PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenwaldbewohner

Yokohama
04.04.2003, 08:23
Hallo,

So da mein erstes Problem gelöst ist.

möchte ich nun mein nächstes vorhaben starten. Ich habe mich entschlossen meinem Zimmer ein zweites Terrarium zu zufügen. Da ich schon ein Wüstenterrarium habe möchte ich als nächstes gerne ein Regenwald-Terrarium haben. Das Reptil sollte eine durschnittliche Große haben also z.b. kein Grünerleguan.
Ich sag mal so aus dem Bauch heraus ca.60 cm

Ich hoffe das ihr mir ein paar gute Tipps oder Links geben könnt.

Bei meiner Suche war ich bisher wening erfolgreich.

Schneeflocke
04.04.2003, 08:50
Hallo Yokohama,

dass du bei einem Tier dder gewünschten Größe aber ein Riesenterrarium brauchst ist dir schon klar oder? Wieviel Platz hast du denn tatsächlich zur Verfügung?

Gruß, Flocke

Yokohama
04.04.2003, 08:58
Der Platz ist kein Problem!

mein großer Bruder ist zu Hause ausgezogen.
Sein altes habe ich von Eltern für die Terraristik zu Verfügung gestellt bekommen.

Ich könnte mir vom Platz her auch mehrere grüne Leguane halten.

Aber ich will erstmal kleiner anfangen.

Yokohama
04.04.2003, 09:00
Sein altes habe ich von Eltern für die Terraristik zu Verfügung gestellt bekommen.

(Sein altes ZIMMER habe ich)

Ups ein Wort vergessen

Miss Meyer
04.04.2003, 10:01
Hi Yokohama,
schön dass es mit dem Geschlechtertausch noch geklappt hat. Da du aber noch Anfänger bist, empfehle ich dir erstmal, die auf deine beiden neuer Mitbewohner zu konzentrieren. Lerne ihr Leben und ihre Verhaltensweisen kennen, organiesiere regelmäßig Futter, kaufe ein Fachbuch und liess es durch etc.
Ich weiss, dass es einen immer in den Fingern juckt, aber erstmal eine Sache richtig machen. :D
Wenn du dann Kontakte zu anderen Reptilienhaltern aufgebaut hast, ergibt sich das Folgende schon ganz von selbst. Suche z.B. mal nach einer Regionalgruppe oder triff dich mit Leuten hier im Chat. :)
Natürlich bekommst du aber auch noch nen Tiervorschlag von mir. :D
Was hälst du denn von Taggeckos, vielleicht Phelsuma mad. grandis. Hübsch grün mit roter Zeichnung :)
Mit der Suchenfunktion oben rechts findest du auch sehr viel über die Tiere hier oder einfach mal googeln...
Liebe Grüße
Miss Meyer :)

Yokohama
04.04.2003, 10:58
Miss Meyer wrote:
Hi Yokohama,
schön dass es mit dem Geschlechtertausch noch geklappt hat. Da du aber noch Anfänger bist, empfehle ich dir erstmal, die auf deine beiden neuer Mitbewohner zu konzentrieren. Lerne ihr Leben und ihre Verhaltensweisen kennen, organiesiere regelmäßig Futter, kaufe ein Fachbuch und liess es durch etc.
Ich weiss, dass es einen immer in den Fingern juckt, aber erstmal eine Sache richtig machen. :D
Liebe Grüße

ja das ist leichter gesagt als getan, es ist schon ziemlich schwierig wenn man ein Raum fast leer stehen hat und es so viele putzige Tiere gibt.
zu deinem Tier Vorschlag muß ich sagen das ich Gekkos eigentlich eigentlich nicht haben wollte, weil ich finde das die ziemlich blöd aussehen (nicht persönlich nehmen geschmäcker sind verschieden).

Gruß Ashley

mrsouthpark1234
04.04.2003, 13:53
Hi
Also wen du das mit den terrarientieren gut hinbekommst ist es nicht schlecht weiter zu machen doch du musst bedenken das es auch irgentwann stressig wird (wen du arbeiten musst?) Also ich kan bei genügend platzt nur grüne leguane empfehlen da diese einfach toll sind , die hängen meist den gaaanzen lieben langen tag auf ihrem ast,heizung oder brett und genießen ihr leben. Meiner meinung nach sind die tiere auch pflegeleicht nur ist es manchmal schwierig für diese tiere das richtige klima zu finden, wobei sich meiner eigentlich ganz gut an zimmer klima angepasst hat .Am besten schaust du aber mal iner fachliteratur oder imnetzt nach was für tiere dir zusagen würden.
MfG

SarahKim
04.04.2003, 14:14
mrsouthpark1234 wrote:
...
Also ich kan bei genügend platzt nur grüne leguane empfehlen da diese einfach toll sind , die hängen meist den gaaanzen lieben langen tag auf ihrem ast,heizung oder brett und genießen ihr leben. Meiner meinung nach sind die tiere auch pflegeleicht nur ist es manchmal schwierig für diese tiere das richtige klima zu finden, wobei sich meiner eigentlich ganz gut an zimmer klima angepasst hat
...
MfG

Hallo 1234,

wenn ein Grüner Leguan den gaaanzen lieben langen Tag auf seinem Ast, Heizung oder Brett (?) hängt, dann geniesst er nicht sein Leben, sondern er bewegt sich deshalb nicht, weil sein Körper die Aktivitätstemperatur (37° C) gar nicht erst erreicht. Dies führt aufgrund der dann deutlich schlechteren Durchblutung auf Dauer zu erheblichen Problemen wie zu langsamer Verdauung und Nekrosen. Ein Leguan passt sich auch nicht an das Klima eines gewöhnlichen Wohnraumes an. Normale Zimmertemperatur (20 - 25° C) ist für einen Grünen Leguan bestenfalls in der Nacht geeignet, die dann benötigte Luftfeuchtigkeit von 80 - 100 % wird ein Wohnraumklima aber wohl nachts auch nicht bieten. Ein Grüner Leguan gehört in eine entsprechend große Anlage (dies kann auch ein "Leguanzimmer" sein, aber sicher kein Wohnraum) mit Tagestemperaturen von 30 - 35° C und Sonnenplätzen bis 45° C mit einer Luftfeuchtigkeit von tagsüber 50 - 80%, vielen Klettermöglichkeiten und einem geräumigen Wasserbecken. Alles andere ist inakzeptabel.

Kopfschüttelnd
Barbara

Schuppi
04.04.2003, 15:36
hallo,
ich kann auch nur entgegen der meinung vieler anderer sagen, dass ein grüner leguan MIT SICHERHEIT NICHT(!!) in die hände eines reptilien-anfängers gehört. es wird leider immer wieder behauptet, dass er so einfach zu pflegen sei, doch mit der gewissheit alles wichtige zu beachten, wird das wohl kaum ein halter sagen können. mal ganz abgesehen davon, dass sich ein anfänger mit ziemlicher sicherheit allein schon was die größe anbelangt sehr leicht überfordert fühlen kann. es kann einfach nicht sein, dass ein so sensibles tier, wie es der grüne leguan zweifelsfrei ist, immer noch als regelrechtes "versuchskaninchen" empfohlen wird, an dem man erstmal "ausprobieren" kann. und wenn schon, muss man auch mehrere halten da sie ein stark ausgeprägtes sozialverhalten haben. ich plane für meine I.i.rhinolopha täglich etwa 90 minuten ein. im sommer wird es dann mehr, weil ich dann selbstverständlich das futter draußen sammle. mit "salat und obst" kann man nämlich echt keinen reißen...(wie war das noch mit dem leguan, der durch zu viel feldsalat an gicht gestorben sein soll??) feldsalat enthält nämlich große mengen purin, was auch beim menschen gicht auslösen kann. das muss man aber erstmal wissen. man muss die inhaltsstoffe der pflanzen wirklich kennen, sonst füttert man so ein tier ganz schnell totkrank! und dinge die für uns gesund sind, müssen für das tier noch lange nicht gut sein. ich kann hier auch nur nochmal SarahKim wiederholen, denn was mr.southpark geschrieben hat, ist natürlich nonsens. reptilien können sich nicht an ein anderes klima gewöhnen. (versuch mal fische daran zu gewöhnen, ohne wasser zu leben, klingt übertrieben, aber so in etwa kann man es sehen) also yokohama, vergiss diesen "tipp" ganz schnell und wenn du unbedingt sofort mehr tiere haben willst, dann versuch es mit WIRKLICH pflegeleichten. aber auch das pflegeleichteste tier, will seine ansprüche zu 100% erfüllt sehen!! man darf nie auf die idee kommen dies und jenes wegzulassen, weil es nicht unbedingt gravierende auswirkungen hätte. das tier soll ja nicht nur überleben, es soll sich auch wohlfühlen. und dafür bist du allein veranwortlich.
sorry für diesen "roman", aber ich habe schon zu viele tiere gesehen die ihren "pflegern" plötzlich lästig wurden.
gruß
felicitas

requiem
04.04.2003, 15:47
*eifrigmitdemkopfnickt*

kann ich auch nur zustimmen...

Viele Leute schaffen sich eben ein Tier an, weil es ja "sooooo niedlich" ist und ausserdem auch noch "pflegeleicht" sein soll.
"Pflegeleicht" heisst aber eben nicht, dass man auf dies oder jenes verzichten kann, sondern auch hier ALLE Anforderungen entsprechend erfüllen muss, auch wenn diese noch so gering sind.

Der Vergleich mit den Fischen trifft das ganz gut. Fische brauchen eben Wasser, um zu überleben und genau so braucht ein Reptil oder eine Amphibie die richtige Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Platzangebot, Futter...(Liste beliebig erweiterbar), um nicht zu verkümmern oder krank zu werden.

Gruß,
requiem

Yokohama
07.04.2003, 06:47
Hallo,

ich wollte auch noch garkeinen grünen Leguan, weil mir das selber noch nicht zutraue.
Ich habe auch geschrieben das ich ein Reptiel suche mit einer Körperlänge von ca. 60 cm also versteh ich nicht wieso ihr mir die ganze Zeit ein Tier ausreden wollt, daß ich noch garnicht haben will.

Gruß

Ashley-Mareike

Yokohama
07.04.2003, 08:27
Hallo nochmal,

bin gerade beim surfen fündig geworden, meine wahl fällt wohl auf den Stinlappenbasilisken.
Leider habe ich im Web wohl bilder und einige Beschreibungen gefunden.
Aber zb. leider keine einheitliche Terrariengröße, vielleicht könnte ich mir da was sagen wäre auch gut wenn jemand ein seite kennt wo man sich ausfürlich über die Tiere informieren kann.

Danke und Gruß

ihr wießt schon wer

Jügi
07.04.2003, 12:15
Hi
Ich kann dir das Buch über Basilisken von Gunter Köhler wärmstens empfehlen.
Mein Terrarium mit 1.2 Basiliscus plumifrons hat die Masse von 200x200x60 LxHxB und dünkt mich eigentlich nicht zu gross. Ok, darin sind noch 2 Tokeh's (der dritte im Bunde hat gerade Freigang bis ich ihn wieder erwischt habe..) Beleuchtet zur Zeit mit 4x 58W Röhren, 1x 100W Spot und 1x PAR mit 80 Watt. Eine simple Gardena Beregnungsanlage und ein Wasserbecken von 60x40x20 befinden sich ebenfalls darin.
Info's aus dem Internet würde ich mal nicht immer vertrauen.. nachfragen ist immer gut, sowie Literatur studieren.
Hoffe, das hilft dir etwas weiter.
Gruss
Jügi

[Edited by Jügi on 07-04-2003 at 18:16 GMT]

Yokohama
07.04.2003, 12:57
Hi Jügi,

ich hab da mal ne bezüglich der Terrariengröße du hast ja eine größe von 200x200x60 und hälst darin 3 Basiliscus plumifrons und 2(3) Tokeh's.
Wie groß sollte denn dann ein Terrarium für zwei Basilsiken sein, reicht 100x150x100?

Yokohama
07.04.2003, 13:15
Hallo nochmal,

eins wollte ich nochma sagen.
Mit den Stirnlappenbasilisken habe ich mich noch nicht festgelegt ich bin also noch für weitere Vorschläge offen.

Also wenn ihr noch ein paar Tierchen im hinter Kopf habt die ich bisher noch nicht berücksichtigt habe laßt es mich wissen.

A.M.

Jügi
07.04.2003, 14:54
Hi
Meine Basilisken sind relativ ruhige Nachzuchttiere. Trotzdem werde ich demnächst ein wesentlich grösseres Terrarium mit einem grossen Wasserteil bauen. Es wird als Raumteiler nur mit einer Stirnseite an der Wand stehen. Die Dimension wird 270x100x 220 LxBxH mit einem Wasserteil von 100x100x60.
Der Besatz wird bleiben, wie er ist.
Ich habe Basilisken schon in der Natur beobachten können und denke, je mehr Platz desdo besser. Was nicht heisst, dass es auch in kleineren Behältern nicht geht. Sofern du das Terrarium mit den angegebenen Massen mit einer Rückwand, Ästen und Pflanzen entsprechend strukturierst, können Nachzuchttiere gehalten werden. Hast du die Möglichkeit in der Länge und in der Höhe noch was dazu zu geben, wird es optimal.
Es werden ja auch nicht alle Basilisken 90cm lang.
Hast du schon mal an Anolis gedacht? Oder an Phelsumen?
Gruss
Jügi

AFRO-thunder
07.04.2003, 15:00
wie wäre es eigentlich mit Wasseragamen? die werden auch nicht so groß, allerdings finde ich die stirnlappenbasilisken imposanter wegen dem kopfschmuck und der tatsache, dass sie über wasser laufen können.

hast du schonmal an ein chamäleon gedacht, yokohama? ich denke, da gibt es sicher auch arten, die sich im dschungel aufhalten!

AlanGrant
07.04.2003, 15:51
[quote]AFRO-thunder wrote:
wie wäre es eigentlich mit Wasseragamen? die werden auch nicht so groß
quote]

Naja, das würde ich nun nicht sagen. :)
Ein Basiliskennbecken sollte mindestens 150 hoch sein, bei adulten Tieren, mindestens 150 lang, und auch mindestens tierlänge tief, also mindestens 80cm.
Denn stell dir einen Basilisken vor, der z.B. 70 cm lang ist. Der kann sich kaum bewegen. Ein Spung und der ist am anderen Ende des Terrarium, und klebt an der Scheibe :). Und das will keiner.
Meine juvenilen, etwa 10 - 15 cm KRL, bekommen bald ein Becken von 150x80 Grundfläche, und vorraussichtlich 120 Höhe. Die Höhe deshalb so "niedrig", da ich das Becken nachdem die Tiere größer sind andersweitig nutzen möchte, und ich eventuall Ausziehe, und dann das Becken nicht allzu groß sein darf.
Schöne Grüße

AFRO-thunder
07.04.2003, 22:07
was ich gemeint habe ist, dass eien wasseragame nicht die dimensionen eines iguanas annimmt. ich hab bis jetzt immer geglaubt, dass wasseragamen udn stirnlappenbasilisken annähernd gleich groß sind, drum hab ich die hier auch erwähnt...

M. Dobiey
07.04.2003, 23:14
Die Wasseragame Physignatus conchincinus kann u.U. ein gutes Stückchen länger werden als ein Stirnlappenbasilisk. Und wenn ein Basiliscus ssp im Terrarium so beschleunigt, dass er dort übers Wasser laufen kann, schlägt er nach den ersten Schritten ordentlich gegen die Scheiben, was sehr schnell zu Schnauzendefekt und auch Knochenbrüchen führen kann. Außerdem wird diese fakultativ bipede Fortbewegung zur Flucht eingesetzt. Sollte man das öfter sehen, läuft was falsch.
Basilisken sind in aller Regel Scheue und zudem sehr flinke Tiere und brauchen eine üppige Terrarienbepflanzung als Sichtschutz, um Stress zu vermeiden.
Alles in allem würde ICH diese Tiere keinem Anfänger empfehlen!
Die bereits erwähnte Gattung Physignatus ist da schon besser geeignet. Ich würde aber jedem der so eine Frage ins Forum stellt wärmstens entsprechende Fachliteratur empfehlen. Dort findet man aus so ziemlich jeder Echsenfamilie Vertreter die im Regenwaldterrarium zu halten sind...
Gruß Maik

karid
08.04.2003, 08:26
du solltest mal über mittelgroße anolis nachdenken, z.b. a. allisoni, a. porcatus, a. bimaculatus, ...
superschöne, elegante tiere mit interessantem verhalten, einfach mal googeln

AlanGrant
08.04.2003, 14:48
Achso Thunder, so kann man das auchv erstehen. Da beide Tiere in einem Satz genannt wurden, nahm ich halt an, dass .. etc.
Wasseragamen können vereinzelt größer werden als Basilisken, aber auch Basilisken können vereinzelt sehr groß werden. Liegt am Tier.
Bei den flinken Tieren ist ein Terrarium angebracht, welches nur unwesentlich oder besser garnicht kleiner ist, als das eines Grünen Leguan, oder das einer Wasseragame. Jeden Platz nutzen, den man hat, is in der Hinsicht meine Devise.
Schöne Grüße

Yokohama
09.04.2003, 12:54
könnte vielleicht mal jemand so leib sein und mir aufzeigen
was ich für einen Wasseragame alles brauche oder was ich für einen Stirnlappnebasilisken alles brauche (bitte auch inkl. Stromkosten)
Wäre echt lieb wenn mir das jemand sagen könnte.

Ps. bevor ich mir eines dieser Tiere zulegen werde, werde ich mich natürlich mit Fachbüchern eindecken.

Schuppi
09.04.2003, 13:54
hi yokohama,
zuerst brauchst du natürlich ein terrarium. die maße von jügi (200x200x60)würde ich als vernünftige maße sowohl für wasseragamen als auch stirnlappenbasilisken ansehen. wobei ich jedoch die tiefe von 60cm auf ca 100cm erweitern würde. allein schon um eine ausreichend sichtschutz bietende bepflanzung zu gewährleisten. also, pflanzen brauchst du auch und davon reichlich. da beide arten einen großen, beheizten und natürlich gefilterten wasserteil benötigen, weisst du schon wieder ein paar dinge: filter und beheizung. zugunsten der luftfeuchtigkeit kannst du auch einen kleinen wasserfall oder bachlauf einbauen, was wiederum technischen aufwand bedeutet. aber allein die optik eines so gestalteten beckens entschuldigt die mehrkosten. du brauchst desweiteren verschiedene leuchtmittel. angaben hierzu zu machen, wäre nicht allzu sinnig, da die auswahl groß und abhängig von beckengöße etc ist. auf jeden fall brauchst du eine uv-quelle. hierbei solltest du auf die "tollen" uv-röhren verzichten, da sie wirklich nichts bringen und alle paar wochen ausgetauscht werden müssten. abgesehen davon enthalten sie oft mehr uv-A als uv-B und letzteres ist die für reptilien wichtigere strahlung. die wahl sollte eine "osram ultra-vitalux" sein, welche nach wie vor als beste ihrer art angesehen werden kann. (ca 70 euro) damit bestrahlst du deine tiere jedoch nicht den ganzen tag. die meisten reptilientauglichen lampen haben eine hohe bis sehr hohe wattzahl was sich auf der stromrechnung schon bemerkbar macht...trotzdem sind wir (und vor allem die tiere!) auf solche angewiesen und dürfen nicht aus kostengründen auf sie verzichten! ausserdem brauchst du ein thermo- und hygrometer zur klimaüberwachung. eine oder mehrere zeitschaltuhren nehmen einem die "arbeit" des ein-und ausstellens der beleuchtung ab.
deine genauen stromkosten kann ich dir natürlich nicht errechnen, denn dafür müsste man genau wissen welche technik du verwenden willst, welcher anbieter etc... jedenfalls ist alles in allem inklusive futter usw, sicher teurer als hundehaltung. (aber auch schöner :D) naja, mein "köterchen" is trotzdem n netter... sicherlich wird dir noch so manches selbst einfallen, wenn du dir literatur über die beiden arten holst. ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein bisschen weiterhelfen.
liebe grüße
felicitas

Yokohama
10.04.2003, 09:11
Hallo,

erstma mal Danke Schuppi, danke für deine Infos aber kannst du mir vielleicht nicht doch die ungefähren Stromkosten für ein Wasseragame Terrarium 200x200x100. Weil ich muß das ja zuerst mit meinen Eltern absprechen

Gruß

m.a.

SarahKim
10.04.2003, 09:17
Hallo Yokohama,

so um die 400,- bis 500,- Teuros pro Jahr wirst Du schon rechnen müssen ...

Viele Grüße
Barbara

Ingo
10.04.2003, 09:39
Na ja...rechnen wir mal: Eine 150 W HQI, 4 x 23 W Energiesparleuchte; 30 W Heizung fürs Wasserbecken, 75 W Heizkabel für die Rückwand.
ergibt zusammen gerundet 350 W.
Bei im Jahresdurchschnitt 13 h Brennzeit der Elektrik, wären das also 4,55 kWh/Tag und rund 1660 kWh im Jahr.
Bei einem eher hohen Strompreis von 15 ct pro kWh hättest Du dann also bei meinem Beispiel mit rund 250 € pro Jahr an Stromkosten zu rechnen.

Gruß

Ingo

SarahKim
10.04.2003, 10:51
Hallo Ingo,

ich hatte in Sachen Beleuchtung etwas mehr gerechnet (gesamt 300 W) und bin davon ausgegangen, dass die Wasserheizung, Filter/Pumpe und das Heizkabel 24 Stunden täglich in Betrieb sind. So kam ich auf gut 7 kWh/Tag.

Viele Grüße
Barbara

Yokohama
10.04.2003, 11:51
Naja ist ja noch akzeptabel, ich hatte mit mehr geechnet.
Da wird Papa wohl nix sagen.

Ich dachte allerdings das ich mehr Lampen bräuchte.
Aber wieso denn ein Heizkabel für die Wand sowas habe ich noch nie gehört. Ich dachte Heizkabel kommen in den Boden.
Wie montiere ich (besser gesagt mein Freund und Papa) die denn an die Wand.

gruß

m.a.

Ingo
10.04.2003, 12:32
Heizkable im Boden machen warmen Boden und bei hohen Terrarien wirds drüber kaum warm.
Eine unnatürliche Situation.
Besser ist es, beim Rückwandbau eien Heizung einzuplanen. Eine warme Rückwand ist ein beliebter Sitzplatz und heizt das Terrarium gleichmäßig.
Bei Styropor oder PU Selbstbau-Rückwänden geht das ganz einfach: Vor dem Verputzen Rinnen auskratzen und mit Alufolie auskleiden. Dorthinein das Heizkabel verlegen und punktweise mit Silikon foxieren. Dann wie gewünscht verputzen. Fertig.

Gruß

Ingo

David.Goldschmidt
10.04.2003, 12:32
Du brauchst für zwei Wasseragame garnicht so ein großes Terrarium ich halte meine in einem 150x100x150 (L/B/H) und das reicht völlig, sagte auch der Verkäufer das das reichen würde. Bei den Maßen für das terrarium brauchst du auch weniger Strom. Vor allem wenn du es aus Holz baust und es noch zusätzlich mit Styropor auskleidest. Dann mußt die Heizung auch nicht so lange laufen lassen.

mfg

David

Ingo
10.04.2003, 12:53
Finde ich nicht.....nicht immer hat ein "Zoofachverkäufer recht.
Warum soll das groß genug sein? Können die tiere da überhaupt springen oder rennen
Für eine immerhin bis über 80 cm (habe schon 1 M großeWAs gesehen) agile Echse sind diese Maße doch sehr knapp.
Schnauzenrempler werden da auch wahrscheinlicher.
Frag mal erfahrene WA Halter-die werden Dir das gleiche sagen.
Es schadet auch nicht, mal in Heiko Wernings WA Buch zu schauen...

Gruß

Ingo

David.Goldschmidt
10.04.2003, 13:52
Also den einen habe ich jetzt sieben Jahre und der ist topfit, der ist sehr agil und ich habe nicht das Gefühl das sich beegnt fühlt. ja und den zweiten habe ich jetzt ein halbes Jahr und der fühlt sich auch wohl. Einen Schnauzenrempler hat er mal am Anfang gemacht aber das ist schon ewig her.

Also bei mir klappt es also wieso nicht auch bei Yokohama

Übrigens die Mindestanfordungen sind 120x90x150
also passt doch

David.Goldschmidt
10.04.2003, 13:53
Also den einen habe ich jetzt sieben Jahre und der ist topfit, der ist sehr agil und ich habe nicht das Gefühl das sich beegnt fühlt. ja und den zweiten habe ich jetzt ein halbes Jahr und der fühlt sich auch wohl. Einen Schnauzenrempler hat er mal am Anfang gemacht aber das ist schon ewig her.

Also bei mir klappt es also wieso nicht auch bei Yokohama

also passt doch

SarahKim
10.04.2003, 14:18
David.Goldschmidt wrote:
...
also passt doch

Hallo David,

wie Du schon richtig bemerkt hast: MINDEST-Anforderungen. Viele gehen glücklicherweise mittlerweile dazu über, ihren Tieren mehr Platz zu bieten als nur den unbedingt nötigen.

Viele Grüße
Barbara

David.Goldschmidt
10.04.2003, 14:33
Hallo,

Also die fühlen sich wohl das sieht man ihnen an und außerdem die Mindestanforgerungen sind gut klakuliert:
Mindestanfordung 120x90x150 (für ein Tier) bei zwei Tieren ist die
Mindestanfordung 138x113,5x150
Grundfläche Mindestanforderung: 156,63
Grundfläche bei mir: 150
Also ich bin etwas unter den Mindestanfordungen naund den Tieren scheint das nichts aus zumachen. Ich habe genug klettermöglichkeiten da ist genug platz.
Also ich hatte bisher keine probleme.

Gruß

David

AlanGrant
10.04.2003, 14:52
Hallo DAvid.
Diese Maße werde ich bald meinen juvenilen Basilsiken zur Verfügung stellen. KRL 13 bis 15 cm. Gesamt zwischn 42 und 44 geschätzt.
Adulte Wasseragamen oder Basilisken würde ich auf keinen Fall in einem solchen Terrarium halten.
Schöne Grüße

Schuppi
10.04.2003, 18:09
hallo david,
dass DU, wie du schreibst, noch nie probleme damit hattest deinen tieren ein terrarium zur verfügung zu stellen, dass nicht mal MINDESTENS so groß ist wie es unbedingt sein müsste, ist klar. aber vielleicht haben deine wasseragamen damit ein problem. oder ist es am ende so, dass du nicht genug platz für ein größeres becken hast? (denk mal darüber nach wie das gemeint ist...)
ich würde dich nur bitten, anfänger mit ernsthaften absichten nicht zu haltungsfehlern zu verleiten.
gruß
felicitas

[Edited by Schuppi on 10-04-2003 at 18:21 GMT]

SarahKim
10.04.2003, 20:01
... Da möchte ich erst gar nicht wissen, in welcher Beckengröße der Grüne Leguan untergebracht ist ...

... Oder bewohnt er womöglich mit den beiden Wasseragamen das gleiche Becken ??? ...

Miss Meyer
11.04.2003, 01:12
AFRO-thunder wrote:
hast du schonmal an ein chamäleon gedacht, yokohama? ich denke, da gibt es sicher auch arten, die sich im dschungel aufhalten!
Nur bevor du das hier ernst nimmst...
Bitte denke nicht über ein Chamäleon nach. ALLE Chamäleone sind keine Anfängertiere! Sie sind sehr empfindlich und brauchen z.T. auch starke Nachtabsenkungen etc. (Siehe 100te Problempostings im Chamäleonforum!) :(
Da dir die Phelsumen ja nicht so gefallen, wären Anoli sicher passend, und da gibts ja auch so einige zur Auswahl. :D
Liebe Grüße

David.Goldschmidt
11.04.2003, 06:53
zu SarahKim:
Nein da muß ich dich entäuschen das terrarium von dem Grünen Leguan ist 200x200x180 und das ist ja wohl ausreichend

zu Schuppi:
Also ich weiß nicht ob man das Haltungsfehler bezeichnen kann denn schließlich fühlen sich meine Tiere wohl und wenn ich merken würde das sie sich nicht wohl fühlen dann würden Sie ein neues bekommen, aber momentan sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Best regarts

David

Schuppi
11.04.2003, 10:59
hallo david,
ich konnte es mir gestern noch so gerade verkneifen, dich nach der größe des leguanterrariums zu fragen. es ist in der tat größer als ich es erwartet hätte. doch hat es irgendwie noch immer "zellencharakter". meinst du nicht? (ok, kommt vielleicht auch auf die anzahl der klettermöglichkeiten an)das schlimmste ist jedoch, dass dein leguan in einzelhaft leben muss. ich kann dir nur dringend empfehlen das geschlecht deines "grünen" bestimmen zu lassen und ihm gesellschaft zu gönnen. sonst hast du bestimmt irgendwann einen seelischen krüppel bei dir zu hause.:~( was für einen grünen leguan hältst du denn eigentlich? ist nur interesse. mehr nicht.
mfg
felicitas

David.Goldschmidt
11.04.2003, 12:10
Also Schuppi bevor du mich kritisierst das ich meinen Leguan in einzelhaft halte. Solltest du erstmal fragen wie lange ich denn Leguan habe. dann würdet du nämlich erfahren das ihn erst ein 3/4 Jahr habe. Ich wollte mir, nur nicht direkt zwei auf einmal holen, sondern zuerst mal das geschlecht bestimmen. Ich weiß ja nicht wie du das machst, du würdest die ja bestimmt 10 Leguane auf einmal holen egal ob mänchen oder weibchen.
Und wie du sagst zellencharakter, mein Leguan hockt mit Sicherheit nicht den ganzen Tag im Terrarium, wenn er will kommt er raus und stolziert in der Wohnung rum.
Also von wegen zellencharakter.

Ein schönen Tag noch

SarahKim
11.04.2003, 12:27
Also für ein juveniles Tier finde ich die Beckengröße sehr komfortabel. Für ein adultes Pärchen wäre es m.E. zu klein. Von längeren und/oder mehrmaligen Zimmeraufenthalten halte ich aufgrund der mangelnden Temperatur und Luftfeuchtigkeit recht wenig bis gar nichts, obgleich es von vielen Pflegern so gehandhabt wird.

Schuppi
11.04.2003, 14:58
hallo david nochmal,
das war nicht als kritik, sondern als ratschlag gemeint. du allerdings unterstellst mir dinge.(du würdest dir bestimmt 10 leguane auf einmal holen, egal ob männchen oder weibchen) denn das tue ich mit sicherheit nicht.(besser, das habe ich nicht getan). deshalb habe ich ja auch geschrieben "geschlecht bestimmen". aber wie SarahKim schon sagte, ist es für ein adultes pärchen schon nicht mehr das optimum... und was den freien zimmeraufenthalt angeht... am boden herrscht IMMER zugluft, von den keimen, mit denen ein tropisches tier hier konfrontiert wird ganz zu schweigen. ausserdem besteht die gefahr, das dein leguan haare vom boden aufnimmt. was das für folgen haben kann, steht in guten büchern. das klima ist ausserhalb des terrariums auch völlig unzumutbar für so ein tier. und NEIN, es würde wenn es so "wäre" (sehr wahrscheinlich) nicht von selbst wieder zurückgehen. denn die "freiheit" will es ausnutzen. es stimmt, das man zu diesem thema viele unterschiedliche meinungen hört. und wohnungsaufenthalt muss auch nicht unbedingt, sofern er nur gelegentlich und in zumindest ausreichend warmen räumen gestattet wird, zu schäden führen. aber täglich und "wenn er will", ist meiner meinung nach zu riskant. ich möchte dich doch nicht persönlich angreifen, ich kenne dich ja nicht mal. nur hört sich das alles schon etwas komisch an. wenn ich einen fehler mache, stehe ich dazu. warum tust du es nicht auch?
gruß
felicitas
P.S.:ich denke wirklich nicht, dass ich dir grund gegeben habe, in einer so agressiven art und weise zu antworten. wenn du das jedoch so empfindest, tut´s mir leid. (NICHT ironisch gemeint)

David.Goldschmidt
11.06.2003, 09:42
Hallo

Aufrund euer Kritik habe ich die Wasseragame
in das Terrarium des Grünen Leguan gesetzt und dem dem Grünen Leguan ein neues gebaut.
(2,5mx2mx2m
Ich hoffe das ihr nun zufrieden seid

Servus

SarahKim
11.06.2003, 10:47
Hallo David,

das freut mich sehr. Es geht uns doch nur um die Tiere. Dir doch sicherlich auch, oder? In diesem Sinne solltest Du jetzt genauso zufrieden mit Dir sein mit dem guten Gefühl, etwas Vernünftiges getan zu haben, nicht für uns, sondern für Deine Tiere.

Viele Grüße
Barbara