Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perfektes Futtertier für Bartagame
hi,
was wäre ein perfektes Futtertier für Bartagamen???
Es sollte keinen großen aufwand machen (zb.Heuschrecken Wärmeaufwand) und nicht laut sein(Heimchen)ich weiss dass Schaben perfekt wären aber dann würde ich wohl gekillt werden.Steppengrillen züchte ich bereits.
Was könntet ihr mir empfelen?
[Editiert von dom.g am 03-07-2004 um 09:05 GMT]
sauromalix
23.06.2004, 19:11
...Grillen... Heimchen... Heuschrecken... Zophobas... Schaben... Mäuse... Mehlwürmer... Wachsmaden... Fliegen... Spinnen... Tauwürmer... Schnecken... kleine Hamster... Küken... Rattenbabys .......... :D :D
[Editiert von sauromalix am 23-06-2004 um 20:12 GMT]
Macrobiotus
23.06.2004, 21:38
Ich glaube du suchst Lanalactoporca ovoponens ~l (mein Lateinlehrer möge mir verzeihen).
Und was soll das sein???
[Editiert von dom.g am 03-07-2004 um 09:06 GMT]
Frei übersetzt: Eierlegende Wollmilchsau -in der terraristischen Futterzucht auch SCHABE genannt ;)
[Editiert von Ingo am 24-06-2004 um 14:52 GMT]
Ja aber wenn ich Schaben holen würde ,würde ich geköpft werden.
Eine Zucht wie bei den Steppengrillen und Mehlwürmern sollte es sein(die ich schon züchte)wenig Arbeitsaufwand+kaum Geräusche. Natürlich sollte das Futtertier auch für Bartagamen geeignet sein.
Hat niemand eine Idee???
[Editiert von dom.g am 03-07-2004 um 09:07 GMT]
Frier das Futter doch ein!
Ich nehme dafür z.B.Heuschrecken. das hat einige Vorteile: die sterben dir nicht weg, machen keinen Krack oder Dreck und du sparst Geld weil du große Mengen aufeinmal kaufen kannst und du hast immer was vorrätig.
Lass die sich 2 Tage mit Grünzeug vollfressen und dann ab damit in die Gefriertruhe, am Besten in Heimchen-Dosen, da kannst du die wunderbar einzeln entnehmen.
Den Agamen fällts gar nicht auf, und Nährstoffe verliert das Futter auch nicht! :-)
Zwergin13
08.12.2006, 13:24
Seit wann machen Heimchen denn Geräusche? Das ham die bei mir noch nie gemacht...
Such doch mal in Internet, da wirst du fündig und kannst ja dann wählen was das beste für dich ist..
mfg
Heimchen machen sehrwohl Geräusche!
Das sind doch diese Viecher, die immer zirpen, oder?? Oder hab ich mir dann immer Steppengrillen gekauft??? Das kapier ich nicht!?!
Zwergin13
08.12.2006, 13:46
also ich habe heimchen und die sind ruhig... Die springen nur öfter mal gegen die Wand der Faunabox... und auch aus der Natur kenne ich es so das Grillen zirpen...
mfg
Punkkitty
08.12.2006, 13:47
Also ich kenn nur laute Heimchen (kommt eben aufs Alter an der Insekten), dafür sind Steppengrillen bei mir meist ruhiger. Ich dachte, so wäre das auch bekannt?!
Natürlich zirpen Heimchen und alle anderen erhältlichen Grillenarten (ausser Höhlengrillen) als männliche Imagines laut und ausdauernd.
Gruß
Ingo
P.S.: EIN perfektes Futtertier gibt es nicht. Die Vielfalt macht das Futter perfekt.
3-4 Insektenarten sollte das regelmäßige Angebot schon umfassen.
Also ich kenn nur laute Heimchen (kommt eben aufs Alter an der Insekten), dafür sind Steppengrillen bei mir meist ruhiger. Ich dachte, so wäre das auch bekannt?!
Ich kenne auch nur laute Heimchen, weil ich immer nur mittlere oder große kaufe.
Eigentlich habe ich immer nur Heimchen und keine Steppengrillen gekauft, aber einmal, als ich die Futtertiere in die Faunabox getan habe, las ich auf der Packung "Steppengrillen". Hatte ich wohl beim Kauf nicht gemerkt...aber als ich reingeschaut habe, fand ich, dass die Steppengrillen eh wie Heimchen aussahen.
...Jetzt wollte ich fragen, ob sich Heimchen und Steppengrillen sehr ähnlich sehen???
Weiß nähmlich nicht genau, wie Steppengrillen aussehen!?! :ups:
Steppengrillen erinnern auf den etwas unscharfen Blick sehr an zu groß geratene Heimchen :D
Gruß
Ingo
Oh...aso! :D
Und wie groß werden diese Viecher, ich meine Steppengrillen???
Ich überlege nämlich, ob man im Geschäft, die Heimchen in eine Dose gegeben hat, wo Steppengrillen oben steht...:confused:
Punkkitty
08.12.2006, 19:26
Naja, Heimchen sehen bissle dicker gepanzert aus, hm? Also ich find immer, die sehen kräftiger aus und knacken mehr beim Draufbeissen ;).
Oh, nagut, dannn hab ich ja eh immer Heimchen gekauft.
Es knackt nämlich wunderschön, wenn der Kleine draufbeißt! :D
Heute geh ich beim Dehner einkaufen und kaufe mir einen Topf mit Vogelmiere.
Und dann schau ich auch welche Futtertiere der zur Zeit hat...würde mal gerne Grillen kaufen als Abwechslung!
War am Fr beim Dehner einkaufen...der hatte aber keine Grillen! :(
Dafür hab ich Mehlwürmer eingekauft, Vogelmiere, Katzengras, Sepiaschale und Heimchen.
Das schmeckt ihm alles wunderbar. Als ich es reingestellt habe (ich mein das Katzengras und die Vogelmiere) hatte er sich gleich darüber gestürtzt. :D Die Sepiaschale habe ich kleingestantzt und in einer Schale ins Terrarium gestellt.
Eine Frage noch:
Wie oft darf man denn jetzt Mehlwürmer verfüttern. Auf jeden Fall nicht sehr oft, da sie sehr Fetthaltig sind,oder? :confused:
Magicmaus
10.12.2006, 19:03
Nicht oft. Alle ein, zwei Wochen ein paar Stück, in keinem Fall mehr.
Beim Dehner kauf ich soweit es geht gar nichts mehr, deren ****Haltung untertstütz ich nicht.
Ja...ich weiß, deren Haltung ist wirklich nicht sehr gut.
Ich hab letztens 3-4 junge Bartagamen in diesem kleinen Terrarium gesehen und eine hatte einen abgeknabberten Schwanz gehabt! :mad:
Trotzdem ist der Dehner nicht sehr teuer...auf jeden Fall billiger als der Fressnapf.
Magicmaus
11.12.2006, 19:57
Du unterstützt die Verkaufspolitik und damit auch die Haltebedingungen der Tiere mit jedem Kauf. Alternative: Online-Bestellungen oder selber züchten.
Du unterstützt die Verkaufspolitik und damit auch die Haltebedingungen der Tiere mit jedem Kauf. Alternative: Online-Bestellungen
...da sieht man die Haltungsbedingungen nämlich nicht! :D
...oder selber züchten.
... was wohl die beste Lösung wäre. ;)
Magicmaus
12.12.2006, 10:54
Ich sprach nicht von den Haltungsbedingungen der Insekten ;)
Hallo erstmal an alle:).Bin Neu hier,und möchte mich kurz vorstellen:Bin 50 jahre,habe 3 Kaiserskorpione 1.2,und werde mir dermnächst Bartagamen noch zulegen.Bin Maurer von Beruf,und Intressiere mich hauptsächlich für Bartagamen,Skorpione,und,und;-),und möchte meine Kenntnisse hier etwas auffrischen:)
@Suii Das mit dem "Heuschrecken einfrieren" geht mir nicht ganz so in den Kopf,den gehen da nicht meistens die Nährwerte usw.verloren?Kann mir zb.nicht vorstellen,daß sich eine Bartagame auf ein eingefrorenes Tier stürzen wird,da es doch Jäger sind:confused:Hast Du da schon Erfahrungen damit?gruß helmi50
fledermaus3623
30.03.2008, 15:00
Ich denke er wird sie vorher auftauen und dann anbieten.Ich habe mal diese eingelegten Grillen gekauft in einer Konservendose,da haben meine sich regelrecht draufgestürzt,ich brauchte noch nicht mal damit wackeln.Aber da ich gehört habe das die nicht so gut sein sollen,hab ich es dann gelassen...Ich denke auch nicht das beim Einfrieren die Nährstoffe verloren gehen!!! LG Tina
Achim aus HH
30.03.2008, 16:10
Dar ich mich an meine Jugendzeit und meine Schwarze Wegameise Lasius Niger Farm erinnern konnte,hat ich mir überlegt mir wieder ein Formicarium anzuschaffen.
Dar nächste Woche auch noch mein neues Terrarium geliefert wird und ich gerne einen kleinen Ameisenhügel mit einbauen würde frag ich mich natürlich ob Ameisen wirklich als Futter geeignet sind?
Ich hab bis jetzt nichts Negatives aber auch noch nichts Positives drüber gefunden.
Zum klären der Ameinsenhügel soll nicht dauerhaft auf sein sondern über ein absperrbaren schlauch verbunden mit der Ameisenarena.
Meine frage wäre also kann man ab und an Ameisen verfüttern?
Erlich gesagt verfüttert hatte ich schon welche oder eher die Ameisen haben sich selber angeboten als sie ihr Lager im Terrarium aufgeschlagen hatten.
Gruß Achim
oskar_65
30.03.2008, 19:12
Dar ich mich an meine Jugendzeit und meine Schwarze Wegameise Lasius Niger Farm erinnern konnte,hat ich mir überlegt mir wieder ein Formicarium anzuschaffen.
Dar nächste Woche auch noch mein neues Terrarium geliefert wird und ich gerne einen kleinen Ameisenhügel mit einbauen würde frag ich mich natürlich ob Ameisen wirklich als Futter geeignet sind?
Ich hab bis jetzt nichts Negatives aber auch noch nichts Positives drüber gefunden.
Zum klären der Ameinsenhügel soll nicht dauerhaft auf sein sondern über ein absperrbaren schlauch verbunden mit der Ameisenarena.
Erlich gesagt verfüttert hatte ich schon welche oder eher die Ameisen haben sich selber angeboten als sie ihr Lager im Terrarium aufgeschlagen hatten.
Gruß Achim
Hallo Achim,
ich zitiere aus dem Werk "Praxisratgeber - Futtertiere" von F.Bruse et al.:
"Eine wirklich als Futtertier geeignete Art ist uns nicht bekannt - nur zahlreiche infizierte Häuser! Wir können trotz wohlklingender Versprechungen nur dringend davon abraten."
vg Oskar_65
martauschi
30.03.2008, 21:27
Hallo
online Bestellung sehe ich noch Skeptischer egal ob Futtertier oder Reptil usw,
Da ich nicht sehe wie die Tiere gehalten werden.
Schreiben und bebildern kann man viel .
Sicherlich ist das vielen egal aber schließlich sind das A Lebewesen also nicht egal
und B mag ich keine Kranken verdreckte Kannibalen verfüttern.
Ich kaufe meine dort wo sie in einem großen Terrarium gehalten werden .
Das ist ein zoogeschäft wo kein unterschied der Haltung und der Wertigkeit gemacht wird.
Ob nun für Futtertiere oder deren verspeiser.
Gruß Bärbel
martauschi
30.03.2008, 21:48
Gruß Achim
Hallo
ich kann nur selber meine Erfahrungen dazu einbringen.
Meine Bartagame lebt den Sommer über in einem Freigehege mit zu ihrem Lieblingsbeutetieren zählten Ameisen. Sie hat keinen schaden daran genommen allerdings war die zeit der Aufnahme verschiedenster Beutetiere auf den Sommermonaten begrenzt.
Gruß Bärbel