PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein weiterer Gecko

David Keller
12.05.2003, 16:18
Hallo Rategemeinschaft

scheint hier ja richtig Spass zu machen, da möchte ich doch gleich mitspielen. Diese Tierchen habe ich vor einiger Zeit "begegnet":

Bild 1 (http://www.ptychozoon.ch/images/unbekannt/gecko1.jpg)

Bild 2 (http://www.ptychozoon.ch/images/unbekannt/gecko2.jpg)

Bild 3 (http://www.ptychozoon.ch/images/unbekannt/gecko3.jpg)

Auf dem letzten Bild sieht man fünf aufgesetzte Krallen, weshalb ich der Artangabe Ptychozoon rhacophorus nicht glaube (wäre auch zu schön gewesen...). Ich weiss selbst nicht, was es genau für Tiere sind, die Unterseite war kräftig gelb mit feinen dunklen Punkten, die Schwänze sind hier Regenerate und sollen einmal etwa gleich lang wie die KRL gewesen sein (je ca. 60mm geschätzt). Viel Spass und Dank an den, der mit einiger Sicherheit etwas sagen kann. Sollte für die vielen Spezialisten hier nicht so schwer sein, eine Ahnung hätte ich auch noch...
Gruss
David

bartagame2
12.05.2003, 16:35
Mauergecko

Morris Flecks
12.05.2003, 17:42
Hallo David,

dass es eindeutig ein Cosymbotus sp. (Bekrallung, Hautfalten, Schwanzbezahnung, ...) ist, hatten wir ja über unseren eMail-Wechsel auch ohne die Photos schon herausgefunden.
Ob es sich nun um Cosymbotus craspedotus oder um C. platyurus handelt kann ich allerdings nicht sagen und ehrlich gesagt hilft mir meine Literatur da kein bisschen weiter, die zwei Arten sind sich allzu ähnlich.

Auf jeden Fall sind's keine P. rhacophorus, leider :~(...

Gruß,
Morris

[Edited by Morris Flecks on 12-05-2003 at 17:47 GMT]

David Keller
12.05.2003, 18:11
bartagame2 wrote:
Mauergecko

Hallo "bartagame2"
Tarentola schliesse ich aus, wegen der Hautsäume an Rumpf, Gliedmassen, Füssen und Schwanz (leider nicht so gut erkennbar).
Weiterer Hinweis:
Der Originalschwanz war abgeplattet und nicht lappig gesäumt.
Herkunft ist übrigens unbekannt.

Morris Flecks wrote:
Hallo David,

dass es eindeutig ein Cosymbotus sp. (Bekrallung, Hautfalten, Schwanzbezahnung, ...) ist, hatten wir ja über unseren eMail-Wechsel auch ohne die Photos schon herausgefunden.
Ob es sich nun um Cosymbotus craspedotus oder um C. platyurus handelt kann ich allerdings nicht sagen und ehrlich gesagt hilft mir meine Literatur da kein bisschen weiter, die zwei Arten sind sich allzu ähnlich.

Auf jeden Fall sind's keine P. rhacophorus, leider :~(...

Gruß,
Morris

[Edited by Morris Flecks on 12-05-2003 at 17:47 GMT]

Abend Morris

Ja, P.rhacophorus ist's nicht. :~(
Vielleicht will sich ja "Miss Meyer" noch äussern, sie hat ja in diesem Forum auch schon auf Cosymbotus sp. getippt, vielleicht wagt sie's nochmals :D)
Ich behaupte mal, wenn es tatsächlich Cosymbotus sp. ist, dann gibt es doch Unterscheidungsmerkmale auf den Bildern und in unserer Literatur 8) ... "Auflösung" folgt.

Gruss
David

Miss Meyer
12.05.2003, 19:00
Also laut meiner Literatur hat c. platyurus einige vergrößerte Schuppen auf der Schwanzoberseite, die Schwanzunterseite hat eine Mittelreihe querverbreiterter, imbrikater Platten. Er hat auf dem Rücken, einschließlich der Nacken- und Beckenregion, fünf Großflecken mit einer unterschiedlichen Form, sowie ein markantes Lateralband vom Augenhinterrand bis zum Schenkelansatz. C. craspedotus unterscheidet sich durch kleine Tuberkelschuppen auf dem Rücken und einen etwas breiteren Hautsaum!
Also isses...?! :D
Gruß
Missi :)

David Keller
12.05.2003, 19:11
Miss Meyer wrote:
Also laut meiner Literatur hat c. platyurus einige vergrößerte Schuppen auf der Schwanzoberseite, die Schwanzunterseite hat eine Mittelreihe querverbreiterter, imbrikater Platten. Er hat auf dem Rücken, einschließlich der Nacken- und Beckenregion, fünf Großflecken mit einer unterschiedlichen Form, sowie ein markantes Lateralband vom Augenhinterrand bis zum Schenkelansatz. C. craspedotus unterscheidet sich durch kleine Tuberkelschuppen auf dem Rücken und einen etwas breiteren Hautsaum!
Gruß

Genau so hätte ich auch argumentiert, vor allem der letzte Satz macht die Sache klarer. :D

Gruss
David

Morris Flecks
13.05.2003, 00:01
Jetzt hab ich's ;)!

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass C. platyurus auch Tuberkel haben, wahr wohl falsch. Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil ;)... es steht ja alles in meinen Büchern.

@ David:
Hast du die Tiere jetzt eigentlich gekauft?

Hemidactylus
13.05.2003, 05:38
Trotzdem recht merkwürdig, der "knallgelbe"
Bauch. Meine Tiere besitzen allenfalls rote oder orange Farbkleidanteile.

Bis dann
Ralf

David Keller
13.05.2003, 19:43
Morris Flecks wrote:
@ David:
Hast du die Tiere jetzt eigentlich gekauft?

Hallo Morris
Nein, da war die Vernunft einmal stärker, ich kann im Moment nicht noch mehr Tiere pflegen... würde ja gerne, wären's wirklich P.rhacophorus gewesen, wäre ich vielleicht zur Unvernunft verleitet worden :eyes

Hemidactylus wrote:
Trotzdem recht merkwürdig, der "knallgelbe"
Bauch. Meine Tiere besitzen allenfalls rote oder orange Farbkleidanteile.

Bis dann
Ralf

Hallo Ralf
Das hat mich auch gewundert, zumindest die Bilder, die ich gesehen habe zeigen keine so starke Färbung. Auf Bild 2 (http://www.ptychozoon.ch/images/unbekannt/gecko2.jpg) siehst Du ev. noch den Übergang zur Bauchfärbung beim vorderen Tier. Die Farbe war recht kräftig.
Wenn die Gattung Cosymbotus stimmt, nehme ich das mal als individuelle Färbung hin und bin mit der Bestimmung soweit einverstanden, sonst bin ich ratlos ???

Gruss
David

Hemidactylus
13.05.2003, 20:29
Ja, habe auch noch mal nachgeforscht.
Einen gelben Bauch haben eigentlich nur die craspedotus. Bei platyurus kommen eigentlich nur gelbliche Farbschläge vor wie cremfarben oder blassgelblich, was auch meinen Tieren entspricht.
Vielleicht eine unbeschriebene Farbvarians aus einem entlegenen Gebiet Südostasiens.
Auch die breiten Hautsäume und die verwaschene Rückenzeichnung sprechen eher für craspedotus. Ich meine auch Tuberkelschuppen zu erkennen. Eigentlich hilft hier nur Schuppenzählen weiter:)

Bis dann
Ralf

[Edited by Hemidactylus on 13-05-2003 at 20:40 GMT]

David Keller
13.05.2003, 21:18
Miss Meyer wrote:
Gruß

Hallo Ralf, lies mal "Miss Meyers" Beitrag, wenn C.craspedotus einen gelben Bauch haben, ist wohl alles klar, diese Information fehlte mir noch 8)

Gruss
David

David Keller
01.06.2003, 20:29
Da es ja hier schon einmal um Ptychozoon ging, hänge ich einfach mal unten an.

Ohne hier auf einem möglichen Irrtum herumreiten zu wollen:
Wofür haltet Ihr das:

"Ptychozoon lionotum" (http://www.nephrurus.org/geck_ptychozoon_lionotum.htm)?
Stimmt der Bildtitel?

Vielleicht irre ich mich auch wieder einmal...

Gruss
David

Morris Flecks
01.06.2003, 22:32
Hallo David,

abgebildet ist eindeutig Ptychozoon kuhli, nicht P. lionotum.

Im Buch steht's auch richtig. Keine Ahnung warum er das auf seiner Homepage umbenannt hat. Ich bin aber auch zu faul um deswegen eine eMail zu schreiben ;).

Gruß,
Morris

AlanGrant
02.06.2003, 01:19
Eindeutig kuhli. :)
Wo wir gerade dabei sind. Herr Flecks? Welche Gruppengröße wäre für P. kuhli denn empfehlenswert ihrer Meinug nach? Einzeln, Paarhaltung oder größere Gruppen?

Schöne Grüße
Matthias, stolzer Besitzer von 'ihr(?)'
http://erich.jurczyk.bei.t-online.de/gecko.jpg

Miss Meyer
02.06.2003, 10:39
Auch auf die Gefahr hin, dass mir jetzt wieder einer ne Kuschelmentalität unterstellt... :p
Ein süßes Foto ist das, Matthias! :)
Liebe Grüße

Wolfgang Bischoff
02.06.2003, 11:01
Miss Meyer wrote:
Auch auf die Gefahr hin, dass mir jetzt wieder einer ne Kuschelmentalität unterstellt... :p
Ein süßes Foto ist das, Matthias! :)
Liebe Grüße
Sie kann eben nicht aus ihrer Haut :eyes Ist wohl ne Mentalitätsfrage ???
Sie sind natürlich auch süß, liebe Miss Meyer - auch nee, ich meinte doch Zwodo :D

Kuschelige Grüße in die Hauptstadt.

Wolfgang Bischoff

Morris Flecks
02.06.2003, 14:52
Sobald man denen unter die Falten kommt, ist eh Schluss mit Kuscheln, dann wird gebissen ;).

@Matthias: (kannst mich übrigens Morris nennen, bin ja gerade mal ein Jahr älter als du ;))
Was die beste Konstellation ist, weiß ich nicht wirklich. Alle Varianten klappen recht gut, mit speziellen Vor- und Nachteilen.
Einzelhaltung hat für Weibchen den Vorteil, dass sie nicht 12 Gelege pro Jahr produzieren müssen.
Paarhaltung ist, wenn man über möglichst viele Generationen mit einer Linie züchten will vorzuziehen (zwecks Selektion) und meiner Meinung nach sinnvoller als Blutauffrischungen.
Mehrere Weibchen streiten sich jedoch nicht wirklich redenswert oft. Mehrere Männchen im selben Terrarium zu halten klappt bei Adulti allerdings nicht.
Zur Zeit halte ich nur Pärchen, das liegt aber eher daran, dass ich nur noch 4 adulte Tiere habe. Ansonsten würde ich das Ganze einfach an der Terrariengröße festmachen.

Gruß,
Morris

David Keller
02.06.2003, 17:54
Danke an alle

War schon am Zweifeln an meinen bisherigen Erkenntnissen...
Morris Flecks wrote:
Ich bin aber auch zu faul um deswegen eine eMail zu schreiben ;).

So halte ich das auch :eyes

@Matthias: Hast wohl den Fernseher direkt vor der Frontscheibe? :D
P.kuhli ist eigentlich ziemlich "umgänglich". Einzelhaltung ist nicht nötig, wenn auch zur Entlastung der Weibchen nicht schädlich. Paarhaltung ist problemlos, einzig das Risiko für ein "überlastetes" Weibchen (Dauerleger) ist so etwas grösser. Um das etwas zu mildern, kann man die Tiere zeitweise trennen oder grössere Gruppen z.B. 1.2 oder 1.3 halten. U.MANTHEY berichtete, wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, schon über eine Gruppe von sechs P.lionotum unbestimmten Geschlechts in einem sehr geräumigen Terrarium. Die Tiere sind nicht sehr aggressiv, bissige Weibchen habe ich noch keine bekommen und ich habe auch schon zwei Männchen in einem Terrarium gehalten, was allerdings nicht funktionieren muss und sicher nicht als Empfehlung hier stehen soll.

Gruss
David

P.S:
Gerade noch gesehen:
AlanGrant wrote:
Matthias, stolzer Besitzer von 'ihr(?)'

"Sie" scheint Hemipenistaschen zu haben...wäre dann eher ein ER. :) Wenn Du noch ein etwas schärferes Bild der Unterseite hast, kriegen wir das schon raus.

[Edited by David Keller on 02-06-2003 at 20:01 GMT]

AlanGrant
02.06.2003, 20:02
Erstmal vielen Danke für die Antworten.:)
Un nein, es war nicht der Fernseher, sondern der Monitor vom Computer. gg
Ich werde versuche ein besseres Bild zu machen. Da der Gecko nicht schreckhaft ist, konnte ich schon sehr genau hinschauen, aber so sicher war ich mir da nicht.
Momentan wird der Gecko einzeln gehalten, da ich noch keine Artgenossen bekommen konnte. Außerdem war ich mir mit dem Geschlecht nicht sicher, und bevor das nicht sicher gesagt ist, kommt kein zweiter ins Haus.
Ich werde eh in meinem Zimmer so einiges umstellen, dann schaue ich, ob noch mehr Platz zur Verfügung steht.

P.S.: Werde ich mir merken, Morris. Aber bevor ich jemanden Dutze (oder wie man das dann schreibt) frage ich lieber, bzw. händel es so.

Schöne Grüße
Matthias

Schneeflocke
26.08.2003, 10:28
Hallo Matthias,

haste denn inzwischen weitere Photos von deinem Ptychozoon? Und weisst du inzwischen was für einer es ist? Stell sie doch mal rein bitte.

Liebe Grüße, Flocke

AlanGrant
26.09.2003, 14:35
Ein gescheites Bild habe ich nun.
Hier mein P. kuhli.
http://erich.jurczyk.bei.t-online.de/000_0383.JPG

Sieht stark nach Weibchen aus, oder?

David Keller
26.09.2003, 14:42
Hallo Matthias

Ja, sieht sehr stark nach Weibchen aus. Dazu noch gut genährt :D
Wie gesagt: Für potentielle Nachzuchten fände ich schon ein Plätzchen... :)

Gruss
David

AlanGrant
26.09.2003, 14:45
.. fehlt dann nurnoch ein passendes Männchen.
Grüße :)

UweB
26.09.2003, 15:30
AlanGrant schrieb:
.. fehlt dann nurnoch ein passendes Männchen.
Grüße :)

wäre bei meiner nächsten Südreise möglich.:D

welpe

David Keller
26.09.2003, 15:41
Hallo Uwe

hm... :eyes
Der hier (http://www.ptychozoon.ch/images/unbekannt/ptychozoon.jpg) sucht bei der Gelegenheit auch noch passende Damen :D

Sonst darfst Du mir nachher auch gerne ein paar hübsche Bilder von Deiner Reise schicken :)

Gruss
David

P.S. Hoffentlich versteht niemand diesen Beitrag als Verstoss gegen irgendwas, zur Sicherheit nochmal ein :D

UweB
26.09.2003, 15:55
@ David,
Südreise bedeutet für mich,vom Niederrhein in den Nordschwarzwald :D:D:D

nur so :D

AlanGrant
26.09.2003, 16:36
echsenwelpe schrieb:
wäre bei meiner nächsten Südreise möglich.:D

welpe

.. deren Termin mir leider nicht geläufig ist :D
Aber das wird man schon irgendwie hören .. :D

Achwas, wir verstoßen doch nicht ... :D
:p

Grüße

David Keller
26.09.2003, 16:40
@Uwe: Da könnte ich ja glatt auf die Idee kommen, einmal eine Nordreise zu unternehmen :D

Gruss
David

UweB
26.09.2003, 17:13
@Matthias in ca 4 Wochen bin ich wieder hier im Süden,da bring ich irgendwas mit :D

@David lohnt sich nich,der meiste Kram is eh schon im Süden :D

nur so :D

David Keller
26.09.2003, 17:46
@Uwe: Nordreise bedeutet für mich von der Schweiz in den Schwarzwald :D Würd sich vielleicht doch lohnen.

Gruss
David

UweB
26.09.2003, 17:53
stimmt,is ne sehr schöne Gegend :D:D:D

so jetzt aber Schluß,wir sind nich in der Plauderkammer :D

Gruß

AlanGrant
27.09.2003, 15:12
Noch immer kein Kommentar, oder eine Verschiebung in ein andres Forum? :D
Nicht, dass ich das wollte .. :p.
Nachdem ich aus Rom wieder da bin, kann man ja genaures klären, Uwe. :D
Aber nicht hier :D
Damit es nicht ganz zum Offtopic wird .. :
Sieht scheinbar so aus, als könnte ich bald die Zucht in die Hand nehmen. Die Basilisken sind bald alt genug, die P. pictus brauchen noch etwas, und wenn ich dann ein Pärchen P. kuhli habe .. klingt doch gut :)

Grüße