PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Gecko,denk ich mal.

Bex
12.11.2003, 13:05
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Experten,was ist das für ein Gecko? Hab das Bild von jemanden geschickt bekommen der auch nicht weiter weiß:

http://genji.image.pbase.com/u35/becks73/upload/23234741.gecko.jpg

Viele Grüße,

Marco Beck

misterziege
12.11.2003, 13:32
Marco Beck schrieb:
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Experten,was ist das für ein Gecko? Hab das Bild von jemanden geschickt bekommen der auch nicht weiter weiß:

Viele Grüße,

Marco Beck

Ich kann leider kein Bild sehen!

Uli.

Felix Hulbert
12.11.2003, 13:39
Hallo Marco,

es handelt sich hierbei um einen besonders schönen Naultinus rudis von der Südinsel Neuseelands.

Falls gleich der nächstbeste nachfragt...

NEIN - soetwas kann man nicht als NZ kaufen, falls einer gleich seine Suchanfrage losschicken will :D

Gruß
Felix

der eigentlich lieber braune Geckos mag... :)

Bex
12.11.2003, 13:53
Hallo Felix,

danke für die Hilfe, auf Naultinus wär ich auch gekommen aber die Art sagt mir rein gar nix,naja ich habs halt eher mit den Schleuderzungen.

Viele Grüße,

Marco

@ Uli
Klick mal mit der rechten Maustaste aufs Bild und dann wähl im Pop-Up Menü den Eintag: "Grafik anzeigen" unter Linux klappt das dann, bei Microsoft ja dann mit ein bisschen Glück auch ;-)

misterziege
12.11.2003, 19:00
Marco Beck schrieb:
@ Uli
Klick mal mit der rechten Maustaste aufs Bild und dann wähl im Pop-Up Menü den Eintag: "Grafik anzeigen" unter Linux klappt das dann, bei Microsoft ja dann mit ein bisschen Glück auch ;-)

@ Marco:

Danke für den Tipp, aber leider klappt´s nicht. Es ist bei mir nicht mal ein "Bildzeichen" vorhanden.
Ich glaube, dass es an meiner neuen Firewall liegt; damit hatte ich schon mehr Probleme. Allerdings habe ich jetzt ein klein wenig mehr Sicherheit;)

Ahnungsloser
12.11.2003, 21:26
misterziege schrieb:
...Ich glaube, dass es an meiner neuen Firewall liegt...

hau dein Firewall- Programm nicht gleich in den Müll, ich sehe auch ohne Firewall weder Bild noch Bildzeichen.
Gruß...

Felix Hulbert
12.11.2003, 21:46
Hi .o.

probiere doch mal:
rechten Maustastenklick auf's Kreuzchen, Eigenschaften, Namen markieren und kopieren, im Adressfeld einfügen.

So hat es auch bei mir funktioniert. Zuvor sah ich auch nur den Rotkreuzgecko.

Gruß
Felix

Ahnungsloser
12.11.2003, 22:22
Felix Hulbert schrieb:
...so hat es auch bei mir funktioniert. Zuvor sah ich auch nur den Rotkreuzgecko...
Gruß
Felix

Hallo Felix,
danke für den Hinweis. Nur- auch das sehen wir nicht.
Gruß.... du weist schon. :)

[Editiert von Ahnungsloser am 12-11-2003 um 00:23 GMT]

Patrick Schönecker
12.11.2003, 23:31
Hallo Felix

Woran machst Du denn Naultinus rudis fest. Das Bild ist zwar nicht sehr genau, aber für mich ist die Beschuppung doch sehr homogen. Wie sieht denn das Tier bei besserer Auflösung/Größe in Bezug auf Beschuppung aus (eher homogen oder mit teilweise stark vergrößerten Schuppen)? Wo wurde das Foto denn gemacht? (Fundort)
Das Tier ist allerdings nicht ganz alltäglich. Mein Tip, sollte es von der Westküste stammen: Naultinus tuberculatus

Felix hat übrigens recht: Kreuz markieren, rechte Maustaste, Eigenschaften auswählen, Adresse kopieren und im Eingabefeld eingeben.

Patrick Schönecker
12.11.2003, 23:33
Hallo

Allerdings erinnert mich die Kopfzeichnung wieder an N. rudis. Also.....her mit genaueren Daten.

Gruß Patrick

Ahnungsloser
13.11.2003, 07:31
Patrick Schönecker schrieb:
...Felix hat übrigens recht: Kreuz markieren, rechte Maustaste, Eigenschaften auswählen, Adresse kopieren und im Eingabefeld eingeben...

Sicher hätte er recht, währe das rote Kreuzelein denn vorhanden bei mir...
Nochma Gruß...

Felix Hulbert
13.11.2003, 08:21
[quote]Patrick Schönecker schrieb:
Das Bild ist zwar nicht sehr genau, aber für mich ist die Beschuppung doch sehr homogen.

Moin Patrick,

hmmm - homogene Beschuppung? Die Auflösung ist zwar recht bescheiden, aber für mich sieht sie schon etwas stärker granuliert aus. Gerade die Kopfbeschuppung ist bei N. rudis sehr "rau" - aber genau diese ist schlecht zu sehen.
Die Zeichnungselemente des Kopfes und Körpers stimmen jedoch mit rudis überein, oder? Der Weiß-Anteil ist in diesem Fall recht hoch. Hübsches Tier - unbestritten.
Vergleiche das Bild doch mal mit den Fotos von Milan in dessen Kalender 2004 "Neuseeländische Geckos".

Gruß
auch an Steffi

Felix

@ armer Ahnungsloser
Tja - wer sich solche Namen gibt, muss dem doch auch gerecht werden, oder etwa nicht? :p
Das ist die Strafe für die Anonymität :D

[Editiert von Felix Hulbert am 13-11-2003 um 09:23 GMT]

H.S.
13.11.2003, 10:07
Hallo,

für alle die dieses nette Tier nicht sehen können und für unseren Ahnungslosen hier der Link:

bitte diesen Link in euren browser kopieren der direkt link funktioniert nicht.

gruß H.Schwier

Patrick Schönecker
13.11.2003, 10:25
Hallo

Ich habe leider nur einen fieldguide für Neuseeland zur Hand. In dem wird auch N. tuberculatus mit den beiden halbmondförmigen Sicheln in der hinteren Kopfregion gezeigt. Wie gesagt, das Foto gibt halt ausser der "Zeichnung" wenig her und gerade in dieser sind Naultinus ja gerade mehr als variabel. Was mich halt so zweifeln lässt ist eben die Beschuppung (liegt aber vielleicht doch am Bild). Schau mal in:
Gill B.& T. Whitaker (1996): New Zealand Frogs & Reptiles. - David Bateman Limited, Auckland, 112 S.
unter Naultinus rudis nach, zu dem passt sein Name wirklich.
Gibts denn noch bessere Bilder????

Gruß Patrick

[Editiert von Patrick Schönecker am 13-11-2003 um 12:26 GMT]

Bex
13.11.2003, 11:37
Hallo,

ich habe jetzt gestern mal den ganzen Tag gegoogelt (jaja,ich weiß das das kein richtiges deutsches Wort ist und verzichte daher auf eine Belehrung,da diese in meinem Fall sowieso keinen "sinn macht" bzw. nicht sinnvoll ist). Da meinem Kollegen das Tier zum Preis von 2000 Euro angeboten wurde, und Felix meinte das diese Tiere eben nicht zum Verkauf angeboten werden habe ich gestern so ziemlich jede Internetseite die sich mit Geckos beschäftigt nach der Gattung Naultinus durchsucht. Auf der HP von F.W.Henkel bin ich dann so richtig fündig geworden: Der Anbieter des Tieres wird nämlich das Bild einfach von der HP des Herrn Henkel kopiert haben. Scharlatane gibts halt immer wieder...

Auf der Seite http://www.nephrurus.org/dipl_naultinus_gemmeus.html wird der Gecko auf dem Bild allerdings als Naultinus gemmeus bezeichnet.

Trotzdem vielen Dank für die Mithilfe!

Viele Grüße,

Marco

[Editiert von Marco Beck am 13-11-2003 um 12:38 GMT]

Patrick Schönecker
16.11.2003, 20:57
Hallo

Wie schon gesagt. Die Gattung ist irre variabel und ohne genaue Beschuppungsmerkmale.... Allerdings fällt das Tier für N. gemmeus sowas von aus der Reihe......;-)

Gruß Patrick

Patrick Schönecker
16.11.2003, 21:04
Ups... war noch nicht fertig.;-)

Also: Er fällt für N. gemmeus extrem aus der Reihe, da sich die Art durch ihre grüne Grundfärbung mit zwei parallel verlaufenden Längsstreifen auszeichnet. Sonst findet sich oftmals gar keine Zeichnung auf dem Rücken. Siehe hierzu auch:
http://www.gekkota.org/html/n__gemmeus.html

Ich würde fast sagen, dass das Bild falsch beschriftet ist, wenn es nicht auf der Seite von Willi Henkel wäre.

Gruß Patrick

Felix Hulbert
16.11.2003, 21:25
Hi Patrick,

dem kann ich nur zustimmen. Ich bin mir ebenfalls sicher, dass es sich nicht um N. gemmeus handelt.
Ich bleibe sogar weiterhin dabei, dass es möglicherweise ein N. rudis ist.

Habe aus diesem Grund Willi kurz kontaktiert. Alle Bilder stammen von einem neuseeländischen Freund der sie aufgrund der Fundorte bestimmt hat. Eine genaue Nachbestimmung durch Willi selbst ist nicht erfolgt.
Wie schon richtig geschrieben, ist eine exakte Bestimmung ohne Schuppenwerte, bzw. ohne gutes Kopfportrait (und ohne Fundortangabe) nur eine wage Vermutung.

Zu erwähnen wäre aber für den "Freund des Freundes", dass Naultinus mittlerweile unter das WA fallen!
Ich vermute jedoch, dass sich nur einer wichtig machen wollte und auch aus diesem Grund auf den "Bilderklau" von der Henkel'schen Homepage angewiesen war.

Gruß
Felix