PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Männlein oder Weiblein?

pyxidea
14.10.2003, 21:23
Hallo zusammen!

Ich besitze eine Pyxidea mouhoti, die ich vor einigen Jahren von Bekannten übernommen habe. Bis heute war es mir jedoch nicht möglich herauszufinden, ob es sich um ein männliches oder ein weibliches Tier handelt.
Ich habe gelesen, dass männliche Tiere einen roten Ring um die Iris haben, das hat meine nicht. Allerdings weist die Form des Schwanzes auf ein Männchen hin.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Auskunft geben könnte.
Ich würde gerne ein Photo einfügen, aber ich weiß nicht wie das funktioniert! :-)

Bis bald
Pyxidea

Hemidactylus
15.10.2003, 08:28
(img)XXX(/img)

Da wo XXX steht, mußt du die Adresse eingeben, auf welchen Server deine Bilder gespeichert sind.
zB.
(img) http://gallery.pethobbyist.com/data/42927DGHT-Icon.jpg(/img)
Die runden Klammern müssen hier aber durch eckige ersetzt werden!

Das ist zB die Adresse für mein Bildchen am Fußende. Bei Pethobbyist.com kannst du deine Bilder speichern. Kostenlos!

Bis dann
Ralf

[Editiert von Hemidactylus am 15-10-2003 um 10:36 GMT]

pyxidea
15.10.2003, 19:59
Hallo Ralf,

lieben Dank für Deinen Hinweis!
Sandra hatte mir jedoch schon per Email angeboten, das Photo auf ihre Page zu setzen.
Bei der von Dir genannten Seite blick ich nicht durch... englisch ist nicht meine Stärke :)

Jügi
20.10.2003, 20:03
Hi
bereits bei subadulten Pyxidea ist der Geschlechtsunterschied zu erkennen. IdR ab ca 12-14cm problemlos.
Die Augenfarbe macht keinen Unterschied. Ich habe Tiere mit allen möglichen Varianten. Männchen unterscheiden sich wie fast üblich durch erheblich längere Schwänze sowie einen eingedellten Bauchpanzer, wobei letzterer nur bei alten Tieren vorkommt. Alte Männchen neigen bei mir zu Hackenschnäbeln.
Gruss
Jügi
PS: ein Photo wäre hilfreich

Sandra Heinrich
23.10.2003, 07:47
Hallo,

nachdem das Tier schon auf meiner HP liegt hat es auch einen Link verdient ;)

http://www.geckopage.de/Bilder/Webspaceverleih/Emil.jpg

Sandra Nieft

jensli
23.10.2003, 10:10
Hallo,

also auf diesem Photo kann man höchstens das Geschlecht der bedauernswerten Nacktschnecke erkennen, aber doch nicht das der Schildkröte....

Gruß

Ingo
23.10.2003, 10:41
..und bei der Schnecke ist es einfach...die ist zwittrig ;)

Jügi
23.10.2003, 11:50
Hi zusammen
Nun, so hilfreich ist das Foto wirklich nicht, wenigstens lässt sich jetzt die Art zweifelsfrei bestätigen..Und mit einer mindestens 50%igen Trefferquote tippe ich mal auf ein Männchen. Ich weiss, eine gewagte Aussage...aber....

Gruss
Jügi

Arnd
23.10.2003, 12:00
und ich hab keine Ahnung von LSK, tippe aber mit ca. 50%er Trefferquote auf ein Weibchen :D
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...
ArndJügi schrieb:
Und mit einer mindestens 50%igen Trefferquote tippe ich mal auf ein Männchen.

fasciata
23.10.2003, 12:17
Hallo :D

also ich bin richtig fasziniert von dem Gadanken
an eine zwittrige Schildkröte...

Hatt diese zu 50 % männliche und zu 50 % weibliche
Schildkröte die zwittrige Schnecke zum fressen
gern, so ergibt die Addition der Geschlechtswahrscheinlichkeiten
ein 100%iges Mannsweib :D

Oaah... ich bin richtig fasziniert von der Statistik
Eure
Fasciata

pyxidea
23.10.2003, 20:38
Erst einmal hallo Sandra,

lieben Dank, dass Du das Bild ins Netz gesetzt hast, ich war leider lange nicht online...

Nun an den Rest:
Schade, dass Ihr wohl mehr Komiker als Schildkrötenkenner seid. (Jügi ausgenommen, von Ihm habe ich schon viel Sinnvolles auf anderen Seiten lesen dürfen!)
Ich kann verstehen, wenn Ihr mir nicht helfen könnt, dass Ihr mein Forum aber als Plattform für "wer hat denn wohl die witzigste Antwort auf Lager" benutzt, hilft mir auch nicht weiter. :)
Außerdem hat mir niemand gesagt, wie ich meine Schildkröte photografieren muss, damit man ihr Geschlecht festlegen kann...
Emil lässt übrigens ausrichten, dass die Schnecke lecker war!!

Vielleicht findet sich noch ein kundiger Experte und vielleicht würde Sandra auch noch ein zweites Photo ins Netz stellen...

Bis bald
Pyxidea

Sandra Heinrich
23.10.2003, 21:39
schicks einfach rüber, null problemo

Sandra Nieft

Jügi
24.10.2003, 06:46
Hi zusammen
Danke für die Blumen...
Sinnvoller als ein Portrait wäre dann natürlich ein Bild des "Hinterteils"..
Ein möglichst scharfes Bild des Plastrons inkl. Schwanz wäre schon hilfreich, dazu die genauen Dimensionen des Tieres.
Kannst das Bild gern auch mir mailen und ich versuche das Geschlecht zu bestimmen.
Gruss
Jügi