den Rücken von Krokodilen zu hechten noch muss man mit einem Baby im Arm Krokodilshows vorführen. Ich ziehe da die den Umgang von Rob Bredl ( wenn wir uns schon auf Fernsehleute konzentrieren) mit Krokodilen eindeutig vor und hoffe, dass die "Croc Files" von National Geographic mit Brady Barr gelegentlich Eingang ins bundesdeutsche Fernsehprogramm finden. Im Gegensatz zu den Irwinschen Shows werden dabei auch wichtige biologische und ökologische Informationen vermittelt.

steelrat
31.12.2004, 09:27
ja
also der gute Mr. Irwin ist definitiv mehr auf Effekte und Show aus, nur glaube ich mich zu erinnerern, dass er genau wie auch Rob Bredl neulich in einer Folge gesagt hat, Krokos hauen NICHT mit dem Schwanz, was angesichts des Gebisses ja auch eher lächerlich wäre...

und was das Video angeht sag ich nur SSKM (selbst schuld, ka mitleid wie man in Wien so schön sagt)

das gilt übrigens für alle Arten von Zwischenfällen mit Tieren (Siegfried & Roy ist ja das gleiche bloss mit Mietzekatze)

wer eben mit solchen Tieren spielt riskiert halt immer was...

der Typ im Video hat ja noch glück gehabt, dass er nicht versucht hat seinen Kopf reinzustecken ins Krokomaul...

ulibaloo
31.12.2004, 20:33
Ich ziehe da die den Umgang von Rob Bredl ( wenn wir uns schon auf Fernsehleute konzentrieren) mit Krokodilen eindeutig vor und hoffe, dass die "Croc Files" von National Geographic mit Brady Barr gelegentlich Eingang ins bundesdeutsche Fernsehprogramm finden. Im Gegensatz zu den Irwinschen Shows werden dabei auch wichtige biologische und ökologische Informationen vermittelt.[/quote]

the barefoot bushman.. ja den rob kann ich auch gut leiden. der brady barr ist auch etwas crazy aber die show, sendung ist gut.
hast du auch schon mal von mark o'shea gehoert. der macht nicht viel mit kroks hat aber in einer sendung nach dem siamesischen krokodil gesucht. da hat einer im urwald durch zufall ein foto von einem der tiere aufgenommen. da hats viel aufregung gegeben

Ralf Sommerlad
01.01.2005, 12:28
Ja, Mark O Shea ist ein guter Herpetologe: Ich habe die Folge mit den Siam-Krokodilen in Thailand gesehen und später mit Yosapong Temsiripong, der mit Mark unterwegs war und für das Wiedereinbürgerungsprogramm von C.siamensis in Thailand verantwortlich ist, über die Arbeit gesprochen. Brady Barr und National Geographic haben übrigens die CSG Tomistoma Task Force wärend der Arbeit in West-Kalimantan in 2004 unterstützt:Mehr darüber auf der Homepage www.tomistoma.org

ulibaloo
01.01.2005, 13:06
Hallo und Frohes neues Jahr

Danke fuer das Link Ralf, ich habe es in meine Favoriten gespeichert fuer spaeteres lesen

Hier ist marks Homepage falls Dich das interessieren sollte
http://www.markoshea.tv/index.html

Mal was anderes. Was laesst sich mit 3.5m x2.1m machen??????
Nur aus Interessse.
Ich plane nicht loszugehn und ein Krokodil zu kaufen.

[Editiert von ulibaloo am 01-01-2005 um 14:06 GMT]

Felix Hulbert
01.01.2005, 15:11
[quote]Ralf Sommerlad schrieb:
Ja, Mark O Shea ist ein guter Herpetologe: Ich habe die Folge ... gesehen ...

Hallo Ralf,

nicht zu vergessen ist, dass Mark O'Shea in Zusammenarbeit mit Hemmo Nickel einen weiteren Krokodilfilm über die Wiederentdeckung der Wüstenkrokodile C. suchus in Mauritanien gedreht hat.

Gruß
Felix

Ralf Sommerlad
01.01.2005, 21:44
Stimmt....nur hab ich die leider nicht sehen können. Na, vielleicht erbarmt sich ja mal ein Sender, etwas Vernünfziges zu kaufen....

ulibaloo
01.01.2005, 23:00
Die Sendung habe ich auch verpasst.
Wie stehts mit dem Englischen Ralf?
Auf Discovery Animalplanet zeigen die Marks show schon oefter.
kannst du das in Deutschland kriegen?????
Animalplanet ist Digital. Gibts das bei Euch jetzt?

Ralf Sommerlad
02.01.2005, 09:58
Das mit dem Englischen klappt schon, nur empfange ich diesen Kanal eben nicht. Wenn mir das jemand auf VHS- Video / DVD aufnehmen könnte, bitte ich unter Kontaktaufnahme unter crocodilians@web.de

Ich bin nun bis zum ab morgen bis 14.1. in Bangkok,Markus Baur wird zwischenzeitlich als Moderator fungieren.

Hemmo
09.01.2005, 01:05
Hallo Ralf und der Rest,

der Film mit Mark O'Shea ist bisher nur in den USA und von der BBC ausgestrahlt worden. Obwohl Mark O'Shea fachlich ganz kompetent, kommt er im Fernsehen oft nicht so rüber .... Naja, jedenfalls hatten die von dieser Film-Crew bei weitem das meiste Geld und haben dafür ein relativ bescheidenes Resultat abgeliefert. Der Film "Die Krokodile des Pharao", den ich mit den Tigress-Leuten für die BBC gedreht habe kam vor kurzem in einer deutschen Version im ZDF.
Falls Interesse besteht werde ich die Filme auf der nächsten AG Krokodile-Tagung vorstellen.
Viel Erfolg in Thailand

Grüße

Hemmo

Ralf Sommerlad
13.01.2005, 17:03
Och Hemmo...
den hab ich auch nicht gesehn, aber bekomm ich ne Kopie,wenn ich ganz lieb drum bitte? Danke für die guten Wünsche, bin grade aus Thailand zurück und da scheinen die geholfen zu haben.Das war eine sehr erfolgreiche Reise, ich berichte in Kürze mehr.

Felix Hulbert
27.01.2005, 08:38
Hier gibt es mal wieder eine Wiederholung der besagten Georeportage:

Samstag, 29. Januar 2005 um 22:05
VPS : 22.05
Wiederholungen :
30.01.2005 um 15:20

360º - Die Geo-Reportage
Reportage, Deutschland 2001, ARTE
Regie: Stephan Schmitz-Hertzberg, Tom Synnatzschke

"360º - Die Geo-Reportage" folgt zwei Wissenschaftlern auf den Spuren der Wüstenkrokodile in Mauretanien und berichtet über die Überlebensstrategien der ausgestorben geglaubten Tiere.

Die Spur der Wüstenkrokodile

Im Winter 2000 stieß die Umweltpädagogin Tara Shine in der Wüste Mauretaniens auf eine wissenschaftliche Sensation: Sie entdeckte seit Jahrzehnten ausgestorben geglaubte Wüstenkrokodile - bis zu zweieinhalb Meter lange Reptilien, die mit den dreimal so großen Nilkrokodilen verwandt sind. Shine trat mit einer Gruppe von Wissenschaftlern in Kontakt, darunter mit dem Biologen Hemmo Nickel vom Alexander-Koenig-Museum in Bonn. Gemeinsam untersuchen sie die Lebensweise der ungewöhnlichen Wüstenbewohner. Die Krokodile leben in der Nähe von kleinen Flachwasserseen, so genannten Tamourts, die während der kurzen Regenzeiten entstehen. Die Tiere werden von den Forschern mit Sendern ausgestattet, um ihre Aufenthaltsorte genau verfolgen zu können. Vermutlich wandern sie während der Trockenzeit in etwa fünf Kilometer entfernte Felstäler. Ihre Population ist zwar klein, aber ihre Überlebenschancen sind recht gut. Allerdings konkurrieren Mensch und Reptil um die knappen Wasservorräte, besonders die extensive Landwirtschaft bedroht den Lebensraum der Krokodile. Eine Rückbesinnung auf die ursprüngliche, von Nomaden geprägte Viehwirtschaft bietet aber sowohl den Reptilien als auch den Menschen bessere Lebensbedingungen.