Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bläuliche Agame
Martin H.
16.05.2003, 12:24
Hi,
und um was für eine Agame - schaut für mich als Laie zumindest wie eine "Agame" aus - handelt es sich hierbei?
http://spiderpix.member.dearge.de/krimskrams/schummeln_hilft_nichts.jpg
viele Grüße,
Martin
AlanGrant
16.05.2003, 12:36
Muss ich raten
Agama bicolore?
bartagame2
16.05.2003, 20:41
Ich würde auf Siedleragame tippen!
Ich weiß leider den lateinischen namen nicht aber ich glaube es ist a´gama agama oder so---bitte korrigiert mich!!!
Kann auch sein das der genannte name schon der lat. name ist!!
mark_essers
17.05.2003, 10:28
Darf ich mitraten ;-)
http://www.repdate.org/ids/albums/Uploads/ddsiedl.jpg
Ich weiss es-juchuuuuuu
ich kann auch mal mitreden *freu*
Ich hoffe, Euch ist aufgefallen, daß die zwei abgebildeten Tiere nicht dieselbe Art darstellen....
mark_essers
19.05.2003, 09:28
hehehe....
Ingo, Ingo...
;-) ich habe da noch ein paar, da könnte man eine ganze Reihe aufsetzen. Alle schön "bunt", vier Beine..und Schwanz ;-) (Und beim Wort Siedleragame, oder Agama agama konnte ich es mir nicht nehmen lassen ....)
Aber da Harte ja mitliest, und er warscheinlich a'la "My fair lady" sogar das Gebüsch ausfindig machen kann, wo die Tiere lebten....
*schmunzel*
Wenn ich "Agama atra" noch in den Raum schmeisse ?
Oder mal was höherstrebendes "Agama atricollis" (die favorisiere ich bei dem Bild)
[Edited by Mark_Essers on 19-05-2003 at 10:44 GMT]
@mark
ich meine ja auch das Bild von DIR!!!
Felix Hulbert
19.05.2003, 11:17
[quote]mark_essers wrote:
Wenn ich "Agama atra" noch in den Raum schmeisse ?
Oder mal was höherstrebendes "Agama atricollis" (die favorisiere ich bei dem Bild)
Hallo Mark,
es ist sicher keine Agama atra und auch keine Acanthocercus atricollis.
Gruß
Felix
hi zusammen
wie wärs mit Agama impalearis?
ohne jetzt viel Ahnung davon zu haben..
Gruss
Jügi
mark_essers
19.05.2003, 11:54
Ei, Felix schmettert einen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück ;-)
Das tut weh ;-)
"Where in the world is Carmen Santiego ? Essers du bist raus" ;-)
So ist das, wenn die Tiere Beine haben ;-)
Was ist es denn nun?
Von der Färbung würd eich auf Pseudotrapelus sinaicus tippen- da paßt aber der Resthabitus und auch dei Rückenzeichnung nicht. Spontan hätte ich anhand der From Laudakia gesagt..aber eigentlich hab eich keine Ahnung.
Also los Felix, was isset?
Martin H.
19.05.2003, 12:28
Hallo zusammen,
ich kann das Rätsel leider nicht lösen, da ich selber nicht weiß um was für eine Art es sich handelt. Habe diese Tiere im Jemen gefunden und fotografiert - die saßen da neben der Straße auf großen Steinen rum. Genauen Fundort (wenn benötigt) müsste ich nachsehen, da es schon ein paar Jahre her ist.
Ich als absoluter Schuppentierlaie hätte auch erst mal platt "blaue Siedleragame" gesagt. Nur um was handelt es sich wirklich?
viele Grüße,
Martin
Yemen??
Tja dann MUSS das Laudakia adramitanus sein...oder?????
[Edited by Ingo on 19-05-2003 at 15:02 GMT]
Felix Hulbert
19.05.2003, 13:36
[quote]Ingo wrote:
Yemen??
Tja dann MUSS das Laudakia adramitanus sein...oder?????
MUSS? - Nö :)
Ehrlich gesagt war mein allererster Gedanke ebenfalls P. sinaitus. Scheint es aber nicht zu sein.
Mittlerweile denke auch ich, dass es sich um Acanthocercus adramitanus handeln wird.
Gestehe dass wir zwar beide Arten im Oman gefangen haben, allerdings nur Jungtiere. 100% sicher bin ich mir auch nicht - insbesondere da ich hier keine Dias, oder Bücher zur Verfügung habe.
P.s. (Frotzelnde Haarspalterei nur für Ingo)
Kleiner Tipp vom Restaurator an den Biologen: Wenn schon Laudakia, dann auch adramitana :)
Aber ich weiß ja, dass Deine Finger schneller tippen, als Dir lieb ist :D
@Mark - na von den blauen Flecken erholt? :D So schlimm war der Fall ja nicht. War immerhin die Verwandschaft...
Gruß
Felix
[Edited by Felix Hulbert on 19-05-2003 at 15:39 GMT]
Klar hat der Restaurato recht. Die falsche Endung kam vorwiegend daher, daß ich da zuerst Acanthocercus stehen hatte, dann aber meinte, Laudakia sei der aktuelle Name..wie auch immer.
Da ich ziemlich sicher bin, daß die anderen zwo Acanthocercus Arten, dies im Yemen gibt, anders ausehen, blieb eben diese Art übrig.
Vor allem, da bei dieser Art ja im Imponierkleid fast alles blau sein soll udn nur das vordere Drittel des Schwanzes rosarot-das paßt auf dem Bild ja ganz gut.
Aber wo steht der nun aktuell gerade mal : Acanthocercus oder Laudakia???? -evtl was fürs Taxonomieforum
Gruß
Ingo
Mark_Essers
19.05.2003, 13:53
Felix, so is' das mit den Gefallenen.
Wenn man einmal weis, wonach man suchen muß, dann findet man auch Bilder die passen ;-)
Aber, ihr tut ja alles nötige, damit auch jemand wie ich die große weite Welt kennenlernt. Und da es nun auch ein "Schuppenzähler"-Forum gibt, habe ich die Hoffnung bald nicht immer "ne' Echse" antworten zu müssen, wenn ich so eine Beinschlange sehe :-)
mfG
Mark
[Edited by Mark_Essers on 19-05-2003 at 14:54 GMT]
Felix Hulbert
19.05.2003, 13:59
[quote]Ingo wrote:
Aber wo steht der nun aktuell gerade mal : Acanthocercus oder Laudakia???? -evtl was fürs Taxonomieforum
Hallo Ingo,
tja da bin ich auch etwas überfragt. Muss gestehen, dass meine Information nicht auf dem neuesten Stand sind. Für mich ist es Acanthocercus, allerdings bin ich nun wirklich kein Agamenspezialist.
Da müsste doch unser geistlicher Moderator was zu sagen können, oder?
Auf embl würde ich mich in diesem Fall nicht verlassen.
Gruß
Felix