Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galileo (richtig geschrieben?)
Hallo,
im Vorspann dieser Sendung auf Pro7 sieht man ein Chamäleon, das gerade schießt. Kann mir einer sagen was für eines das ist?
[Edited by mauren on 16-07-2003 at 09:41 GMT]
MarcoMaus
16.07.2003, 19:26
Hallo,
meiner Meinung nach ist dies ein adultes Chamaeleo bittaeniatus (Zweistreifen-Chamäleon), der Farbe nach vermutlich ein Bock . Die Szene war heute leider nur kurz zu sehen, aber ich achte morgen noch einmal darauf und werde mich - falls notwendig - entsprechend korrigieren! Liebe Grüße, Marco
[Edited by Wolfgang Bischoff on 16-07-2003 at 20:31 GMT]
Hallo,
ja das könnte richtig sein,...
http://www.rep-japan.co.jp/chamaeleon/bitaeni.jpg
aber es wird doch nur mit einem t geschrieben, oder?
(ich hoffe der Chinese hat nichts dagegen, wenn ich sein Bild linke...)
SaschaGy
18.07.2003, 07:38
mauren wrote:
aber es wird doch nur mit einem t geschrieben, oder?
Hallo Mauren,
ja, nur ein "t" :)
Außerdem gehören die bitaeniatus zum trioceros-Komplex. Folglich: Chamaeleo trioceros bitaeniatus :D
Gruß, Sascha
kann jemand bestätigen, daß Chamaeleo trioceros bitaeniatus das Galileo- Chamäleon ist??
[Edited by mauren on 18-07-2003 at 11:30 GMT]
Guten Tag,
also ich hab den Vorspann nur vor längerer Zeit und auch nur 'n paar mal gesehen - aber mein Gedächtnis liefert die Antwort Furcifer pardalis ...
Davon mal abgesehen müsste man die Untergattung groß schreiben und in Klammern setzen ... Chameleo (Trioceros) bitaeniatus - wenn schon denn schon oder so ;-)
Viele Grüsse,
Paul
MarcoMaus
18.07.2003, 09:57
Hallo,
so, jetzt habe ich noch einmal darauf geachtet und wenn ich mich hier zu hause so umsehe sieht das doch eher einem meiner Panther-Chamäleons ähnlich... sorry, aber ich denke, daß furcifer pardalis richtig ist!
SaschaGy
18.07.2003, 10:10
paul k wrote:
Davon mal abgesehen müsste man die Untergattung groß schreiben und in Klammern setzen ... Chameleo (Trioceros) bitaeniatus - wenn schon denn schon oder so ;-)
Ist für das nächste Mal registriert :)
Ich werd mir Galileo heut abend mal anschauen und dann schaun wir mal was ich für ein Chamälen erkenne *g*
LG, Sascha