Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notsituation!! A Vogerl!
Griaseich miteinand ;-)
Bei uns im Kellerschacht sitzt seit heute früh ein kleiner Vogel.
Ist noch jung, das sieht man ja an dem Schnabel. Und rausfliegen will er auch net.
Was soll ich machen? Ihr wisst doch das bestimmt...
BTW: Was könnte es für einer sein?
http://max.sitemechaniker.de/vogl1.jpg
http://max.sitemechaniker.de/vogl2.jpg
Viele Grüße,
Max
Nicolá Lutzmann
16.07.2003, 10:54
Hoi!
Das ist eindeutig ein Futtertier;-)
Ich begebe mich jetzt auf ein mir total fremdes Terrain, aber ist das nicht ne kleine Amsel? Der Schacht wird wahrscheinlich ein wenig tief sein für das kleine Ding und ob das Mami es dort findet bzw. hört ist auch noch ne Sache. Vielleicht am besten einfach wieder nach oben oder ins Terrarium setzten;-) Nun ja und früher wurden diese Dinger auch gefüllt und in einer leckeren Rotweinsosse serviert...
Gruss
Nicolà
Miss Meyer
16.07.2003, 11:02
Hi Max,
ja das ist eine Drossel, welche kann ich nicht erkennen. Möglichst nicht anfassen, sondern mit einem Handtuch aufnehmen und wieder in den Garten, bzw. raus aus dem Keller setzen. Dann mal beobachten, ob die Eltern vielleicht wieder kommen und füttern. Der Kleine ist schon flügge und kann vielleicht schon ein bisschen fliegen. Erst wenn nach einiger Zeit kein Elternvogel kommt, nimmst du ihn mit rein und probierst mal mit ner langen Pinzette Insekten und Regenwürmer anzubieten. In spätestens 1-2 Wochen wird der Kleine dann einfach wegfliegen, weil er erwachsen ist.
Liebe Grüße und viel Glück dem kleinen Pipmatz
Missi :)
Ja, ist ne Amsel und zwar ein sogenannter Ästling. D.h. flügge aber noch nicht ganz flugfähig-die Amselchen hüpfen nämlich schon im zarten Alter von zwei Wochen aus dem Nest.
Dieses Tier dürfte drei bis vier Wochen alt sein.
Leider werden die Tierchen andauernd als angeblich aus dem Nest gefallen aufgesammelt und einem gebracht.
In Deinem Fall Stopf der ein paar Regenwürmerstücke oder Quarkbällchen in den Schnabel, da sie inzwischen Hunger haben dürfte und setz sie oben neben den Kellerschacht.
Mama wird sie schon finden, schließlich wohnt sie ja dort.
Gruß
Ingo
Ach ja: Klar kannst Du sie anfassen. Laß das Handtuch weg-erschreckt das arme Viech nur unnötig
[Edited by Ingo on 16-07-2003 at 13:06 GMT]
Wolfgang Bischoff
16.07.2003, 11:20
... das ich nicht fress", soll der berühmte Oscar Heinroth einmal gesagt haben, lieber Herr Lutzmann :D
Nicolà Lutzmann wrote:
Hoi!
Das ist eindeutig ein Futtertier;-)
Nun ja und früher wurden diese Dinger auch gefüllt und in einer leckeren Rotweinsosse serviert...
Gruss
Nicolà
Da hat er in Ihnen offensichtlich einen würdigen Nachfolger gefunden :D :D :D
Aber, Sie verwechseln da was. Der bei den Gourmets so beliebte Krammetsvogel war nicht die Amsel, sondern die Wacholderdrossel :p
Guten Appetit wünscht
Wolfgang Bischoff
Das ist Nicolá sicher egal, was in seine Pfanne wandert, Herr Bischoff :D ...
Nicolá Lutzmann
16.07.2003, 12:38
Wolfgang Bischoff wrote:
... das ich nicht fress", soll der berühmte Oscar Heinroth einmal gesagt haben, lieber Herr Lutzmann :D
Da hat er in Ihnen offensichtlich einen würdigen Nachfolger gefunden :D :D :D
-> das ist aber wirklich ein Ehre mit Oscar Heinroth verglichen zu werden! Danke!
Aber, Sie verwechseln da was. Der bei den Gourmets so beliebte Krammetsvogel war nicht die Amsel, sondern die Wacholderdrossel :p
-> Und wo bekommt man die her?
hungrige Grüsse
Nicolà
Miss Meyer
16.07.2003, 13:23
Och Nico, du machst ja Ganossa Konkurrenz! :D :p :D
Wacholderdrosseln fliegen überall herum! Besorg dir nen großen Kescher, dann klappts vielleicht...
Fröhliche Grüße
Missi :D
Nicolá Lutzmann
16.07.2003, 13:34
Meine liebe Missy,
aber du weisst doch genauso, warum ich mich auf Chamäleons spezialisiert habe. Wenn du mit dem Netzt rumrennst, nehme ich dir die Wachholderdrosseln gerne ab;-)
Ausserdem bin ich doch ein verwöhntes Stadtkind, der die Vögel gar nicht auseinander halten kann. Wo ist denn der grosse geschmackliche Unterschied zwischen Amsel und Wachholderdrossel? Ähnlich wie bei den Schnecken, wenn man sie vorher mit Fenchel oder Thymian füttert?
Dankende Grüsse fürs Fangen und ausliefern!
Nicolà
P.S. Beeil dich, ab morgen abend bin ich in Bärlin!
Zurück zum Thema *g*
Der Vogel hat sich wieder von allein aus dem Kellerschacht befreit ;-)
Grüße und danke für eure netten Antworten,
Max
Gut genährte Wacholderdrosseln wiegen fast anderthalb mal so viel, wie Amseln.
Das dürfte der hauptsächliche kulinarische Unterschied sein.
Und früher waren sie häufiger als die erst in letzer Zeit zu Kulturfolgern geqwordenen Amseln.
Gruß
Ingo
Also, wenn das alles kein grosser Unterschied ist geh doch ins Zoogeschäft! Da gibts ne Menge appetitlicher Vögel, und auf Anfrage werden die sogar schon in kleine Kartons verpackt! Einfacher gehts doch gar nicht mehr...:D
Nicolá Lutzmann
16.07.2003, 16:42
Nee, nee, nee!
In den Zoogeschäften weiss man nie mit was die Vicher gefüttert wurden. Vielleicht mit irgendwelchen ekligen Pellets, die alles enthalten dürfen, was Nahrungsmittel für den Menschen nicht enthalten darf. Oder warum sind die Pinienkerne für die Vögel mehrere dutzend Prozent billiger als die im Supermarkt?
Was meinst du warum ich auch noch keine Ratte oder Meerschweinchen hier in Europa gegessen habe?
Ich will es dir sagen: Weil ich keinen Platz habe, um selber welche hochzuziehen und/oder zu züchten. Ich habe aber auch noch keinen Züchter meines Vertrauens gefunden, der mir welche für diese Zwecke gegeben hätte...
Guten Abend!
Nicolà
Matthias K.
16.07.2003, 17:20
Hallo, wir hatten bis vor wenigen Tagen einen Austauschschüler aus Kolumbien. Er wollte und unbedingt einmal zu Meerschweinchen einladen, leider scheiterte dieses Vorhaben am Auftreiben des Tieres. Es soll ja sehr lecker schmecken!
Matthias
Tja, dann musst du wohl doch zum Kescher greifen!
Allerdings bist du, was die Ratten und Meerschweinchen angeht, auch nicht gerade helle: Verrat doch nicht, wozu du die Tierchen brauchst! Denkst du, ich erzähl den Mäusezüchtern immer, warum ich immer wieder komme? Neeeeee, am Ende müssten ich und meine Tiere ja hungern!
@Matthias K.: Wie wärs mit Frostmeerschweinchen direkt aus Kolumbien bestellen?
AlanGrant
16.07.2003, 19:19
Zu späteren Zeiten wäre ich durchaus nicht abgeneigt, dir ein Meerschweinchen oder eine Ratte mit den gewünschten Zutaten zu züchten, und heranzuziehen. Nur im Moment wäre da sbei mir nicht möglich. Zeitlich, vom Platz und vom Geld her.
Aber rein prinzipiell .. gg.
Vielleicht später mal, wenn dann noch Interesse besteht.
:D:D
Kulinarische Grüße :p.
Matthias
MarcoMaus
16.07.2003, 19:29
HAllo,
also, bei uns steht Mittwochs immer ein sehr sympathischer Südländer, der Wacholderdrosseln an seinem Wagen verkauft, er nennt Sie aber Hähnchen.... oder vielleicht hat hier jemand nur einen Wacholder zuviel getrunken?!?
Trotzdem schön, daß der Kleine wieder frei ist!
Und daß das Vogelfutter billiger als Im feinkostladen ist, hat nicht viel zu sagen. Ich teile mir des öfteren Pinienkerne mit meinen Geiern und knabbere auch ganz gerne vorm Fernseher an den anderen leckeren Kernen-so testet man auch ganz nebenbei die Qualität.
Als mir neulich dei Würze ausging, hatte ich auch keine Hemmungen, mich mit getrockneten Pepperoni aus dem Papageienfutter zu bedienen.
Ist alles durchaus lecker (Sonst würden meine Geier es auch gleich auf den Boden befördern)
Gruß
Ingo
weichen wir hier eigentlich vom Thema ab???
Wolfgang Bischoff
17.07.2003, 07:58
Ingo wrote:
weichen wir hier eigentlich vom Thema ab???
Nö - wieso ???
Der "Pseudo-Krammetsvogel" ist doch schon lange weggeflogen :) Und die Ernährungsgewohnheiten meiner Mitmenschen sind - finde ich - ein unterhaltsames Thema :D :p
Weiter so!
Wolfgang Bischoff
Nicolá Lutzmann
17.07.2003, 09:19
Wolfgang Bischoff wrote:
Weiter so!
Nun gut! Mache ich weiter!
@Ingo
Obs schmeckt oder nicht habe ich gar nicht bezweifelt. Aber meinst du nicht, dass die Vorschriften, wieviel an irgendwelchen Haltbarkeitsmittelchen und/oder Pestiziden und anderen Giften drin sein darf, bei offizieller Tiernahrung anders sind als bei offizieller Menschennahrung? Ich nehme an, dass, wenn die Tiernahrung so billig ist, die weniger putzen müssen oder einfach mehr produzieren können, weil weniger "Schädlinge" auf den Plantagen auftauchen. Weiss da jemand Bescheid? Wäre wirklich interessiert dran endlich mal wieder guten Hammelpilav mit wirklich vielen Pinienkernen zu machen.
@Ganossa
Bei mir ist das Problem, dass die sogar schon fragen, was ich mit den Chamäleons wirklich vorhabe. Felix hat mal bei Böhme nachgefragt, ob gemeinsam gesammelte Frösche auch komplett im Museum Koenig angekommen sind. Obwohl... Gewebeproben für weiter Untersuchungen sollten ja immer entnommen werden...
@Matthias
Angebot ist angenommen! Wann kannst du starten? Finanziell kann ich mich beteiligen.
Aber das mit dem Vogelfangschacht ist eine gute Idee (um wieder auf das Thema zu kommen)!
@max
Könntest du die Methode nochmal genauer und ausführlicher beschreiben?
Gruss
Nicolà
Hallo,
nur ein Beispiel: die Anforderungen an Lebensmittel sind sehr hoch was "tote Tierchen" darin angeht. Manche biologischen Schädlingsbekämpfungen (es gibt gegen fast alles passende Parasitoide) führen dazu, daß das Material nur noch als Futter- nicht aber als Lebensmittel zugelassen ist. Also für Entomophile unbesorgtes Knabbern.
Ach ja: Hauptvorteil der Wacholdedrossel ist natürlich, daß sie im Gegensatz zur Amsel in Schwärmen auftaucht. Dies zur Freude der Leimrutenfänger (Methode der Wahl). Die Sarden sind fleißiger und machen aus aus Amseln leckere Pasteten.
@nicola:
Krammetsvögel gebraten: 8-10 Stück Krammetsvögel werden sauber gerupft, dann die Kopfhaut abgezogen, die Augen ausgestochen, die Flügel und Füße im ersten Gelenk abgeschnitten und dann flambiert, worauf man die Füßchen kreuzweise durch die Augenhöhlen steckt. Unausgenommen, leicht gewaschen und gesalzen und gepfeffert, umbindet man sie mit Speckscheiben und brät sie am Spieß oder in heißer Butter rasch in 10 Minuten gar. Der Bratensatz wird mit etwas Jus und Zitronensaft durchgekocht und darübergegeben. Oder man setzt die Vögel mit viel Butter und einer Tasse Wasser, am besten in einem irdenen Gefäß, dicht nebeneinandergelegt aufs Feuer, streut etwas Salz darüber und brät sie fest zugedeckt bei einmaligem Umwenden weich oder nach Belieben so lange, bis sie recht krustig geworden sind. Da die Krammetsvögel sich häufig von Wacholderbeeren nähren und man gewöhnlich Beeren im Magen findet, so vermeiden manche einen Zusatz. Wenn jedoch ein starker Wacholdergeschmack erwünscht ist, so streue man grobgestoßene Wacholderbeeren, welche möglichst frisch sein müssen, in die Bratbutter. aus:http://www.tirolkultur.at/kochkultur/
:D
Fröhliches Braten...
Arnd
Nicolà Lutzmann wrote:
Ich nehme an, dass, wenn die Tiernahrung so billig ist, die weniger putzen müssen oder einfach mehr produzieren können, weil weniger "Schädlinge" auf den Plantagen auftauchen. Weiss da jemand Bescheid?
Nicolà
AlanGrant
17.07.2003, 15:57
Im Sommer wird bei mir einiges geschehen, vielleicht habe ich bis dahin die Möglichkeit auch Säugetiere zu züchten, abgesehen von den Hunden, die meine Eltern züchten.
Muss es denn ein Meerschweinchen sein, oder geht auch eine Huskyratte? Dann hätte ich noch mehr Verwendungsmöglichkeiten für die Jungtiere ...
Ich kann also im Sommer bescheid sagen, ob es klappt. Vielleicht ist dann bis zum nächsten Treffen der AG-TT das Tierchen soweit.:)
Falls nicht werden wir auch andersweitig ein Treffen arangieren können. Aber lass uns mal nicht so weit planen. :p
Grüße
Matthias
grundtner
17.07.2003, 18:39
Hallo
@Masoala-Metzger:
Erstens:
Keine Lust auf Antworten?
Zweitens:
Danke für den Tipp mit dem China-Restaurants.Hab´einfach gesagt, die sollen mir mal so´ne Handvoll Schnapsflaschen voll machen, damit die Plärre nicht mehr ganz so klar bleibt.Ausserdem spielen kleine Kinder gerne mit dem, was da dann noch so drinschwimmt,...Wie früher bei bestimmten Badezusatz(?)-Flaschen mit Tarzan-Figur auf dem Boden,....Süsss!
Der getrocknete Rest wird auf positive Wirkung auf meinen geplagten Luxuskörper hin getestet.Schmeckt scheusslich, nur mit einer dieser neuen Saucen aus der Drückflasche zu ertragen,..
Drittens:
Habe die Schacht-Idee in die Perfektion getrieben, und das halbe Uni-Gelände in ein Meer versenkter Bio-Tonnen umgestaltet,
um bestimmten genetischen Unrat, der studiert und eingeglaste Molchlarven wie ´nen Cocktail-Shaker Luftakrobatik dritter Klasse vollführen lässt.
Viertens:
Grüsse,
Notsituation!! Da hat einer a Vogerl!:D
Hab ich irgendwas verpasst???
udoschweers
17.07.2003, 20:20
[quote]AlanGrant wrote:
Im Sommer wird bei mir einiges geschehen, vielleicht habe ich bis dahin die Möglichkeit auch Säugetiere zu züchten, abgesehen von den>>>>>>>>>> Hunden,<<<<<<< die meine Eltern züchten.
<<
Also Matthias
jetzt bringst du Nico aber wirklich auf Ideen, obwohl ! in der kantonesischen Küche wird ja auch alles gegessen was Beine hat, außer dem Tisch ! D:
Aber die >Mehrschweinchen< schmecken bestimmt auch am Niederrhein.
Schöne Grüße
Udo
AlanGrant
17.07.2003, 20:51
Tz tz tz Udo, also ich glaube kaum, dass sich Nico an unsere Hunde wagen würde.:p
Zumal bei einem Kaufpreis von 950Euro, und den dann noch aufkommenden Kosten, was Unterbringung, Futter(zusätze) betrifft, das Gericht dann etwas teuer wäre .. und ich würde sicher nicht mitessen. Zumal niemand meine Hunde dafür missbrauchen darf.
Ich finde Hund als Speise eh nicht angebracht, zumal Bekannten mal ihr Hund serviert wurde, anstatt dass er Wasser bekam ...
Aber die laufenden Alarmanlagen würde ich mal probieren, zu denen habe ich keine sonderliche Bindung.
Nico? Womit sollten die Tierchen dann gefüttert werden? Vielleicht richte ich dann vorher einen kleinen Kräuter- und Gemüsegarten ein.
Schöne Grüße
Matthias
Matthias,
nur so,nix is unmöglich:D
und Nico und seiner Gang traue ich alles zu.
Die fressen sogar die schwarzbunten Hornviecher vom Niederrhein alle weg:p
also fix Meersäue züchten.:)
AlanGrant
17.07.2003, 21:45
.. wir fahren selbst Toyota :D:D
Mal schauen, obs bis dahin klappt, :p, mit den Meergewutzen.:p.
Aber ob ich damit alle satt bekommen würde? .. :p
Grüße
:p.
grundtner
17.07.2003, 21:49
Ganossa wrote:
Notsituation!! Da hat einer a Vogerl!:D
Hab ich irgendwas verpasst???
Darüber würde ich jetzt aber mal in aller Ruhe eine Nacht lang grübeln,....(-;
Nebenbei muss ich noch schnell die Fische verstecken,
manche können ja alles filetieren,....
A Griaßle aus dr Minschderstadd,
Hallo!
Endlich wieder mal ein Thread auf hohem intellektuellem und kulinarischem Niveau! :D
Wozu doch so ein kleiner Vogel gut ist!
Alan, was sind denn Huskyratten? Kenne Huskies und Ratten, die Kreuzung würde ich mir aber patentieren lassen! ;)
Wenn jemand jetzt noch ungezügelten Appetit auf kleine oder größere Meersäue hat, immer melden! Die Viecher werden bei mir nur mit natürlichem Futter versorgt! Und Nico kann einen Zuchtstamm kriegen und damit in der Masoala-Halle eine Population aufbauen, sozusagen als Bodenbesatz. Aber nichts Alex Rübl sagen! :D
Guten Appetit!
Gert
AlanGrant
18.07.2003, 13:00
Husky-Ratten sind blau-weiße, oder schwarz-weiße Ratten. Husky ist also auf das Äußere bezogen, nicht auf ein Elternteil :p
http://www.maus-und-ratte.de/Ratten/Rattenbilder/Ratten_III/03_husky_schwarz_weiss_baby_2_opt.jpg
Hatte meine Schwester mal, aber die waren zu groß für meine Thamnophis m. :D
Grüße
Matthias
Felix Hulbert
18.07.2003, 14:33
Hallo Matthias,
am Spieß ist die Fellfarbe doch recht unwichtig. Viel wichtiger ist, dass Du eine "Fleischrasse" züchtest.
Gerade bei den Meerschweinchen sind Cuys zu empfehlen, die tatsächlich auf Masse gezüchtet werden.
Damit wir auch alle beim nächsten TT-Treffen schön satt werden. :D
http://www.markuskappeler.ch/fot/images/ec058.jpg
Gruß
Felix
SarahKim
18.07.2003, 16:19
Lieber Felix,
zum nächsten TT-Treffen werde ich mir 'mal vorsichtshalber Pasta mitbringen und die dann ganz genüsslich, ohne Knoblauch und ohne Lamm geniessen. Und wenn es tatsächlich Meersau oder Ratte zum Essen gibt, dann setze ich mich an einen anderen Tisch :D .
Würgende Grüsse
Barbara
Echt? Also wenn es da wirklich Meerschweine gibt will ich dabei sein, vorallem möchte ich den sehen, der die Tierchen gegen die Tischkante klatscht! Und den, der nachher putzt!:D
am Niederrhein gibt es auch ne Menge Nutrias,
wenns halt mit den Seeschweinchen nicht klappt,rotten wir die aus und futtern die.:D
@Babs,
Du wirst eh nicht wissen was Du ißt.:p
welpige Grüße
echsenwelpe wrote:
am Niederrhein gibt es auch ne Menge Nutrias...
Noch besser, da is ja auch gleich um ein Vielfaches mehr dran als an so nem mickrigen Meerschweinchen (sollte eigentlich Mehr-Schweinchen heissen):D
Frank Schmeissing
19.07.2003, 02:56
Juups, wenn so viele Appetit auf was besonders haben will ich mal als Fachmann ein 5 Sterne-Menue preisgeben :D
Gebratene Spargelspitzen
und Meersau (ersatzweise Husky-Ratte) mit Portweinsauce
Kochrezept
Für 4 personen
Den Spargel schälen und in ca. 8cm lange Stücke scheiden . Die Meersäue mit Salz und Pfeffer würzen, je 1 Knoblauchzehe einlegen und im Backofen bei 200 ° C ca. 12 Min. rosa braten. Die Brust und Keulen ablösen und bei 70° C warm stellen
Die Knochen etwas zerkleinern, in den Bratensatz geben, anrösten und mit dem Geflügelfond ablöschen. Den Portwein dazugeben und alles bis auf ca 1/8 l reduzieren und durch ein feines Sieb passieren. Den Spargel mit Salz und Pfeffer würzen und in geklärter Butter rundherum braun braten.
Anrichten
Den Spargel fächerartig anrichten, dabei Spitzen und Stücke gleichmäßig verteilen. Die Brust in Scheiben geschnitten, die Keulen ganz anlegen. Mit je 2 EL Portweinsauce übergießen. Mit etwas Rucolasalat garnieren.
zu diesem Gericht empfehlen ich Ihnen die Cuvée des Caudalies De Sousa
Zutaten
1 Kg weisser Spargel
4 Meersäue
0,5 l brauner Geflügelfond
6 cl roter portwein
butter
salz, pfeffer
4 klein knoblauchzehen
etwas rucolasalat
Beilage:
Kurzflügelgrille auf Blattspinat
10 g Butter in Kasserolle zerlaufen lassen
5 g Schalotten
etwas Knoblauchpaste klein schneiden zugeben, mit Knoblauch glasig dünsten
100 g Blattspinat putzen, waschen und dazu geben
1/8 l Gemüsebrühe angießen und alles 15 Minuten weichdünsten
Salz, Pfeffer , Muskat würzen und abschmecken
30 frische Kurzflügelgrillen (hierbei sehr wichtig das sie vorher mindestens 6 Tage, 7 Stunden und 34 Minuten mit Bananen gefüttert worden sind)
½ Zitrone mit Messer vorsichtig von der Schale lösen, mit Fruchtwasser in zweite Kasserolle geben, mit Zitrone beträufeln, langsam 2-3 Minuten dünsten.
3 dünne Scheiben Mozzarella Spinat in Auflaufform legen , Kurzflügelgrillen obenauf legen mit je einen Mozzarellastückchen belegen, im Grill überbacken.
Dessert:
Mehlwurm-Quarknockerln auf Drosophilapüree
Zutaten:
30 Mehlwürmer
1 TL Pistazien
40 g Sauerrahm
150 g Magerquark
1 Ei
1 TL Vanillezucker
1 TL Puderzucker
10 g griffiges Mehl
Salz
1/16 l Weißwein
1/16 l Läuterzucker (= je gleiche Menge Zucker und Wasser)
40 Drosophila
Saft einer ½ Zitrone
Melisse
1 Lorbeerblatt
1 EL Sauerrahm
Vorbereitung:
1. Melwürmer säubern, Ecken schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Pistazien grob hacken, Drosophila mit Mixstab pürieren.
2. Ei, Quark, eine Prise Salz, Vanillezucker und Puderzucker mit Sauersahne gut verrühren, das Mehl unterziehen, ca. 30 Minuten kühl ziehen lassen.
Zubereitung:
1. Mehlwürmer in Weißwein-Läuterzucker mit Lorbeerblatt auf den Punkt pochieren, abkühlen.
2. Von Quarkmasse Nocken abstechen und in leichtem Salzwasser - nicht kochend - ca. 12 Minuten ziehen lassen. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Anrichten:
Drosophilapüree auf flachen Teller einen Spiegel gießen, mit Sauerrahm eine Spirale ziehen und mit einem Zahnstocher ein Spinnennetz ziehen, nun die Mehlwürmer aufsetzen, Quarknocken darauf geben, mit Pistazien bestreuen und mit Melisse garnieren.
Tipp: Quark-Sauerrahm, etwas Orangensaft, Vanillezucker, kleine Mehlwurmwürfel gut vermengen, Nocken abstechen, auf die Mehlwurmecken setzen.
Ersatsweise:
Stintcreme auf Heimchencarpaccio
Zutaten:
140 g Heimchen
1/8 l Milch
10 Stinte
1 Tropfen Bittermandelöl
¼ Vanilleschote
1 Eigelb
25 g Zucker
2 Blatt Gelatine
1/8 l Sahne
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Saft einer ½ Zitrone
1 EL Zucker
1 EL Minze
Vorbereitung:
1. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken. Stinte kurz anrösten.
2. Eigelb und Zucker glatt rühren, Sahne steif schlagen und kalt stellen.
3. Milch, Vanilleschote, Bittermandelöl aufkochen und Vanilleschote herausnehmen. Milch in Ei-Zuckermasse einrühren.
4. Das Ganze über ein Wasserbad zur Rose abziehen, Gelatine zugeben und kühl rühren. Heimchen und Sahne unterheben.
5. Masse in ausgespülte Kaffeetasse oder Puddingförmchen abfüllen und ca. 4 - 5 Stunden kalt stellen.
Zubereitung:
1. Stinte waschen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Minze in Streifen schneiden.
2. Stintscheiben auf flachen Teller vom Außenrand nach innen auflegen, mit Zitronensaft leicht beträufeln.
3. Die Stinte ganz wenig anzuckern, mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle leicht anwürzen, Minzstreifen darüber streuen.
4. Heimchencreme stürzen, auf Carpacciomitte setzen, mit einen halben Stint garnieren.
Bon-Appetit Frank, :D:D:D
[Edited by Frank Schmeissing on 19-07-2003 at 04:00 GMT]
Miss Meyer
19.07.2003, 10:02
Also 30 Mehlwürmer abzuzählen ist ja noch ok, aber wenn ich mir vorstelle, dass für jede Portion 40 Drosophila abgezählt werden sollen... :D
Frank Schmeissing
19.07.2003, 13:12
Och Missi das ist gar nicht so schwer 8)
Da die Drosophila ja schon ein fast domestiziertes Futtertier ist stelle ich sie vor die Wahl, zu den Unken oder zu den Quarknockerln und dann sollste mal sehen wie die artig Schlange stehen :D:D:D
Grüße Frank,
Felix Hulbert
19.07.2003, 20:27
[quote]SarahKim wrote:
Und wenn es tatsächlich Meersau oder Ratte zum Essen gibt, dann setze ich mich an einen anderen Tisch :D .
Liebe Babs,
aber am anderen Tisch gibt es doch Frank's Mehlwürmer, Kurzflügelgrillen und STINTE! Ich sag's ja: wenn einer schon freiwillig Fische isst, der ist zu allem bereit.
Dann lob ich mir doch so ein krosses Meerschweinchen am Spieß. :D
Zumal alle immer offensichtlich vergessen, dass es sich bei Meerscheinchen definitiv nicht um Streicheltiere handelt. Deren Bestimmung ist eindeutig kulinarischer Herkunft. :p
Nico grillt Dir bestimmt auch eine Meerwutz ohne Knoblauch. :D
Gruß
Felix
grafzahl
19.07.2003, 22:02
... und zu den Vorträgen dürfen dann Schabencracker geknabbert werden, die Ingo uns beim letzten mal (leider/gottseidank)vorenthalten hat...
was ich Ihm nie vergesse:p
... Bei mir gibts zur nächsten WG-Party Bio-Heimchen, ich denke im Wok. Bin mal gespannt, wie´s ankommt.
Gruß,
Die Feinschmeckerin
Nach dem Thread geh ich jetzt mal heim, was essen.
grundtner
20.07.2003, 18:35
[quote]lotta wrote:
... Bei mir gibts zur nächsten WG-Party Bio-Heimchen, ich denke im Wok.
Hallo
Bio-Heimchen habe ich auch täglich um mich rum.(-;
Meine reden sogar, machen gerade noch Karriere und so´und sind sich noch nicht ganz sicher,
ob die neuen Flip-Flops (mein persönliches Unwort des Jahres,...) farblich zur Klamotte passen.(bei 27 Hosen wird doch eine dabei sein, zur Not klebt man eben noch Glitzerkram drauf)
Da wär´ mehr dran!Überleg´s dir!
Grüsse vom Donau-Ufer,
Hmmm... die haben wir selber, bei uns heißen die "Fremdenverkehrsgeografinnen", wie heißen die bei Euch?
Mahlzeit!
Andrea
Miss Meyer
22.07.2003, 00:30
Aber Grundtner,
Flip Flops sind bereits seit letztem Jahr sehr populär und rückwirkend kommste mit dem Unwortvorschlag jetzt nicht mehr durch! :p
Haste bestimmt nur verpasst. Kenne da nämlich noch so einen Kerl, dem die Dinger sehr unheimlich sind... :D :p :D
Flippige Grüße von der Flops-tragenden
Nicolá Lutzmann
23.07.2003, 14:23
Lupus wrote:
echsenwelpe wrote:
am Niederrhein gibt es auch ne Menge Nutrias...
Noch besser, da is ja auch gleich um ein Vielfaches mehr dran als an so nem mickrigen Meerschweinchen (sollte eigentlich Mehr-Schweinchen heissen):D
Dem stimme ich zu und akzeptiere sofort. Auch wenn dies nichts Neues für mich ist. Wieviele kannst du für das 2. AG TTTreffen organisieren, liebe Welpe? Und sicherlich ist das möglich auch eine ohne Knoblauch und ohne Lamm zu füllen;-)
Gruss
Nicolà
Nicolá Lutzmann
23.07.2003, 14:27
@gundtner, lotta, missi
Können jetzt nur noch Frauen mitreden?
Was bitte in aller Welt sind Flip-Flops? Hab ich die bei dir gesehen, Missi?
Gruss
Nicolà
Nicolá Lutzmann
23.07.2003, 14:38
echsenwelpe wrote:
und Nico und seiner Gang traue ich alles zu.
Die fressen sogar die schwarzbunten Hornviecher vom Niederrhein alle weg:p
also fix Meersäue züchten.:)
Meine liebe Welpe,
du gehörst doch auch zur Gang, oder habe ich dich jetzt geoutet?
Und die schwarzbunten Hornviecher vom Niederrhein esse ich nicht, da ich die Züchter und die Haltungsmethoden nicht kenne. Ich lache über jeden Vegetarier, der erst vor 5 Jahren dazu geworden ist, weil man sich mit BSE verseuchen könnte. Meine Eltern haben in der Familie den Rindfleischkonsum schon bei den ersten Gerüchten aus England eingestellt, so dass ich seit ca. 10 Jahren kein Ridnfleisch, weder versteckt noch offensichtlich, gegessen habe. Daher die Liebe zum Lamm... (Und wenn jetzt wer kommt, dass BSE doch von den Schafen her gekommen sei, dem sei gesagt, dass diese Krankheit seit Jahrtausenden bekannt ist und bisher nicht auf den Menschen übergesprungen ist. Diese brauchte den Umweg über die Kühe... Perverse Menschheit!) Und übrigens: So weit ich weiss, sind die BSE-Test in deutschen Landen immer noch nur stichprobenweise vorgeschrieben. Deswegen auch so wenig Nachweise in den letzten Monaten...
Grüsse
Nicolà
mein herzallerliebster Nico:D
ich werde mich um die Nutrias kümmern:D.
Hab den Bauern hier schon Entwarnung in Sachen schwarzbunten Viechern gegeben.
Grüße von der Nagerfront,welpilein:p
Miss Meyer
23.07.2003, 16:21
Ja Nico,
haste bei mir natürlich gesehen! :D
Es waren die 'Schuhe', die ich in Gaiberg den ganzen Tag getragen habe...
http://www.flip-flop.de/grafiken/flipflop_index01.jpg
Im normalen Sprachgebrauch heissen sie Badelatschen. Da sie beim Laufen so lustige Geräusche *FLIP-FLOP-FLIP-FLOP* machen, heissen sie Flip Flops! Ein eigener Name ist natürlich wichtig, um sich von 'Adiletten'-Trägern abzugrenzen! :D
Flip Flop ist übrigends ein Eigenname: Mehr auf http://www.flip-flop.de
Das Gaiberger Model war zwar kein original Flip Flop, aber immerhin ne Edelvariante mit Kaurischnecken drauf... - falls sie dir aufgefallen sind!
Floppige Grüße
[Edited by Miss Meyer on 23-07-2003 at 17:24 GMT]
Nicolá Lutzmann
23.07.2003, 16:44
Sind mir selbstverständlich nicht aufgefallen! Ich schaue doch nur auf das Innere meines Gegenübers/meiner Gegenüberin, das Äussere ist doch gar nicht wichtig:-)
Also ich trage keine Badelatschen. Und schon gar keine so bunten. Da erschrecken sich doch alle Chamäleons...
Eine wunderschöne gute Nacht! Ich geh jetzt nach Hause und arbeite mal was!
Nicolà
Sind mir selbstverständlich nicht aufgefallen! Ich schaue doch nur auf das Innere meines Gegenübers/meiner Gegenüberin, das Äussere ist doch gar nicht wichtig:-)
tja Nico,alter Schmecklecker,wers denn glaubt wird selig,oder so......
nur so,welpe:p
grundtner
23.07.2003, 19:13
lotta wrote:
Hmmm... die haben wir selber, bei uns heißen die "Fremdenverkehrsgeografinnen", wie heißen die bei Euch?
Mahlzeit!
Andrea
Hallo
@lotta:Endlich kommt man auch mal in eine kleine Unterhaltung,...
"Fremdenverkehrsgeografinnen"?-TS,tss.Da hätte ich gerne ´ne Detailzeichnung unter der Tischplatte dazu;-)
Aber zum Thema:Tourischnepfen wären sie besser geworden, oder irgendwas "kreatives".
Bei uns heissen die "Partykartoffeln",
"B-Gruppen-Mädchen","zukünftige Maggi-Testerinnen" oder"die müssen endlich weg";-)
Bei uns gibt´s übrigens einen Verein für ein "leiseres Ulm";-),....
@Miss-Meyer:
Schon letztes Jahr?-Da hatte ich noch bessere Ohren;-)Immer diese blöden Bühnenshows,...
Aber klar.Sehen super aus!Hätte gerne welche, die sich immer jeder neuen Allegra anpassen,...
Aber als kleine Charme-Bombe:Nach den Fotos und dem Hintergrundwissen wäre ich doch gerne nach TT-Gaiberg gekommen;-)
@Kulinarischer Frauenversteher:
Schonmal an Halbaffen gedacht?Hätte sowas von
Direkthilfe.Dann könnten sich die Madagassen endlich den Celsius leisten;-)
Grüsse,-voller Spass und Freude,
Felix Hulbert
23.07.2003, 19:38
echsenwelpe wrote:
ich werde mich um die Nutrias kümmern:D.
Hab den Bauern hier schon Entwarnung in Sachen schwarzbunten Viechern gegeben.
Grüße von der Nagerfront,welpilein:p
Moin alter Mann,
die Schwarzbunten sind auch vor mir ganz sicher (schon seit 1989), aber die Nutrias sind vielleicht gar keine schlechte Alternative. Wobei - wie wäre es denn mit Wasserschweinen? Ach nee - die kommen ja aus dem Wasser - igittigitt :~( Allerdings ist da dann doch ein bischen mehr drann, als an so einem mageren Meerschweinchen...
http://home.inreach.com/cisler/bbq.jpg
Oder wir müssen gezielt Cuy-Zücher einladen, da diese wenigstens 3 bis 4 Kilo auf die Waage bringen. :D Daniela - hattest Du nicht gesagt, dass Du das letzte mal schon kommen wolltest? Falls ja, dann sind hiermit Deine Meersäue beschlagnahmt. :p
Gruß
Felix
Hi Felix,Bruder des staubigen Oedlandes:p
in Sachen Wasserschweinen müßten wir mal in einer Nacht-und Nebelaktion den Duisburger Zoo aufsuchen.
Die würden überhaupt nich merken wenn wir die Viecher alle mopsen:D
welpige Grüße
@lotta:Endlich kommt man auch mal in eine kleine Unterhaltung,...
"Fremdenverkehrsgeografinnen"?-TS,tss.Da hätte ich gerne ´ne Detailzeichnung unter der Tischplatte dazu;-)
Aber zum Thema:Tourischnepfen wären sie besser geworden, oder irgendwas "kreatives".
Bei uns heissen die "Partykartoffeln",
"B-Gruppen-Mädchen","zukünftige Maggi-Testerinnen" oder"die müssen endlich weg";-)
Bei uns gibt´s übrigens einen Verein für ein "leiseres Ulm";-),....
Also jetzt komm ich glaub ich nicht mehr mit.
Kannst du mir die "B-Gruppe" mal erklären? Und Maggi-Testerin, kann man das als Beruf machen? gibts da viele Saarländer?
Verwirrt und überfordert,
Lotta